Meßuhr mit Magnethalter

Diskutiere Meßuhr mit Magnethalter im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, möchte mir in absehbarer Zeit eine eigene Meßuhr mit Halter und mich mal hier nach Vorschlägen umhören :wink: . Die Anwendung liegt in...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

möchte mir in absehbarer Zeit eine eigene Meßuhr mit Halter und mich mal hier nach Vorschlägen umhören :wink: .
Die Anwendung liegt in erster Linie in Rundlaufmeßungen und Bremscheiben am Auto auf Seitenschlag kontrollieren. Der Halter sollte einen wirklich festen Sitz durch seinen Magneten(abschaltbar) garantieren und auch die Gelenke sollten keinerlei Spiel aufweisen. Günstig ist zwar immer gut aber nur solange keine echten Nachteile in Kauf genommen werden müßen.

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich habe so ein hydraulisch spannendes Messstativ, es wurde durch einen defekten O-Ring undicht, ich habe es repariert, kann es aber nicht entlüften, d.h. das Spannen federt und man muss mehrere Umdrehungen machen, normal ist eine halbe Umdrehung genug. Also billig gekauft.
Am Kfz brauchst du eine gute Auflagefläche, die ist nicht immer gegeben, Rost und Dreck sind ein weiteres Problem, Bremsscheiben kannst du montiert nicht prüfen. Wenn kein besonderer Grund vorhanden ist kannst du dir die Messung sparen.
 
144303ba.jpg
 
Hi,

... muß aber nicht unbedingt Hazet sein : sowas gibt es auch günstig von 'zig Anbietern.
Meines habe ich vor Jahren bei Hoffmann gekauft.

Gruß, hs
 
Moin,

schon mal danke für die Antworten. Bei Hoffmann kann ich aber als Privatmann nicht kaufen oder hat sich das geändert? Habt ihr vielleicht einen Hersteller den ihr empfehlen könnt der gut und günstig ist?

Gruß Heiko
 
Hi,

seinerzeit gab es für mich keine Alternative (und ja, dort privat gekauft).
Inzwischen würde ich mir bei eBay einfach ein günstiges Angebot heraussuchen. Was ist denn schon dran ? Ein schaltbarer Magnet mit Prismenführung (Haltekraft geben viele mit an), etwas Rund-Vollmaterial und Klemmen zum Festziehen.

Gruß, hs
 
Moin,

ja die Mechanik ist simpel kann aber trotzdem wackelig produziert sein bzw. die Haltekraft unzureichend.

Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
ja die Mechanik ist simpel kann aber trotzdem wackelig produziert sein bzw. die Haltekraft unzureichend.

Haltekraft kannst Du nachprüfen.
Wackelig - na ja, sind halt Schrauben, die Du festziehen mußt.

Gruß, hs
 
Unsere Magnet-Gelenk-Stative sind von Fisso, die "Strato line".

Qualität ist 1A, sind seit längerem im täglichen Einsatz und werden oft verstellt. Da wackelt nichts, Magnethaltekraft ist gut und alles in allem für ~110€ top.
Auch wenn auf der guten alten Deckel FP1 mal 2mm zuviel zugestellt werden und der Kreuztisch in Eigenresonanz gerät verstellt sich da nix :D.

Fisso Strato Line .pdf


Gruß, Jan
 
hs schrieb:
Hi,

... muß aber nicht unbedingt Hazet sein : sowas gibt es auch günstig von 'zig Anbietern.
Meines habe ich vor Jahren bei Hoffmann gekauft.

Gruß, hs
noch teurer :D oder bist du bei Hoffmann in der 30% Rabattleiste?
 
Thema: Meßuhr mit Magnethalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben