Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie

Diskutiere Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hatte letzte Woche bei der Bau`13 Messe in München die Gelegenheit die neuen LT- Schrauber von Metabo zu begutachten und auch zu...
Hi,

Dietrich schrieb:
so wie es aussieht erreicht der neue Metabo "LT" mit 27 bzw. 34 Nm weichem Drehmoment die Werte der letzten starken Metabo NiCd-BSP Ära, ohne geringere Drehzahlen.
Für einen Mittelklasse-Schrauber ein beachtlicher Auftritt.

konntest Du das in einem 1:1 Vergleich testen ?

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

leider noch nicht, werde das aber spätestens in Hannover zur Ligna.
 
Hi,

dann würde ich dazu mal einen alten, voll geladenen Schrauber der alten Serie mitnehmen, um mal einen echten 1:1-Test zu machen.
Erst danach darf man dann 'lobhudeln' oder relativieren :wink:

Gruß, Glatisant
 
1. Deutlich höheres Drehmoment als LT und alter LTX?
2. Schnelleres Nachladen der 4 Ah Akkus als bisher?
3. Höhere Drehzahl im 2. Gang, oder gar ein 3-stufiges Getriebe?
4. Evtl. Einstieg in die Bürstenlos-Technologie?

Eine Menge Optionen also, wobei sich 1 und 4 ausschliessen.

Wieso muß sich das zwangläufig ausschließen? Bei Protool geht das ja auch, mehr bumms als der LTX und Bürstenlos!

Gruß Heiko
 
Bürstenlos und hohes Drehmoment schließen sich nicht aus, ist aber eher :glaskugel: was Metabo da so machen wird.

Ich glaube vom "Trend bürstenlos" kommt man bei den großen Schraubern wieder recht bald ab, zumindest einige Hersteller. Da gibts definitiv Geräte wo es mehr Sinn machen würde, bei Schraubern treibts großteils nur den Preis nach oben ohne effektiv mehr Drehmoment zu haben denn das will man bei den großen ja.

Die Motoren selbst kosten mittlerweile nicht viel mehr als ein Motor mit Bürsten, allerdings kommt die elektronische Komponente noch dazu.
 
Als Pluspunkt für die BL wäre ja noch die Möglichkeit, das Drehmoment elektronisch zu regeln.
 
Raubsau schrieb:
Die Motoren selbst kosten mittlerweile nicht viel mehr als ein Motor mit Bürsten, allerdings kommt die elektronische Komponente noch dazu.
Ähm - und?
Das kostet am wenigsten - siehe Fertigung bei Fein.
Die "Elektronische Komponente" ist nichts anderes als ein Massenprodukt, während die Fertigung der Motoren um einiges aufwendiger ist....
Konnte man prima sehen.
Ich freu mich auf den ersten Akkuschrauber mit WLAN, mein Smartphone stellt den Drehmomentwert ein - und los.
Hexenwerk?
Keineswegs.
 
Raubsau schrieb:
Die Motoren selbst kosten mittlerweile nicht viel mehr als ein Motor mit Bürsten
Beim letzten Werkzeug-News Meeting bei Metabo hörte sich das aber ganz anders an. Soweit mir dünkte waren das um die 30% Mehrpreis (verursacht insbesondere durch die Neodynmagnete und die aufwendigere Steuerung).
 
Neodymmagnete können auch in normalen Motoren stecken und Fertigen muss man einen BL-Motor wie einen Bürstenmotor. Beim einen ist der Rotor komplexer, beim andren der Stator.

Ich bin erstmal weder für noch gegen Brushless, dass es auch "günstige" BL-Geräte gibt weiß ich auch. Ich wünsche mir jedoch nicht unbedingt eine bürstenlose Maschine. Wichtig ist mir was vorn rauskommt, nicht was in der Maschine steckt.
 
Thema: Metabo, neue LT- Akkuschrauber- Serie

Neueste Themen

Zurück
Oben