Maschinenstunden abrechnen für Paneelverkleidung Zimmerdecke

Diskutiere Maschinenstunden abrechnen für Paneelverkleidung Zimmerdecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ist es eigentlich üblich, dass ein Handwerker zusätzlich zu seinem Stundenlohn noch Maschinenstunden abrechnet? Wie viel könnte der...
Wie groß ist der Lattenabstand, die Dicke der Latten und in welchem Abstand sind die Latten mit Schrauben in der Betondecke befestigt???

Die Latten haben einen Abstand von 50-60cm. Habe es leider nicht gemessen. Die Lattung ist in Abständen von 50cm verschraubt. Insgesamt sind es rund 100 Schrauben. Die Gesamtfläche beträgt rund 26m². Bei einer Materialstärke von 10mm und einer Dichte von 0,8 würde die Decke rund 200Kg + Eckleisten + Lattung + Schrauben wiegen, also komplett vielleicht 250Kg.

Hier ein Bild mit dem Fachmann in Aktion.

Stubendecke-2.jpg


Wie gesagt, wir haben ja noch alle Optionen offen. Wenn wir alle gemeinsam entscheiden, dass wir mit der Arbeit nicht zufrieden sind, muss er noch mal kommen.
 
jaja, die "Handwerker" oder die es gerne sein wollen...........

Bis jetzt, was wir im Auftrag gegeben haben, waren wir nie 100%ig zufrieden. Da muss alles möglichst schnell gehen, qualität, nebensächlich. Und Stundenlöhne haben die......... :shock: :shock:
Ich kann voll mitfühlen mit dir......rauswerfen geht schlecht, weiterpfuschen ist auch nicht so toll....also was machen. :shock:

Ich bin Fan vom selbst machen da:
a)ich weiß was ich mache (lese ausgiebig die Bedienungsanleitungen, Herstellermontage usw.)
b)ich lass mir zeit, ob es ein oder zwei Tage länger dauert ist mir egal
c)ich kauf nur hochwertige Geräte, da weiß ich 100pro, dass ich damit hochwertige arbeit abliefern kann
d)ich plane alles bis ins kleineste Detail durch bzw. spiele alle szenarien durch (Planung ist alles)

Ich hasse PFUSCH :bierchen:
 
schrauberman schrieb:
d)ich plane alles bis ins kleineste Detail durch bzw. spiele alle szenarien durch (Planung ist alles)

Oh je - dann noch nie ein Nachkriegsbau renoviert, oder? :D
 
kar schrieb:
Die Gesamtfläche beträgt rund 26m². ... also komplett vielleicht 250Kg.

Da die Kostruktion bei einer Überkopfverbauung auf Dauer, ich glaube das 13-fache der Nennbelastung aushalten muss, bist du bei 32,5 kg je Schraube...

Der Dübel Sx 10x50 hat eine Belastbarkeit von rd. 120 kg, allerdings bei voller Verankerungstiefe im Beton (≧ C20/25) und mit 8mm Schrauben... da wäre das mit dem Dranhängen der 2to-Kuh von deinem Handwerker sicher weniger ein Problem :wink:

aber

:glaskugel:
- wieviel halten 6er Schrauben, die nur 2cm im Dübel stecken?
- aus welcher Betongüte ist die Decke?
- wie stark lockern sich die Schrauben im Laufe der Jahre, bei Monage auf 50mm Styroporplatten als Untergrund?
 
Die Arbeiten sind ja mittlerweile abgeschlossen. Die Eckleisten sind nicht sooo schön, aber wir sind nicht kleinlich. Kurz bevor der Handwerker gegangen ist, hat er noch gesagt, er hätte fünf Stunden länger gebraucht, als geplant. Darauf ich etwas genervt: "Und was heißt das?" Er: "Dass er es nicht in der geplanten Zeit geschafft hat." Ich: "Und was heißt das? Sollen wir jetzt mehr bezahlen oder wie?" Nein nein, das nicht. Das ginge auf seine Kappe. Aber die Schrauben, wie wir abgesägt hätten, müsste er schon abrechnen. Darauf meinte ich, dass das ja wohl sein Problem wäre. Wir hätten ja nicht von ihm verlangt, sie abzuschneiden.

