Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??

Diskutiere Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, bin wieder mal lästig mit einer Frage :ducken: Wie ihr selbst wisst, ist es öfter etwas schwer mit einem normalen Akkuschrauber...
L

leo943

Registriert
30.09.2010
Beiträge
15
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #1
Guten Morgen,

bin wieder mal lästig mit einer Frage :ducken:

Wie ihr selbst wisst, ist es öfter etwas schwer mit einem normalen Akkuschrauber (DeWalt 14,4V) irgendwo in einem Kasten oder so an die Schrauben ranzukommen. Bin deshalb auf der Suche nach etwas kleinem Handlichen. Den Bosch IXO hab ich mir schon angesehen, ist aber Kraftmäßig nicht so mein Fall.
Habe gerade ein Prospekt vor mir liegen und da ist der o.g. http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M513fd7a18d0.0.html Akkuschrauber drin. Was sagt ihr dazu. Ist der was Wert? Wichtiger Punkt wäre eben die Größe und wenn es sich noch ergibt, mit einer akzeptablen Leistung. Wieviel größer wäre der mit 7,2V? Benötigt wird das Ding nur für Schraubarbeiten. Nix Bohren oder so.

Ich weis das dass ein Spielzeug ist. Aber leider geht es öfter nicht ohne.

lg Leo
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #2
Hallo Leo,

habe den von Dir beschriebenen Powermaxx sowie auch die 7,2 V-Li-Version.

Für kleinere Schraubarbeiten reicht der 4,8er schon aus. Von der Größe her ist der Unterschied zum 7,2er allerdings gering. Kommt also drauf an, welches günstige Angebot Du bekommen kannst. Sieh zu, dass Du auch gleich den Winkelschraubvorsatz und nen zweiten Akku bekommst. Dann kriegst Du den 4,8er im Netz schon so ab 85 EUR und den 7,2er ab 115 EUR.

Ich würde vermutlich aktuell die 115 EUR ausgeben... :D

EDIT: Du hast ne PN.

Herzliche Grüße

Stefan
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #3
Hallo, ich würde dir auch den "7,2 èr" empfehlen, dann hast du vorgesorgt, auch falls doch mal Bohrarbeiten anfallen würden.
Dann hast du eine kleine feine Maschine für beides.
Aber weil du unschlüssig bist, würde ich dir einen Gang zum Metabo- Fachhändler raten, da kannst du die Geräte auch mal live sehen und anfassen und kannst dich dazu nochmal beraten lassen.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #4
Schau mal bei Max Bahr, Hornbach oder anderen Baumärkten da wird Metabo grad aussortiert und ist evtl. 30-40% günstiger.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #5
Hallo,

der Powermaxx 7,2 schaffte rund 160 Stück 5x80 Schrauben in Nadelholz zu versenken, mit einer Akkuladung, da gabs andere mit mehr Volt die nur ein Drittel schafften.
Alles andere als Spielzeug!

Aber für ein paar Euros mehr gibts schon den neuen 10,8er, der aber bissl größer ist.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #6
Moin Dietrich,

meinste nicht das der Powermaxx für die gesuchte Anwendung viel besser als die neuen 10,8V ist, so klein sind die neuen doch gar nicht :wink: und ein kräftiger Schrauber ist ja schon vorhanden!

Gruß Heiko
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #7
Hallo HeikoB,

wie klein er am Ende sein muß wird der Fragesteller wissen.
Das der neue 10,8er etwas größer baut als der 7,2er hatte ich ja geschrieben.
Der 7,2er habe ich nicht im Vergleich zum 10,8er gesehen, aber der 7,2er war vor 1,5 Jahren gegenüber den etablierten 10,8 Volt Geräten schon sehr klein, schaffte aber mehr Schrauben...
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #8
ja, mit dem 7,2 V Metabo kommt man sehr weit und hat viel Freude. Wenn man ihn an einer günstigen Stelle positioniert greift man immer häufiger danach. Bei mir hängt er direkt griffbereit an der Werkzeugwand über der Werkbank. Ideal auch, wenn schon ein größerer Schrauber vorhanden ist.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #9
Dietrich schrieb:
Aber für ein paar Euros mehr gibts schon den neuen 10,8er, der aber bissl größer ist.

Hallo,

heute hat mir der freundliche Mann vom Paketdienst 2 dieser Schmuckstücke geliefert. Habe sie natürlich auch gleich mal ausgepackt. Also der erste Eindruck war schon sehr positiv. Lag gut in der Hand und auch die Verarbeitung schien sehr wertig zu sein. Auch wirkte er auf mich nicht zu groß. Konnte sie natürlich nicht auf Herz und Nieren prüfen, will sie ja noch verkaufen, aber der Powermaxx scheint sein Geld wert zu sein. Mit 199 € natürlich nicht ganz günstig. Aber es ist ja bald Weihnachten.

Gruß Frank

Anbei die Beschreibung aus dem aktuellen Prospekt.
 

Anhänge

  • Powermaxx_neu.jpg
    Powermaxx_neu.jpg
    36 KB · Aufrufe: 597
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #10
Hallo Leo :bierchen:

Ich weis das dass ein Spielzeug ist. Aber leider geht es öfter nicht ohne.

