Metallbandsäge gesucht

Diskutiere Metallbandsäge gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich bin auf der Suche nach ner neuen Säge, und wollte mich mal schlau machen, mit welchen Maschinen ihr euer Material zuschneidet...
Jetzt hatte ich mich fast entschieden eine Chinabandsäge beim
Händler meines geringsten Mißtrauens zu kaufen und nun das!
Welcher Typ ist es denn genau? Ich gehe mal davon aus dass
andere Anbieter identische Geräte verkaufen, nur Lackierung/
Handgriffe etwas anders.

mfg

Frank
 
Oh shit, ich habe ja genau die gleiche Säge. Kann man das relativ einfach kontrollieren oder muss man das Ding dafür komplett zerlegen?
 
Hallo,

Kainit schrieb:
Welcher Typ ist es denn genau? Ich gehe mal davon aus dass
andere Anbieter identische Geräte verkaufen, nur Lackierung/
Handgriffe etwas anders.
Das ist eine Holzmann Metallbandsäge BS128PRO - 400V

kar schrieb:
Oh shit, ich habe ja genau die gleiche Säge. Kann man das relativ einfach kontrollieren oder muss man das Ding dafür komplett zerlegen?
Hallo kar,

einfach mal im rot markierten Bereich den Getriebedeckel abnehmen und reinschauen.
Leg am besten einen Lappen unter, da kann etwas Getriebeöl auslaufen. Mach doch bitte mal ein Foto davon, wie das Schneckenrad bei Dir aussieht :thx:

Getriebekasten.jpg
 
Hab mit meiner bandsäge gleicher Bauart/Herkunft ja auch schon einiges an dickeren Brocken erledigt, noch funktioniert es (solange das Band nicht runterspringt und man neu justieren darf) werde mal den Deckel öffnen und nachschauen und berichten
 
Also meine Säge ist jetzt Bestellt und auf dem Weg zu mir. Ich Hoffe sie kommt zum Wochenende.
 
Tim0001 schrieb:
Also meine Säge ist jetzt Bestellt und auf dem Weg zu mir. Ich Hoffe sie kommt zum Wochenende.
Was hast du für eine bestellt?
 
Ne das nicht, aber diese "ollen" Dinger sind ja eh die selben, ganz egal ob jetzt Bernado, Holzmann, SWM und wie sie alle heißen, Ich hab aber vom Preis her nur einen Händler gefunden der günstiger war (ich glaube ca 30€) nur der wollte dann auch 79€ für den Versand und diese hier ist vom günstigsten Anbieter da kostenfreier Versand.

Und mal ganz ehrlich, ist doch völlig egal ob rot, grau oder blau und was draufsteht ist auch egal, das Teil soll sägen, und das möglichst gut und möglichst günstig.

Von daher fährt man damit wohl ganz gut, denke ich, günstiger ist nur Flex oder die gute alte Handbügelsäge, nur ga geht der Komfort flöten und die zeit auch :mrgreen:
 
Bernado, Holzmann, SWM

Oder Epple, hab ich noch rumstehen, leider nur manuell, hält aber auch schon 8 Jahre und ich habe die, wie gesagt, schon gut gequält.
Hier und dort mal ein Lager auswechseln müssen, aber das ist eben Verschleiß. Und ich quäl sie ja nicht nur hobbymäßig.

Und sie hat noch eine etwas größere Schnittbreite als eure, aber vom Aufbau nicht viel anders.

Gibts eigentlich Sägen mit mehr als 60° Schnittwinkel, weiß das jemand? Mir ist noch keine untergekommen.
 
Also gesehen hab ich auch noch keine, egal welche bauart. Das geht meines erachtens nur mit einer Vertikalbandsäge da für horizontale Schnitte die Schnittlänge einfach zu lang wäre, mann müsste ja für einen 20° Schnitt bei 80er materialbreite eine Säge haben die auf 90° wohl 250mm schneidet oder noch mehr.
 
Das wird das Problem sein.

Mir persönlich nützen 60° kaum was, weil, wenns spitzwinkelig wird, die 60° auch nicht mehr reichen.

Da müssen dann doch die Schmiege und Flex herhalten.
 
Hallo!

Ich würde mich gerne mit einigen Fragen hier anhängen!

Welche brauchbare Maschine ist die günstigste mit hydraulischer Absenkung?
Rechtfertigt sich der Aufpreis, bei sehr geringer Benutzung?

In der 250 Euro-Klasse, welches Gerät könnt ihr empfehlen?
Ist bei der Holzmann den Aufpreis von € 100,-- gegenüber der Version von Güde gerechtfertigt (selber Händler)?
Wenn ja in welcher Form?

Die Maschine wäre nur für den Hobbybereich gedacht. Im Moment hätte ich für einige Projekte eine Verwendung, dann kann es auch sein, dass ich sie ein halbes Jahr nicht brauche.


Danke
 
@tummam

Da solltest du zum angedachten maximalen Schnittbereich vielleicht auch ein Wörtchen verlieren, sonst lässt sich das eher schwer eingrenzen.

Welche Säge kostet da 250 €, die kann nicht sehr groß sein?

Gehrungseinstellung über den Schraubstock oder Sägearm, wobei für mich eine Schraubstockverstellung immer ein Ausschlußkriterium wäre?
 
Andere Frage:
Würdet ihr eine Güde EBS 100V für € 199, neu mit Garantie kaufen oder eine 125er für € 260 oder mehr je nach Farbe?
 
Was hast du denn genau vor damit zu sägen????
 
Hauptsächlich werden es wahrscheinlich Formrohre, max 60 x 60 bzw Winkeleisen oder Flacheisen in ähnlicher Dimension sein. Ab und zu will ich aber auch Vollmaterial z.B. 80 x 15 damit sägen.
 
Thema: Metallbandsäge gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben