MIG-MAG Gerät mit IGBT

Diskutiere MIG-MAG Gerät mit IGBT im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was würdet Ihr für ein MIG-MAG-Gerät empfehlen, dass IGBT Inverter-Technik benutzt? Als Mindeststrom würde mich schon mehr als 200A...
C

chris4040

Registriert
23.02.2013
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo,

was würdet Ihr für ein MIG-MAG-Gerät empfehlen, dass IGBT Inverter-Technik benutzt? Als Mindeststrom würde mich schon mehr als 200A interessieren. 400V wäre wohl selbstverständlich.

Danke und Grüße,

Chris
 
Moin..
Du fragst zwar nach IGBT aber:
Worauf kommt es dir WIRKLICH an? Gewicht? Leistung? Preis? Markengerät? Puls?

DoMi
 
Hallo,

es geht um stärkeres Material, hauptsächlich Baustahl bis ca. 10mm. Gewicht und weitgehend freie Wählbarkeit der Kennlinie ist mir wichtig, daher die Frage nach elektronischer Regelung IGBT.

Grüße,

Chris
 
IGBT ist eine spezielle Transistorbauart.

Die elektronische Reglung bei so einem MIG-MAG Gerät kann theoretisch problemlos auch mit anderen Halbleitern in der Endstufe aufgebaut werden. Die IGBT-Werbesprüche beziehen sich i.d.R. nur auf diese Transistoren, die am Ende den Strom bei Inverter-Schweissgeräten schalten. Welche Halbleiter davor eingesetzt werden interessiert meist den Werbefachmann nicht. :rotfl:

Wenn der Hersteller der Schweisselektronik sein Handwerk beherrscht, sollte ob IGBT oder nicht, nicht ausschlaggebend sein.

Keine Ahnung ob die da heute schon weiter sind - die ersten IGBTs liessen sich nicht so einfach parallel schalten, wenn ihre Vorteile zum tragen kommen sollten? Das könnte bei grossen Strömen dann wichtig sein.

MfG Hainbuche
 
Solls denn eins aus der Billigschiene sein oder willst du ein Markengerät kaufen?
 
vielen Dank für die sehr interessanten Antworten.

Klar IGBT oder andere Leistungshalbleiter, das ist nicht so wichtig, obwohl ich denke, dass IGBT von den Steuer- und Regelmöglichkeiten Vorteile haben sollten, auch was die Effizienz angeht.

Das EWM-Gerät ist interessant, der Preis von über 5000 EUR ist stattlich, das würde ich eigentlich noch mehr Funktionen wie z.B. Puls-MIG/MAG erwarten. Ich konnte in der Bedienungsanleitung nicht genau erkennen ob und wie man die Kennlinie beim MAG-Schweißen auch neigen kann. Gewicht, ED und Wasserkühlung sind überzeugend.

Mich interessiert die Billigschiene und auch Markengeräte.
 
Von der Billigschiene kann ich dir Expondo bzw. Stamos eindeutig NICHT empfehlen. Die Verarbeitung war schlampig und das Gerät hat nicht gut funktioniert, Service auch nicht gut.

Stahlwerk bietet ein sehr ähnliches Gerät an, von denen hab ich das WIG und bin sehr zufrieden! Optisch sieht es zwar recht ähnlich aus, Stahlwerk hat aber einen ordentlichen Service und bietet mittlerweile 5 Jahre Garantie (2J Gewährleistung und 3J Anschlussgarantie), außerdem einen bundesweiten Abhol- und Reparaturservice falls was sein sollte. Wenns von der Billigschiene kommen soll würd ich bei denen mal anfragen wann es wieder lieferbar ist.

Oft empfohlen wird auch die Marke "Iskra", die Geräte sind recht günstig und werden in Slowenien gebaut. Ich hab schon von vielen Leuten gehört die damit sehr zufrieden sind. Iskra bietet ein entsprechendes Gerät auch für unter 1000€
http://emg-shop.de/iskra2/geraete/iskra-schutzgas-schweissgeraet-migmag-2504.html

Bei den "richtigen" Markengeräten (EWM, Fronius usw) ist alles mit Invertertechnik recht teuer. So 2-3 Tausender muss man da wohl schon auf den Tisch legen.
 
Thema: MIG-MAG Gerät mit IGBT
Zurück
Oben