Da kann ich Dir nicht so ganz zu stimmen.
Selber habe ich den GSR Prodrive von Bosch.
Den habe ich eigentlich gekauft um ihn rein Jobmäßig zu nutzen.
Klein, handlich, Drehzahl sehr genau steuerbar und halt die LiIonen Akkus.
Beruflich repariere ich Druck und Kopiersysteme und ich darf aus gesundheitlichen Gründen, den Schraubenzieher nicht mehr zu oft schwingen.
Hobbymäßig mache ich viel mit Holz. So kommt es auch oft vor, dass geschraubt werden muß.
Habe auch einen Schrauber mit 14,4V. Für meinen Bereich genug Power.
Nur steht der mittlerweile oft in der Ecke.
Der Prodrive ist halt sehr viel handlicher und von der Kraft her.....
Schraube keine Monsterschrauben oder so. Für das was man im Hobbybereich schraubt, gerade da wo es eng ist, ist der Prodrive absolut Spitze.
Von den Werten her, ähnlich dem Metabo. Nur den Metabo kenne ich nicht.
Ladezeit für den Akku....da steht überall dass das eine Stunde dauern soll ........ bei mir sind die immer spätestens nach einer halben Stunde geladen.

Gruß

Volker :top:
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #11
Ich hatte schon die Gelegenheit mit dem 7,2 V und auch bereits mit der neuen 10,8 V Maschine zu arbeiten/testen.
Der 10,8 V hat merklich etwas mehr Dampf, liegt bei mir sogar noch nen Tick besser in der Hand, das Gerät ist aber auch größer.
Auf jeden Fall sind beide und auch der "ganz kleine Powermaxx" interessante Geräte, wenn es um eine Zweitanschaffung/Ergänzung der Werkzeug- Ausstattung geht.

Aber abseits dieser Ratschläge im Internet, habe ich für unschlüssige Leute eine ganz einfache Lösung:
Einfach mal zu nem gescheiten Händler fahren und sich die Geräte mal anschauen.
Jedoch ist der 10,8 V Metabo noch nicht überall erhältlich. Teilweise wird er erst Anfang Dezember ausgeliefert :(
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #12
Also ich hab den 7,2 seit ca. 1 Jahr im professionellen Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Da der 10,8 größenmäßig sich in Richtung Bosch 10,8+ Derivate geht isser mir leider nicht mehr kompakt genug.

Gruß

Hendrik
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #13
Hallöchen,
ich möchte euch für die rege Anteilnahme :thx: sagen.
Da es doch unerwartet positive Meinungen zum Powermaxx gibt, werd ich ihn mir wohl zulegen.
Wie gesagt, damit will ich ja keine 6x150er Schrauben versenken. Das ist so wie mit den Schraubendrehern. Da brauchst auch ab und mal einen Knirps.

Einen schönen Sonntag noch
lg Leo
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #14
Ich habe auch den Popwermaxx im Einsatz und bin auch ganz zufrieden.
Schön leicht, handlich und kleingehalten und doch ganz gut Kraft.
Einzig der Schiebeschalter für die Gangauswahl klemmt hin und wieder ...
Kennt das noch jemand?
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #15
Kieseldumper schrieb:
Einzig der Schiebeschalter für die Gangauswahl klemmt hin und wieder ...
Kennt das noch jemand?
das hat mein 7,2 V auch hin und wieder. Ich mache dafür das unsynchronisierte Getriebe verantwortlich, ohne zu wissen ob das wirklich so ist. Abhilfe: ganz leicht "Gas" geben und schalten.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #16
klassisch schrieb:
Kieseldumper schrieb:
Einzig der Schiebeschalter für die Gangauswahl klemmt hin und wieder ...
Kennt das noch jemand?
das hat mein 7,2 V auch hin und wieder. Ich mache dafür das unsynchronisierte Getriebe verantwortlich, ohne zu wissen ob das wirklich so ist. Abhilfe: ganz leicht "Gas" geben und schalten.

...genau. Und wer sich unsicher ist, nimmt die Bedienungsanleitung zur Hand, unter Punkt 8.3 findet sich: "Hinweis: Schaltschieber (1./2. Gang) bei laufendem Motor betätigen".

Ich möchte noch ergänzen: "...ohne Last laufendem Motor...", dann knirscht auch nichts... :wink:

P.S. besteht Interesse an einem Größenvergleich? Mein Powermaxx 12 kam gestern, ich könnte ein Foto von den Powermaxxen 4,8 / 7,2 und 12 im Vergleich machen...? Natürlich nur, wenn es auch jemanden interessiert... :shock:

Herzliche Grüße

Stefan
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #17
Brauni schrieb:
Mein Powermaxx 12 kam gestern, ich könnte ein Foto von den Powermaxxen 4,8 / 7,2 und 12 im Vergleich machen...? Natürlich nur, wenn es auch jemanden interessiert... :shock:
klar, kann zwar nur für mich sprechen aber zumindest mich interessiert das. Und ich mutmaße mal, dass es auch etliche andere gibt, die das interessiert.
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #18
Auch ich wäre an einem Vergleichsfoto (evtl. mit Maßangaben/Maßband) interessiert, Stefan. Ferner wäre ich dir für Angaben zum Eckmaß des neuen 10,8 V Schraubers von Metabo dankbar.

Christian
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #19
Brauni schrieb:
P.S. besteht Interesse an einem Größenvergleich? Mein Powermaxx 12 kam gestern, ich könnte ein Foto von den Powermaxxen 4,8 / 7,2 und 12 im Vergleich machen...? Natürlich nur, wenn es auch jemanden interessiert... :shock:
Herzliche Grüße
Stefan

DAS wäre Super !!!! :thx:
 
  • Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
  • #20
Hallo Brauni,

vllt. auch mal den Vergleich gegenüber einem BSP-Modell und einem 7,2er Powermaxx. :thx:
 
Thema: Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
Zurück
Oben