Metallbandsäge gesucht

Diskutiere Metallbandsäge gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich bin auf der Suche nach ner neuen Säge, und wollte mich mal schlau machen, mit welchen Maschinen ihr euer Material zuschneidet...
Nachdem ich mich in letzter Zeit nicht darum kümmern konnte, möchte ich noch eine Frage stellen, bevor ich bestelle. Bei der Marke habe ich mich eigentlich schon auf Güde festgelegt, außer ihr könnt mir gute Gründe nennen, warum ich eine teurere Maschine zB Holzmann nehmen sollte.

Würdet ihr eine BS125 einer BS115 vorziehen?

Vorteile 125: Winkelverstellung mittels verstellbarem Sägebügel

Vorteile 115: selbständige Absenkung (mittels Feder) und automatisches Schneiden (mit Endabschalter)

Nachteile 115: Nur einen Winkelschraubstock

Nachteile 125: Keine autom. Absenkung und kein autom Schneiden.


Ich kenne mich aber als ungedulige Person und habe dadurch die Bedenken, dass ich bei der 125 zu stark Drücke.
 
tummam schrieb:
Würdet ihr eine BS125 einer BS115 vorziehen?
..
Vorteile 125: Winkelverstellung mittels verstellbarem Sägebügel
..
Nachteile 125: Keine autom. Absenkung und kein autom Schneiden.
..
Ich kenne mich aber als ungedulige Person und habe dadurch die Bedenken, dass ich bei der 125 zu stark Drücke.

Ich habe eine 125mm Säge Nicht-Güde aber baugleich damit.
Auf die Winkelskala würde ich nicht so viel geben, ich stelle
nur noch mit Winkelmesser ein.

Automatik brauche ich für meine Hobbywerkstatt nicht, muss aber
jeder selbst entscheiden.

Zu starker Druck:
Ist mir noch nicht passiert, man hört ja am Geräusch wenn der
Motor kurz vor dem Krepieren ist.

Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut. Es geht schöner als mit
der Flex freihändig und auch genauer. Das hätte ich schon viel
früher machen sollen.

mfg

Frank
 
tummam schrieb:
Würdet ihr eine BS125 einer BS115 vorziehen?

Vorteile 125: Winkelverstellung mittels verstellbarem Sägebügel
Das ist für eine Stationärbandsäge ein Must-have. Der einstellbare Schraubstock ist dagegen nur eine Verlegenheitslösung.
 
Das ist für eine Stationärbandsäge ein Must-have. Der einstellbare Schraubstock ist dagegen nur eine Verlegenheitslösung.

Das sehe ich genauso, allerdings gibt es einen Haufen teurer Profisägen auf dem Gebrauchtmarkt, wo genau das auch der Fall ist.

Hinsichtlich des praktischen und wirtschaftlichen Nutzen völlig widersinnig.
Wir halt einfach in der Herstellung billiger und einfacher sein.
 
HAL242 schrieb:
Das ist für eine Stationärbandsäge ein Must-have. Der einstellbare Schraubstock ist dagegen nur eine Verlegenheitslösung.

Das sehe ich genauso, allerdings gibt es einen Haufen teurer Profisägen auf dem Gebrauchtmarkt, wo genau das auch der Fall ist.

Hinsichtlich des praktischen und wirtschaftlichen Nutzen völlig widersinnig.
Wir halt einfach in der Herstellung billiger und einfacher sein.
Das sind meistens Metallbandsägen für den Stahlbau mit sehr großem Schnittbereich.
Im Stahlbau wird selten auf Gehrung geschnitten, da legt man eher auf einen größeren Schnittbereich wert :wink:

Für den Privatgebrauch würde ich aber auch die Winkelverstellung über den Sägearm bevorzugen.
Die automatische Absenkung funktioniert bei den kleinen Bandsägen sowieso nicht richtig, die wäre für mich kein Kriterium mehr (eigene Erfahrung!)
 
Das sind meistens Metallbandsägen für den Stahlbau mit sehr großem Schnittbereich.

Na, da könnte ich dir aber etliche gegenteilige Beispiele aufzählen - wobei das dann auch wiederrum eine Definitionsfrage von "sehr groß" ist.

Da gehören 200-250 mm im 90° Schnitt für mich persönlich noch nicht dazu.

Es gibt ja auch genügend Profi-Vorbilder für die ganzen fahrbahren Nachbau-Sägen mit genau jener Thematik (und die schneiden vielleicht max. 180 mm? bei 90°?).

Die sind sicher alle nicht für den schweren Stahlbau gedacht.

Es ist aber wie es ist, selbst im großen Stahlbau ist die Gehrungseinstellung über das Material hinderlich und unwirtschaftlich.

Dort hat man dann sicher mindestens 2 verschiedene Sägen stehen.
 
Danke für Eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
War eigentlich schon von einer 115er überzeugt.

Hat an so ein Ding schon wer eine hydr. Absenkung angebaut?

Ich habe nur Angst, dass ich zu stark drücke und dann die Säge verläuft. Passiert mir als Grobmotoriker immer beim Sägen mit der Handbügelsäge.
 
Ich habe nur Angst, dass ich zu stark drücke und dann die Säge verläuft. Passiert mir als Grobmotoriker immer beim Sägen mit der Handbügelsäge.

Solange du die Feder an der Augenschraube lässt, passiert recht wenig - natürlich ist es aber ganz logisch, daß du mit zuviel Druck den Verschleiß an Säge und Band förderst.
 
Hallo!

Ich wollte mich nochmal für Eure Inputs bedanken.

Ich habe mich jetzt für eine Optimum S92G entschieden. Einige Kleinigkeiten habe ich auch schon gesägt damit und ich bin begeistert.
 
Thema: Metallbandsäge gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben