Marmor Fensterbänke schleifen

Diskutiere Marmor Fensterbänke schleifen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Heya obiges Thema ist nun bei meiner Sanierung am Start. Ursprünglich geplant war es alle Fensterbänke komplett zu ersetzten, aus Kostengründen...
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #21
Vielleicht war das Ding nicht fein genug geschliffen? Bei K400 müsste die Bank schon leicht glänzen und bei K800 fast spiegeln. Die Politur dient wirklich nur dem letzten Hauch.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #22
:lichtauf:

könnte natürlich auch sein, muss ich mir morgen im Tageslicht nochmal genau anschauen.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #23
W1nter schrieb:
es ist eine extra für Naturstein gewesen, naja vlt. versuch ich morgen nochmal damit drüber zu polieren
Steht drauf, daß die auch für Marmor ist? Steht drauf, daß sie zum Polieren von geschliffenen Flächen gedacht ist, also nicht nur zur Pflege oder Auffrischung bereits polierten Marmors? Es gibt (wie ich die Tage gelesen habe) auch Polierprodukte, die nicht für glattgeschliffenen, sondern nur für sägerauhen Stein geeignet sind.

Deshalb die Empfehlung, zum Fachhandel zu gehen (Stichwort Marmor und Granit oder Natursteine), da gibt's außer Produkten, deren Qualität stimmt, sicher auch eine vernünftige Beratung, so nimmt man für eine Fensterbank vielleicht etwas anderes als für eine Treppe oder es gibt Produkte, die schnell aufgetragen sind, dafür aber mehr Pflege erfordern und solche, die lange eingearbeitet werden müssen, dafür dann aber sehr beständig sind.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #24
es steht drauf das die Marmor geeignet ist, obs auch für geschliffenen ist, weiß ich jetzt nicht mehr, schau ich morgen nach, wahrscheinlich eher nicht :?

Wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit eine zum Auffrischen gewesen ein. :|
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #25
Wie ist denn die momentane Lage, glänzen die guten Stücke wieder vor sich hin?
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #26
hab mich grad nicht weiter damit befasst - zuviel anderer Kram der fertig werden muss :p

Geschliffen sind sie jetzt alle und sehen "ok" aus, werden morgen noch Einbau-ready gemacht, d.h. am Rand einen halben cm abgeschruppt/geschliffen damit sie unter das Fenster passen und dann eindlich rein mit.

Feinpolieren damit sie wieder wie neu glänzen, werde ich dann wohl erst nach meinem Einzug machen.

Das Poliermittel, das ich jetzt verwendet hab, war tatsächlich zur Auffrischung gedacht und auf Wachs-Basis.

Mein Vater hat noch ne Glanzemulsion zur Versiegelung von Marmor bekommen, die ich mal einer "unwichtigen" Bank irgendwann mal ausprobieren werde.

Wenn aber noch jmd. nen brandheißen Tip hat, nur her damit :wink:
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #27
W1nter schrieb:
Geschliffen sind sie jetzt alle und sehen "ok" aus
Eigentlich sollten sie nach dem Schleifen mit K800 nicht nur "OK", sondern schon richtig gut aussehen, sodaß Polieren nur für den richtigen Glanz und vor allem Schutz sorgt.

W1nter schrieb:
Feinpolieren damit sie wieder wie neu glänzen, werde ich dann wohl erst nach meinem Einzug machen.
Kannst du die Fensterbänke dann problemlos wieder abmontieren? Sonst würde ich das vor dem Einbau machen!

W1nter schrieb:
Mein Vater hat noch ne Glanzemulsion zur Versiegelung von Marmor bekommen, die ich mal einer "unwichtigen" Bank irgendwann mal ausprobieren werde.
Hast du eine genaue Bezeichnung oder sogar einen Link dazu? Beim Googlen nach "Glanzemulsion" und "Marmor" finde ich nämlich nur ein Produkt, das für alle möglichen Materialien zur Grundbeschichtung empfohlen wird, für Marmor aber ausdrücklich nur zur Wischpflege.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #28
Das Thema Glanzemulsion, als auch das Thema glänzend polieren überhaupt hat sich erledigt.

Heut ist eine der kleineren Bänke gebrochen, kurzerhand ne neue geholt, die natürlich vorpoliert ist. Und als ich so die neue hochglänzende angeschaut hab und daneben meine geschliffenen, eher matten Bänke, gefallen mir meine matten viel viel besser, soviel zu Thema sieht "ok" aus :mrgreen:

War auch schon kurz davor die neue abzuschleifen :lol:

D.h. ich such jetzt eher ne Versiegelung die die matte Struktur beibehält, und die Bänke eben nicht glänzend macht!

Was gäbe es denn da schönes?
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #31
kurzerhand ne neue geholt, die natürlich vorpoliert ist.
Sicherlich im nächsten Baumarkt.
Beim Steinmetzbetrieb hätte man bestimmt auch die passende Politur/Pflegemittel gehabt.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #32
Hallo,
naja irgendwie muss man beim Umbauen auch mal auf'n Punkt kommen und es sind nicht immer die aus anderer Sicht 100% Lösungen, ich hätte in der Nachbetrachtung auch manches besser machen können- und es sind ja nicht unsere Fensterbänke :roll:
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #34
und was soll da falsch dran sein?
Nun, es wird ja seit etlichen Beiträgen nach richtiger und passender Politur für Marmor gefragt und gesucht.
Und ? Im Baumarkt bekommen ?
Der Steinmetzbetrieb hat solche Produkte, weil er sie täglich benötigt.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #35
Hi

mein täglicher Gang ist, bzw. war eben zum Baumarkt, da ständig irgendwas an Baumaterial benötigt wird, und die zeit knapp ist, entsprechend hab ich mir keine Zeit genommen um erstens: einen Steinmetz hier zu suchen. 2 tens ein umfassendes und damit langes Beratungsgespräch in Kauf zu nehmen, 3 tens den Preis für diesen Service zu zahlen. Ob das sonderlich schlau ist, oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich bin was die Kernsanierung betrifft, strikt an die Hausordung gehalten, sobald ich auch nur ne Minute nach 13.00 oder 19.00 in der Bude Krach mache - steht sofort ein Nachbar an der Tür ( ungelogen sofort :? ) und da ich komplett ALLES ALLEINE mache, ist Zeit hier ein sehr kostbares Gut - und viel Zeit bliebt mir also nicht, und denn alles muss jetzt wirklich fertig werden, bis auf vlt. manche peanutssachen die auch nach dem Einzug erledigt werden können. Vorzugsweise diese, welche keinen Dreck verursachen, wie eben Fensterbänke polieren.
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #36
Tja, dann...............
....oder: Lieber Gott, halte mir meine Ausreden gesund :ducken:
 
  • Marmor Fensterbänke schleifen
  • #37
W1nter schrieb:
sobald ich auch nur ne Minute nach 13.00 oder 19.00 in der Bude Krach mache - steht sofort ein Nachbar an der Tür ( ungelogen sofort :? )
Ach du grüne Neune.. Hast Du die schon so sehr vorbelastet?? :)
 
Thema: Marmor Fensterbänke schleifen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
3.114
BauerKarl
B
E
Antworten
9
Aufrufe
6.171
Epiphaneia
E
I
Antworten
6
Aufrufe
10.442
I
B
Antworten
4
Aufrufe
3.335
Alfred
Alfred
J
Antworten
7
Aufrufe
8.254
Firefighter
F
Zurück
Oben