MAG-Gerät knistert, aber schweisst nicht mehr

Diskutiere MAG-Gerät knistert, aber schweisst nicht mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein altes EB-Mag-Gerät baut keinen Lichtbogen mehr auf. Der Lictbogen stottert und bricht immer ab, Einbrand kommt garnicht mehr...
M

Manni+Team

Registriert
11.08.2007
Beiträge
10
Hallo,

mein altes EB-Mag-Gerät baut keinen Lichtbogen mehr auf. Der Lictbogen stottert und bricht immer ab, Einbrand kommt garnicht mehr zustande, der Draht klebt nur in Tropfen an.

Ich vermute dass es die Dioden sind. Kann man das mit einem Multimeter prüfen? Kann ich da Dioden aus einer Lima verwenden? Oder einen billigen 50A-Gleichrichter von Reichelt?

Danke für jeden Rat!
 
Hallo Manniteam

Zum Prüfen des Gleichrichters klemmst Du am Besten die vom Trafo kommenden Leitungen ab. Dann stellst Du das Multimeter, auf den Ohmbereich bei dem auch das Diodensymbol mit dran ist. Normalerweise ist das der 2KOhm Bereich.
Dann prüfst Du die die Dioden indem Du einmal die rote Messstrippe an die eine und die schwarze Strippe an die andere Seite der Diode hälst. Bei normalem Durchgang zeigt das Messgerät einen Wert von etwa 0,6 - 0,8 an. Wenn kein Durchgang messbar ist vertausche die Strippen. Dann sollte obiger Wert messbar sein. Hat die Diode in beiden Richtungen Durchgang(meist weniger als 0,6 messbar) ist sie futsch.
Das Thema Reicheltgleichrichter vergiss ganz schnell. Denn damit bist Du ruckzuck wieder da wo Du jetzt auch schon bist.
Schau mal in der Bucht. Da werden regelmäßig neue Gleichrichter für etwa 50€ angeboten.

PS
 
Danke für deine Antwort, ps.

Ein Freund hat mir abends noch gesagt dass die Sperrspannung 0,7V betragen sollte, deswegen habe ich dann auch frohgemut mal ne Prüflampe genommen; das reichte dann auch, um zu sehen dass 6 von den 8 Dioden hin sind(EB schaltet jeweils 2 parallel). Zwei zeigten einen Schluss, die anderen sind durch, auf eine Messung der intakten und der geschlossenen Dioden unter Last habe ich aus Faulheitsgründen dann verzichtet.

Einen Schlachtgenerator habe ich so schnell nicht gefunden, wahrscheinlich leichtsinnigerweise weggeschmissen, deswegen gibt es jetzt einen kompletten Gleichrichter für 25 Eu.

Allerdings passen Limadioden in die Kühlbleche rein...


Grüsse an alle!
 
Manni+Team schrieb:
Allerdings passen Limadioden in die Kühlbleche rein...
Grüsse an alle!

Mit den Dioden musst Du aber aufpassen.
Da gibts welche mit Anode am Gehäuse und welche mit Kathode am Gehäuse.

PS
 
Thema: MAG-Gerät knistert, aber schweisst nicht mehr
Zurück
Oben