Heute hat er meine Schwester angerufen um ihr mitzuteilen, dass die Rechnung 110€ höher ausfallen würde. Ich vermute, er wollte die Rechnung von meiner Schwester absegnen lassen, damit er sie nachher mir präsentieren könnte, und dass ja mit meiner Schwester abgesprochen wäre.
Meine Schwester hat aber nichts eingewilligt sondern ihm gesagt, er solle das mit mir abklären. Als ich dann heute Abend nachhause kam, wollte ich bei dem Handwerker anrufen, um das mit der Rechnung zu klären, aber er war angeblich nicht da. Erst morgen nachmittag wieder. Bin sehr gespannt und halte euch auf dem laufenden.
Auf jeden Fall kann er sagen, was er will: Das höchste der Gefühle und ein sehr großes Entgegenkommen von uns wäre es schon, wenn wir den Rechnungsbetrag im Angebot bezahlen. Wenn er auf mehr Geld besteht, ist Ende mit unserer Geduld und wir werden einen Gutachter bestellen, der ihm bescheinigt, dass er bitte schön alles noch mal neu machen darf, weil nicht fachgemäß und gefährlich. Und wenn er dann immer noch frech wird, werden wir eine andere Firma beauftragen, die er dann bezahlt.
 
Ist diese Vorgehensweise Dein Ernst?
:roll:
 
Die Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Jeder seriöse Handwerker würde von solchen Kunden träumen, da die aber den Grundsatz "wer billig kauft, kauft zweimal" nicht kennen, geraten sie grundsätzlich erst an Pfuscher, und wenn das dann schiefgeht darf der richtige Handwerker alles ausbaden...

Was lernen wir aus dieser Geschichte? Manche Menschen wollen einfach übern Tisch gezogen werden.
 
Nein, wir wollen nicht über den Tisch gezogen werden. Wir suchen nur die goldene Mitte.
 
Die Rechnung ist heute angekommen, 110€ mehr als geplant. Davon 3 Stunden wegen Mehrarbeit, obwohl er einen Tag vorher noch gesagt hat, die Mehrarbeit ginge auf seine Kappe. Der Rest ist halbwegs korrekt. OK, paar Schrauben und Dübel zu viel abgerechnet, aber das sind nur Peanuts.

Dass die SX-Dübel ungeeignet wären, wollte er nicht glauben. Als ich dann gesagt habe, dass ich bei Fischer angerufen hätte und die das gesagt haben, wurde er zunächst etwas kleinlauter, hat die Schuld dann aber ganz schnell auf seinen Großhändler abgewälzt, der ihm diese Dübel empfohlen hätte.
Wie dem auch sei: Er meint, die Decke würde halten. Wenn sie wider Erwarten runter kommen sollte, können wir zu ihm kommen, dann würde er sie neu machen. Habe das aufgenommen, so dass er sich da nachher nur schwierig herausreden kann. Eventuell werden wir uns das noch schriftlich geben lassen.

Zu meiner eigenen Überraschung regt mich die Sache nicht mehr sonderlich auf. Nur am ersten Tag ging mir das schwer auf die Nerven, habe zwischendurch wirklich gedacht, es würde an mir liegen, ich wäre zu kleinkariert. Aber dank euch weiß ich, dass nicht an meiner Kleinkariertheit liegt, sondern dass der Mann offensichtlich nicht professionell arbeitet.
Manchmal muss ich sogar kopfschüttelnd lachen, wenn ich an die unglaubliche aber trotzdem wahre Geschichte denke. Manchmal erkennt man erst, wie gut man selbst ist, wenn man mit solchen Profis zu tun hat. :crazy:
 
Nabend, weißte, wirklich, ich bin einer der letzten der Gewalt befürwortet, aber der bettelt doch? Oder Nicht? :ducken:

Ich halte den ja für nen Pfuscher.
Mal was anderes, wenn dir die Rechnung vorliegt, was ist denn der Stundenlohn?
 
@ kar: Also, irgendwie muss ich dich schon bewundern. Der Typ von "Handwerker" versucht ja immer wieder, übers Hintertürchen mehr Geld abzugreifen. Ich würd ihm aus der Rechnung alles rauskürzen, was er zusätzlich berechnen will.

Besonders erheiternd war für mich das Foto der absoluten "Profi-"Kappsäge. So war würd ich mir schon nicht kaufen, geschweige denn als "Handwerker" auf der Baustelle vorzeigen.

Da ich in nicht allzu ferner Zukunft in Rente gehen möchte, hab ich mir vorgenommen, dann ein bisschen Nachbarschaftshilfe in Sachen Handwerken zu machen. Da gibts sogar schon Interessenten für :D . Sinn: die Zeit vernünftig zu füllen, die man dann (vermeintlich) hat und sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen, um den Maschinenpark zu finanzieren.

Wenn ich wüsste, dass es nur so Kunden wie dich gäbe, würd ich morgen meinen Job hinschmeissen und ab sofort nur noch als selbständiger Handwerker tätig sein :mrgreen:
 
Mal was anderes, wenn dir die Rechnung vorliegt, was ist denn der Stundenlohn?

19,50 € + MwSt. (und natürlich noch plus Maschinenstunden und MwSt) Das war mit ein Grund, warum wir es nicht selbst gemacht haben. Hätte er die üblichen Preise genommen, hätten wir ihn nicht engagiert. Hätten wir ihn wider erwarten doch engagiert und hätte so eine Arbeit abgeliefert, hätten wir ihn selbstverständlich sofort vor die Türe gesetzt.
 
kar schrieb:
19,50 € + MwSt.
Da hast du wohl auch das bekommen, was du bezahlen willst. :shock:
Eine fachgerechte Handwerksleistung kannst du bei dem Preis wohl auch kaum erwarten, selbst viele Schwarzarbeiter sind teurer.

Wenn du auf die Formalien achtest (Ausweisung des reinen Arbeitslohns auf der Rechnung, Bezahlung aufs Bankkonto, nicht bar!), kannst du den Arbeitslohn sogar noch von der Steuer abziehen. Siehe auch: Handwerkerkosten - Arbeitslohn steuerlich abziehen

Noch eine Frage zur Ausführung der Arbeiten: Wie wurden eigentlich die Paneele an der Holzunterkonstruktion befestigt?
 
H.-A. Losch schrieb:
Eine fachgerechte Handwerksleistung kannst du bei dem Preis wohl auch kaum erwarten, selbst viele Schwarzarbeiter sind teurer.
Allerdings. Für den Preis bekäme man nichtmal einen guten Tapezierer "schwarz".

Noch eine Frage zur Ausführung der Arbeiten: Wie wurden eigentlich die Paneele an der Holzunterkonstruktion befestigt?
Ich tippe auf Silikon oder Heißkleber :rotfl:
 
Ich habe die Rechnung um den Betrag, den er für den Mehraufwand berechnet hat, gekürzt. Heute kam ein bösartiger Anruf von ihm, dass er absolut nicht nachvollziehen könnte, warum wir die Rechnung gekürzt haben. Er hätte bei der Handwerkskammer angerufen und die hätten gesagt, Angebote seien unverbindlich. Man könne ohne weiteres höhere Beträge abrechnen, bei Mehraufwand. Nur: Den Mehrwaufwand, den er hatte, lag an der falschen Säge und daran, dass er mehrere Sachen teilweise mehrfach neu machen musste. Aber das wollte er nicht gelten lassen. Zum Schluss kam dann noch der Hinweis, dass er keine Garantie auf seine Arbeit geben muss, solange die Rechnung nicht komplett bezahlt ist.

Dann habe ich gesagt, dass wir dann halt jetzt einen Gutachter holen würden, mit der Folge, dass er alles nochmal neu machen müsste, wegen falscher Dübel. Daraufhin meinte er, er habe auch mit Fischer telefoniert und TX71 wären zugelassen. Ich bekäme auch noch einen schönen Brief von Fischer wegen dieser Sache. Darauf fragte ich ihn, wie er auf TX71 käme, er habe SX 10x50 verbaut. "Nein, ich habe TX71 verbaut, wenn nicht, dann haben die von Hieronimie mir die falschen Dübel verkauft. Ich habe ausdrücklich die TX71 verlangt. Dann sind die Schuld. " schimpfte er. Und er würde einen Scheißdreck machen. Neumachen käme nicht in Frage.

Stimmt es eigentlich, dass wir keine Garantie haben, wenn wir die Rechnung nicht komplett bezahlen? Das wäre ja dann eine prima Masche für Handwerker. Einfach eine überhöhte Rechnung stellen, die dann vom Auftraggeber gekürzt wird. Und schon ist man aus der Garantiepflicht heraus.
 
Um wieviel Geld reden wir hier eigentlich, was du zurückgehalten hast?
 
Sind rund 90 €. Aber wie gesagt, er meint wegen der nicht vollständig bezahlten Rechnung keine Garantie geben zu müssen.
Was ich noch vergessen habe: Er sagte zwischendurch, dass er sowas noch nie erlebt hätte. Bisher waren alle zufrieden mit seiner Arbeit. Weil ich mittlerweile von drei Stellen schon weiß, dass das nicht so ist, sagte ich ihm, dass ich dann mal bei paar Leuten fragen könnte. Daraufhin meinte er, dass mich das garnichts anginge ud ich dann aber richtig Ärger mit ihm bekäme. Ganz zum Schluss des Gespräches: Er würde diesmal auf den Differenzbetrag verzichten, aber man sieht sich im Leben immer zweimal. Klang fast schon wie eine Drohung.

Danke H.A. für die Links. Lese mir das nachher in aller Ruhe durch. Auch wenn wir vieles tun, um unsere Ruhe zu haben, sind wir fast schon gezwungen, zu handeln.
 
Thema: Maschinenstunden abrechnen für Paneelverkleidung Zimmerdecke

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4.339
norinofu
N

Neueste Themen

Zurück
Oben