Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Jetzt wird es zwar etwas OT:

"Schon oft wurde über das Thema Leckagen in Druckluftsystemen berichtet, aber was bedeutet das in Euro? Für die Berechnung haben wir ein Druckluftsystem mit 6 Bar gewählt, in dem eine Leckage von 1 Quadratmillimeter geortet werden konnte. Bei der Messung ist ein Verlust von ca. 70 Liter Druckluft pro Minute festgestellt worden. Mit anderen Worten: Eine einzige Leckage mit einer Größenordnung von einem Quadratmillimeter verursacht Kosten von bis zu 650 € pro Jahr. " Quelle: atlascopco

Und um wieder Topic zu werden: die neuen Akku Ausplasspistolen machen den Kompressor eigentlich nur mehr beim Lackieren selber notwendig.
 
Ja, die Zeit geht weiter...

https://www.maler.it/index.php/mirka-ceros-650-cv.html

Ich hab so einen damals im Vergleich getestet gegen einen Mirka mit Druckluft, so gut wie kein merkbarer Unterschied.

Die Leckagekosten sind abhängig von der Druckluftqualität. Gute Lackierereien haben oft einen Schraubenkompressor mit nachgeschalteter Aktivkohleentölung (einige Kielo aktivkohle die regelmäßig gewechselt werden + meißt 3 Leitungsfilter) und einen Absorbtionstrockner der die Druckluft auf einen Taupunkt von -40°C trocknet - leider verbrauchen die kleinen Modelle einiges an Druckluft zum regenerieren was zu den Wartungskosten noch drauf kommt.

Der "Leckagerechner" von AC rechnet mit nicht sonderlich effektiven Komoressoren und bei 24/7 Dauerbetrieb... bei einer Lackiererei wo der Kompressor zum Feierabend ausgemacht wird kann man davon ca 50% rechnen...
 
Wer eine Leckage nicht repariert ist selber schuld, weiter juckt das nicht da die Leckache gleich groß ist egal ob nun Luft durch ein Druckluftgerät entnimmst oder mit einem Akkugerät arbeitest - also wenn müsstest Druckluft komplett abschaffen und mit Akku ablösen/gegenrechnen, nur so macht es Sinn, aber das ist nicht.
Leckagen sind ähnlich im Standy oder generell große Stromfesser - das kostet Geld und hat jeder selbst in der Hand ... oder der nächste kommt dann mit Akkukosten usw., also das kannst drehen wie man will und wenn kannst nur komplett Druckluft mit komplett Akku gegerechnen, aber nicht nur die Energie, sondern auch die Arbeitsweise selbst.

Bei uns steht zumindest "noch" an erste Stelle eine effektive Arbeitsweise und da ist Druckluft im Kfz-Lackbereich definitv die erste Wahl ... ganz anders schaut es im Kfz-Werkstattbereich aus, da brauchst wahrlich immer weniger Druckluft und macht >Akku einiges angenehmer.

Und um wieder Topic zu werden: die neuen Akku Ausplasspistolen machen den Kompressor eigentlich nur mehr beim Lackieren selber notwendig.
Wird das jetzt Theorie? Zumindest wer als Lackierer arbeitet, schmeißt dir das Teil im hohen Bogen hinterher ....

Ok... wo ist der unterschied zwischen Kabel und Schlauch im Bezug auf die Stolperfalle?
Hatte ich beschrieben, ansonsten macht eins und eins gleich zwei, der Schlauch wird daher nicht durch Kabel ersetzt, sondern der Druckluftschlauch wird dennoch benötigt und das Kabel kommt hinzu.
Und Lackiererei ist nicht gleich Lackiererei, auch Schreinereien haben Lackarbeiten und dann ist es ähnlich wie in #1555 schon beschrieben, also die unterschiedliche Berufe und eigentlichen Arbeiten sind dabei zu beachten (bedenke ebene zu runde/geschwungene Flächen und wie oft dabei ein Exzenteschleifer auch Sinn ergibt).
 
- Die Bezeichnung des 40V KABEL/Akkugürtel Exenterschleifer habe ich noch nicht erfahren.
Bezeichnung ist wohl bei 40V XGT BO001CG Exzenterschleifer bis BO005CG Schwingschleifer (was auch immer dazwischen oder weiteres kommt ...).

Doch endlich kommt ein Gartenhake WA400MP Aufsatz für die DUX Geräte/Kombimotor ... wollte mir da ja mal einen selbst bauen und gibt es von Pellenc schon lange.
 
Jemand eine Idee, wann der TD173, als DTD173 oder so ähnlich bei uns erhältlich ist?
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben