Hai,
Dietrich schrieb:
Hallo Judgeman,
was meinst Du mit abgewinnen?
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Metabo Bohrhämmern gemacht?
nunja, weniger mit den Bohrhämmern, mehr mit dem verkaufenden Fachhandel. Junge Leute (unter 20) scheinen dort generell nicht für voll genommen zu werden und der Garantieservice war/ist miserabel. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Typ des BHs, es war jedenfalls eines der größeren SDS+ Modelle, welches ich mir dann doch zähneknirschend gekauft hatte, weil ich hoffte, daß diese Maschine besser als eine "durchschnittliche" 2-Gang AEG Maschine sei. Dummerweise hatte der zwei Monate alte "Neue", laut Verkäufer "viiiel" besser als jede Hilti, nach nur zwei Monaten Dauereinsatz einen Getriebeschaden. Anstelle die Maschine zu reparieren, wurde argumentiert, daß dieses kein normaler Schaden sei, die Maschine sei sicher vom Baugerüst gefallen (trotz nahezu fabrikneuem, fast kratzerfreiem Gehäuse), unsachgemäß behandelt worden, etc. pp. Dabei mußte sie nur sehr sehr viele 6er und 8er Löcher in Beton bzw. Mauerwerk und Estrich bohren. Meiner Ansicht nach nichts, was eine solche Maschine überfordern sollte, zumal ein Borbereich bis 22mm in Beton vollmundig versprochen wurde.
Meine "billigen" AEG Maschinen (aktuell die PN3500X, 5 Jahre alt ohne Störungen) und meine - ungeliebte - TE 22 (mittlerweile platt) haben das klaglos weggesteckt.
Es könnte natürlich sein, das ich seinerzeit (1995) ein Montagsmodell erwischt habe, aber ich erwarte von einem Hersteller des oberen Preissegments einen zuvorkommenden Fachhandel und einen kulanten Kundendienst. Weder der Kundendienst von AEG, Hilti oder Bosch haben jemals solche Zicken gemacht.
BTW, ich weiß auch von meinen ersten AEG BHs nicht mehr den Typ, aber so ähnlich sahen sie aus:
Das AEG Zweigangmodell war die einzige Maschine (dann doch gekauft), die ausgefallen ist und das nach ca. 7 Jahren. Leider war mir die Reparatur etwas zu teuer für das Alter der Maschine und ich bin auf eine Neue (3k5X) umgestiegen. Für den damaligen Kaufpreis war die Leistung trotz allem akzeptabel. Die Abgebildete läuft immer noch und hat ihren "Altersruhesitz" bei meinem Vater, der dann und wann vielleicht nochmal ein Loch damit bohrt.
Übrigens, selbst heute noch rechne ich das den Mannen von Bosch hoch an, daß sie Hammerbohrer aus Kulanz kommentarlos (!) eingetauscht haben, weil sie evtl. einem Fabrikationsfehler unterlegen haben könnten. <sarkasmus> Was mir die Mannen in Tannengrün da wohl erzählt hätten? </sarkasmus>
Von Metabo würde ich Produkte erwarten, die den o. g. in nichts nachstehen und einen Kundenservice wie den von AEG, Bosch oder Hilti. Möglicherweise geht es aber den Herren bei Metabo noch immer so gut, daß sie nicht sonderlich dringend auf Kunden angewiesen sind.
Auch wenn ich heutzutage nicht mehr hauptberuflich im (Elektro-) Handwerk arbeite, erwarte ich trotzdem, vor allem im Upperclass Segment (sind Anglizismen nicht schön? *fg*), eine über jeden Zweifel erhabene Qualität. Fehler kommen überall immer wieder mal vor, nur wenn man - wie bei mir Metabo - auf stur schaltet, der braucht so schnell nicht mehr mit seinem Produkt bei mir anzukommen.
Deshalb habe ich in meinem Vorposting auch "abgewinnen" geschrieben und nicht, daß diese Maschinen generell Mist sind. Das meine subjektive Meinung trotz allem stark in diese Richtung tendiert, dürfte evtl. auch für einen Außenstehenden nachvollziehbar sein. Letztlich steht und fällt bei mir, wenn ich mir ein hochwertiges Produkt anschaffen möchte, die Kaufentscheidung für Produkt A oder B über den Service, den man mir nach dem Kauf bietet. Metabo - das muß ich leider sagen - hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Gruß,
Martin