Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ommmm "WeranTelekineseglaubt schaltemeinenWinkelschleiferan" Ommmm :rotfl:

Mit Wireless hört sich zunächst etwas seltsam an. Die Anleitung erklärts dann ja zum Glück :mrgreen:

Zur Spannmutter ist mit auf die Schnelle nix aufgefallen. Es wird aber mehrfach darauf eingegangen, dass der innere Spannflansch(Flange) je nach Stärke der verwendeten Scheibe umzudrehen ist oder nicht.

PS
 
Ommmm "WeranTelekineseglaubt schaltemeinenWinkelschleiferan" Ommmm :rotfl:
Bis man da die ganzen Knöpfchen gedrückt hat, dass der Sauger dann endlich funzt, kannste wirklich Ommm machen. :rotfl:


powersupply schrieb:
Zur Spannmutter ist mit auf die Schnelle nix aufgefallen. Es wird aber mehrfach darauf eingegangen, dass der innere Spannflansch(Flange) je nach Stärke der verwendeten Scheibe umzudrehen ist oder nicht.
Ja, man könnte schon nach den Bildern meinen, dass manche den normalen Flansch wohl je nach Scheibenstärke nicht drehen!? :kp:


Hab aber mal bei Makita angefragt, wann die ganzen DGA's auf den deutschen Markt kommen sollen.
 
Hallo,

hat von euch mal jemand was gehört ob es den Akku Geradschleifer mit langem Hals ala BGD800 auch mal in Bürstenlos geben soll?

Finde den toll, habe mir aber vorgenommen keine Bürstenbehafteten Maschinen mehr zu kaufen, weil BL einfach geiler ist.

Grüße Sebastian
 
Zentralgestirn schrieb:
habe mir aber vorgenommen keine Bürstenbehafteten Maschinen mehr zu kaufen, weil BL einfach geiler ist.
Selten so eine dämliche Begründung gelesen.
 
Das ist keine Begründung, sondern eine Zusammenfassung :zunge:

Ich habe keine Ahnung wie viel der Wirkungsgrad wirklich besser ist, wird ja oft mit grob 25% mehr Laufzeit etc beworben.
Kohlen sind mechanische Verschleißteile auf die ich verzichten kann.
Die BL Motoren sind oft Drehzahlstabilisiert, finde ich bei Akkuschraubern und Flex super. Der Geradschleifer wird dadurch sicherlich nicht schlechter.
Das Gerät ist was ich so grob gesehen habe schon min 7 Jahre auf dem Markt. Wird vermutlich also noch keinen Stern haben, was ich in Bezug auf den Schutz von Akkus gut finde, wenn zwischen Akku und Gerät Kommuniziert wird.
BL Maschinen haben meiner Beobachtung nach häufiger einen thermischen Schutz ohne gleich Rauchzeichen abgeben zu müssen.

Ich habe den Eindruck, das öfters mal bei Modernisierungen auf BL die Leistungsfähigkeit gesteigert wurde. So zumindest meine eigene z.T. subjektive Wahrnehmung. Eine Leistungssteigerung würde mich hier auch freuen, da mir die Geradschleifer oft zu wenig Bums haben und ich bei dem Akkumodell hier besondere Zweifel habe. Nach der Umstellung auf BL waren manche von mir benutzen Maschinen Leistungsfähiger. Daher hoffe ich auch bei diesem Produkt auf ähnlich positiven Verbesserungen.

Ausreichende Begründung für dich?

Grüße Sebastian
 
Nö. Der einzig relevante Grund, den Du angibst, ist der Verschleiß der Kohlen. Wie viel Geräte sind dir denn schon deswegen ausgefallen?
 
Da stehen doch lauter valide Argumente. Überlastschutz, Effizienz, in der Praxis oft mit Leistungssteigerung verbunden. Stimmt doch alles?
 
Dirk schrieb:
Nö. Der einzig relevante Grund, den Du angibst, ist der Verschleiß der Kohlen. Wie viel Geräte sind dir denn schon deswegen ausgefallen?

Wiso?

Und ja, das kommt schon mal vor das ich die Bürsten wechseln muss weil die am Ende sind.
 
Die genannte Drehzahlstabilisierung durch die Frequenzgeregelte Maschine ist durchaus auch ein nennenswerter Vorteil der BL Geräte die gerade bei Schleifmaschinen ihren Vorteil ausspielen kann. Dadurch sind die Werkzeuge dann bis zum Abkippen der Drehzahl immer im optimalen Arbeitsfenster während die bürstenbehafteten Maschinen unter Quälerei von Maschine und Werkzeug bis nahezu Stillstand abgebremst werden können. Dabei geht der Materialabtrag dann völlig in den Keller...

PS
 
Zentralgestirn schrieb:
Das Gerät ist was ich so grob gesehen habe schon min 7 Jahre auf dem Markt. Wird vermutlich also noch keinen Stern haben, was ich in Bezug auf den Schutz von Akkus gut finde, wenn zwischen Akku und Gerät Kommuniziert wird.
Wenn es dir darum geht, kannst ja den DGD800 nehmen. :wink:
 
@:
Mal etwas anderes dazu, denn überlege mir schon längers, ob man die Makita 18V DRT50 Akku-Oberfräse nicht auch als Gradschleifer- oder Rotationsschneider-Maschine verwenden könnte (genauer als DGD800 Gradschleifer und DCO180 Rotationsschneider, auch mit einer biegsame Welle, die bei manchen Multitools dabei sind).

  • Wäre dies irgendwie möglich, also überhaupt von der Aufnahme her und das es passende Adapter gibt (dass die Maschine evtl. dabei unhandlich sein könnte, wäre zweitrangig)?
    Zumindest hätte die Akku-Oberfräse eine Drehzahlregelung und soooo oft wäre die bei mir eh nicht im Einsatz, daher wäre für mich die 3 in 1 Lösung ideal und würde dies gerne so nutzen - wenn es denn möglich wäre.

> Weiter finde ich kein passendes Angebot zur DTR50 Akku-Oberfräse ... einfach ein Set, in dem das ganze Zubehör dabei ist (also die 3 Führungsdinger und der Paralellanschlag). Auf der Makita Seite findet man da auch nicht viel, hat jemand schon bestellt/gekauft und hätte mir dazu ein hilfreiches Angebot/Info (bei deutschen Händler)???
 
Mal was anderes, in einem amerikanischen Forum ist dieses Bild aufgetaucht, ich denke da will sich nur jemand einen Spaß machen?!
 

Anhänge

  • Makita.png
    Makita.png
    195 KB · Aufrufe: 84
m_karl schrieb:
Da stehen doch lauter valide Argumente. Überlastschutz, Effizienz, in der Praxis oft mit Leistungssteigerung verbunden. Stimmt doch alles?
Ja, aber so pauschal halte ich das für übertrieben. Man muß nicht in ausnahmslos jeder Maschine BL haben. In der Praxis ist die Differenz zwischen meinem 10,8V Bosch mit BL und dem 10,8V Metabo Powermaxx ohne BL nicht spürbar.
 
Dirk schrieb:
Ja, aber so pauschal halte ich das für übertrieben. Man muß nicht in ausnahmslos jeder Maschine BL haben. In der Praxis ist die Differenz zwischen meinem 10,8V Bosch mit BL und dem 10,8V Metabo Powermaxx ohne BL nicht spürbar.
Pauschal mag übertrieben sein. Du vergleichst hier einen kompakten Schrauber während der Geradschleifer eine Maschine ist die von Drehzahl lebt und bei der es Sinn macht wenn diese Drehzahl auch unter Last möglichst hoch bleibt.

PS
 
Also im Modellbaubereich sah man die Unterschiede von bürsten zu bürstenlos recht deutlich. Bei gleicher „Leistung“ war der BL-Motor kleiner/langlebiger und benötigte weniger Energie, somit musste auch weniger Kapazität mitgeschleppt werden um „gleiche Kraft“ zu erreichen. Klar hat man auch in die andere Richtung nach mehr „Leistung/Kraft“ bei gleichem Gewicht gebaut, doch da war dann der Energiehunger meist gleich oder eher sogar noch höher (natürlich je nach verbauten Komponenten .... wisst wie ich dies meine?).

Bei Werkzeug Akkumaschinen meine ich daher fast, wenn ersteres zum Einsatz kommt, merkt man den Unterschied evtl. wirklich nicht so dolle. Doch wenn letzteres verbaut wird ist der Unterschied natürlich spürbar ... weiter wird dies auch immer weiter ausgebaut, daher auch der Drang nach größeren Zellen/Akkus (Energiespeicher)!?
 
Zentralgestirn schrieb:
Das Gerät ist was ich so grob gesehen habe schon min 7 Jahre auf dem Markt.
...
Ich habe den Eindruck, das öfters mal bei Modernisierungen auf BL die Leistungsfähigkeit gesteigert wurde. So zumindest meine eigene z.T. subjektive Wahrnehmung.

Die Frage ist, liegt das nur am BL Motor oder wurden da auch andere Komponenten modernisiert die die Leistungssteigerung herbeiführen?
Oder wäre die Leistungssteigerung auch mit einem überarbeiteten Bürstenmotor möglich gewesen? Bei deinem Beispiel wäre es ja durchaus möglich nach 7 Jahren auch einen leistungsstärkeren Motor mit Bürsten zu verbauen.
 
RAL 6009 schrieb:
Mal was anderes, in einem amerikanischen Forum ist dieses Bild aufgetaucht, ich denke da will sich nur jemand einen Spaß machen?!

Ich hab zuerst gedacht, das ist ein akkubetriebenes Telefon mit zusätzlichem Mobilteil :ducken:
 
Dirk schrieb:
m_karl schrieb:
Da stehen doch lauter valide Argumente. Überlastschutz, Effizienz, in der Praxis oft mit Leistungssteigerung verbunden. Stimmt doch alles?
Ja, aber so pauschal halte ich das für übertrieben. Man muß nicht in ausnahmslos jeder Maschine BL haben. In der Praxis ist die Differenz zwischen meinem 10,8V Bosch mit BL und dem 10,8V Metabo Powermaxx ohne BL nicht spürbar.

Ja natürlich war das pauschal. Ich will mir hier nicht meinen Wunschschleifer erdenken sondern du hast nach Gründen gefragt warum ich BL haben will. Da habe ich dir meine pers. Erfahrungen und Beobachtungen mitgeteilt. Das da div Synergieeffekte bei sind ist doch denke ich mal nachvollziehbar.
Verstehe es als eine Art Liste von möglichen Faktoren, die ich hoffe sich dadurch zu meinen Gunsten ändern. Ob das alles unbedingt an dem BL Design oder an der Erneuerung des gesamten Gerätes und damit auch seiner Peripherie liegt ist mir egal.

Für mich sind die feuerspeienden Bürstenmotoren nicht mehr stand der Technik, in die ich wenn es Alternativen oder Aussichten auf einen Modellwechsel gibt, nicht mehr bereit bin zu investieren.

Solange meine bestehenden Geradschleifer nicht die Grätsche machen, sehe ich keinen Grund in gleiche Technik nochmal zu investieren.
 
Alles, was später kam in diesem thread, ist ja auch ordentlich und gut und akzeptabel. Aber vielleicht schaust Du nochmal nach, warum ich einen ganz bestimmten Satz zitiert habe und welcher das war... :crazy: :bierchen:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben