Messerdüse oder Flachstrahldüse?

Diskutiere Messerdüse oder Flachstrahldüse? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich mache momentan Dachziegel sauber mit einem Kränzle 799 TST, ohne Chemie und mit Kaltwasser. Flechten und Grünalgen sind ratzfatz weg...
G

Gartenkater

Registriert
19.11.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo!

Ich mache momentan Dachziegel sauber mit einem Kränzle 799 TST, ohne Chemie und mit Kaltwasser. Flechten und Grünalgen sind ratzfatz weg, aber Schwarzalgen lassen sich nur langsam entfernen. Ich bin am Überlegen, ob eine Messerdüse eine Verbesserung bringt. Es heißt die Aufprallfläche einer Messerdüse ist nur 1/4 der einer Flachstahldüse. Reduziert sich damit nicht auch die Reinigungswirkung, weil weniger Wasser aus der Düse kommt? Mit der Falchstrahldüse habe ich 180bar, der Druck wird mit einer Messerdüse auch nicht größer, aber wird da nicht die Schwemmleistung kleiner oder bleibt der Wasserverbrauch bei Flachstrahl- und Messerdüse gleich?
 
Dachziegel sollte man nicht mit zu hohen Druck reinigen. Warum? Die Oberfläche wird dadurch beschädigt sprich sie wird rau, auch wenn es auf den ersten Blick sauber ist. Durch die Vergrößerung der Oberfläche schaffst du mehr Platz für Pilze, Mose usw. Bedenke auch wenn die Dachsteine Glasiert sind, es sind keine Fliesen. Ich würde de vorsichtig ran gehen.
zimmy
 
Der Druck wird nicht größer, aber die Kraft, mit der das Wasser auftrifft. Druck = Kraft pro Fläche.

Ob das in der Realität aber sonderlich anders funktioniert, als einfach näher ranzugehen mit der Düse, kann ich nicht sagen.
 
Hab da was im Netz gefunden
Ob das dann wirklich so funktioniert und ob man sowas ausleihen kann???
zimmy
 
Hallo zimmy,
die werben mit 500 bar. Dann haben wir das, wovor du im Beitrag vorher abgeraten hast. Verliehen werden solche Geräte kaum, dafür braucht es geschultes Personal. Das Gerät sieht nicht mehr so gut aus, wenn es ein paar mal über die Rinne gepurzelt ist :wink:

Grüße,
Dieter
 
Mal ganz abgesehen von der Sicherheit. Wenn dir die 500 Bar mal über den Fuß fahren, kannst du eine Prothese kaufen.
 
O.K. , dachte das da eher rotierende Bürsten den Reinigungseffekt bringen.
Aber 500 bar aus kurzer Distanz, da hab ich richtig Probleme.
Sorry wusste ich so nicht.
zimmy
 
Der Beitrag war trotzdem gut, da entstehen so schöne Bilder im Kopf ... wie das Ding über die Rinne rutscht, am Seil hängen bleibt und eine Fensterscheibe durchschlägt, durch den hohen Druck nicht mehr zu bändigen ist und in die gedämmte Außenfassade Krater reißt ... :wink:

Aber zurück zum Thema, über welche Fläche sprechen wir? Wie "schlimm" sind die schwarzen Flecken, arg auffällig? Selbst Vertreter von der Chemie, die bei uns Produkte verkaufen wollen, wägen gerne ab, ob es überhaupt nötig ist.
 
Hi
Dieter K schrieb:
die werben mit 500 bar.
Und haben mindestens 15kW Antriebsleistung zur Verfügung...


Der Zusammenhang von Druck und Fläche, wie ein_Gast beschrieben hat ist korrekt.
Im Gegensatz zur normalen Flachdüse musst Du dazu nicht näher drangehen um dieselbe Reinigungswirkung zu erzielen.
Wenn Du so willst gibt es drei mir bekannte Möglichkeiten einen Flachstrahl zu erzielen:
Die Schlechteste ist die der Kombinationsdüsen bei denen eigentlich nur ein Punktstrahl austritt welcher mittels zweier verstellbarer Metallplättchen variabel platt "gedrückt" werden kann.
Dann gibt es noch die "normalen" Flachstrahldüsen bei denen die Strahlformung twar in der Düse passiert, das Wasser aber immer noch nur grob gerichtet wird.
Die beste Variante sind die angesprochenen Messerdüsen bei denen der eigentliche Wasserstrahl durch die Ausformung in der Düse so gut geführt wird, dass er den geringsten Anteil an Zerstäubung gleich nach dem Austritt erreicht und der Wirkung einer Punktdüse schon recht nahe kommt.
Bei der Punktdüse trifft eben am Meisten Wasser aus einer Richtung kommend auf eine Fläche von wenigen Millimetern.
Ich nehme, seit ich die Messerdüse habe, die normale 25° Flachstrahldüse nicht mehr.

PS
 
Hab mal was gehört, dass Kupferblechstreifen unter dem Dachfirst Mos - Flechtenbefall verhindern soll, es gibt da auch Videos. Inwieweit das "tragbar" ist, kann ich nicht beurteilen.
zimmy
 
Erinnert irgendwie an die Magnetgeschichte mit der Wasserleitung.
 
Ein bisschen was ist schon dran. Auf Dächern, auf denen der Kamin mit Kupfer eingeblecht ist, ist immer ein unbefallener Streifen nach unten. Wenn das Dach länger ist, sieht man, dass die Schutzwirkung nach ein paar Metern aufhört.

Kupfer ist momentan nicht gerade billig, um ein großes Dach damit frei zu bekommen, müsste einiges investiert werden. Aber bitte nicht in der Blechstärke, wie auch die "Agtiv-Rreinichungsrrolle" und der restliche Schmarrn ist, die ist bald vom Grünspan aufgefressen, das Geld für die Katz.
 
Nein, Kupfer ist - anders als esoterisch angehauchte Magnete an Wasserleitungen - nachdem was ich bisher so gelesen habe tatsächlich wirksam. Kupfer ist ein Schwermetall und hochgiftig für viele Lebewesen. Kupfer am First basiert auf der Idee, mit dem Regenwasser kontinuierlich kleinste Mengen Gift über das Dach in die Kanalisation laufen zu lassen und auf dem Weg dahin alles auf dem Dach abzutöten.
(Habe ich das nicht freundlich formuliert? :mrgreen: )

Und falls du eine Dachrinne aus (Titan-)Zink hast: Die wird vom Kupfer auch getötet.
 
Bitte nochmals zurück zu meiner Fragestellung:

Hochdruckreiniger mit 180bar und 780l Wasser/h.

Flachstrahldüse 045 und 40° Sprühwinkel

vs.

Messerdüse 045 und 40° Sprühwinkel

Besteht zwischen diesen Düsen ein Unterschied im Wasserverbrauch?

Falls die Messerdüse nur 1/4 der Aufprallfläche hat und auch nur 1/4 der Wassermenge braucht, dann wäre das Ganze ja sinnlos. Reinigungsergebnis = Druck x Wassermenge. Wer hat praktische Erfahrung im direkten Vergleich Messerdüse und Flachstrahldüse? Ich bin ansich mit der Flachstrahldüse ganz zufrieden, aber möglicherweise geht es mit der Messerdüse noch ein bisschen besser.
Zur Doppelfalzdachziegelreinigung schreibe ich vielleicht einen extra Bericht, so wie ich das mache funktioniert das jedenfalls sehr zufriedenstellend. Und Ja, auch das mit dem Kupferblech unter den Firstziegeln stimmt, aber dazu muss das Dach erstmal grundgereinigt werden, neue Verschmutzungen durch Algen und Flechten gibts dann keine mehr.
 
Gartenkater schrieb:
Besteht zwischen diesen Düsen ein Unterschied im Wasserverbrauch?

Nein

Gartenkater schrieb:
Falls die Messerdüse nur 1/4 der Aufprallfläche hat und auch nur 1/4 der Wassermenge braucht, dann wäre das Ganze ja sinnlos. Reinigungsergebnis = Druck x Wassermenge.

Du machst es dir zu einfach.
Vergleiche mal, bildlich gesehen, Messer mit Flacheisen.
Oder, anderes Beispiel: was nimmst Du um Verkrustungen oder nicht ganz so harte Verschmutzungen von einer harten Oberfläche abzuschaben?
Ich habe beide. Und die Messerdüse hat, aufgrund des konzentrierten Strahls die bessere Reinigungswirkung.

PS
 
Hab mir jetzt das Sprühmuster anschauen können. Also im Prinzip kann man das ganz einfach erklären, die Flachstrahldüse sprüht doch etwas oval und die Messerdüse gibt nur einen Strich ohne seitliche Sprühverluste.
 
Gartenkater schrieb:
die Flachstrahldüse sprüht doch etwas oval und die Messerdüse gibt nur einen Strich ohne seitliche Sprühverluste.
Das is ja das was ich sagte. Dort wo bei der Flachstrahldüse der breite Bereich ist sind viele Tropfen nebeneinander während die Messerdüse den Strahl ohne nennenswerte Sprühverluste als wirklichen Strahl ausformt.

PS
 
Thema: Messerdüse oder Flachstrahldüse?

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3.611
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.569
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.648
HD-neuling
H

Neueste Themen

Zurück
Oben