Loch in Zwischenwand

Diskutiere Loch in Zwischenwand im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe im Wohnzimmer eine Hängematte aufgehängt, aber gleich beim ersten mal reinlegen ist die der...
H

Holgerr

Guest
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: ich habe im Wohnzimmer eine Hängematte aufgehängt, aber gleich beim ersten mal reinlegen ist die der Dübel ausgerissen und hat ein ordentliches Loch in der Rigipsplatte hinterlassen. Durchmesser ca. 20 cm. Kann ich das irgendwie "flicken" oder muss ich die ganze Platte auswechseln spachteln und neu Streichen.
Und das 2. wie kann ich diese Hängematte nun aufhängen? eventuell Deckenmontage? Da wo ich die Hängematte gekauft habe, gibts auch so Montagesets( ********), aber ich habe gedacht, ich bekomm das selber hin. Vllt. sollte ich mir das doch noch bestellen.

*********
Werbelink gelöscht
H.-A. Losch
*********
 
Man könnte das Loch evtl. flicken, indem man zwei Plattenabschnitte ins Loch einführt und von innnen mit dem Lochrand verklebt. Dann könnte das Loch mit Spachtelmasse glatt verschlossen werden.
Je nach Lage des Lochs zum Ständerwerk und vorhandener Isolierung, Kabel etc. kann das aber schwierig werden, zumal die Wand an der Stelle etwas geschwächt bleibt.

Alternative: Einen waagerechten Streifen (so hoch wie das Loch) aus der beschädigten Platte heruassägen (jeweils zum nächsten Ständer) und einen passenden Ersatzstreifen montieren und verspachteln.

Um Spachteln, evtl. Tapezieren und Malen wird man aber nicht herum kommen.

Ob und wie man die Hängematte in dem Raum befestigen kann ist ohne genauere Kentniss des Wand- und Deckenaufbaus nicht zu sagen, dafür ist die Belastung der Befestigungspunkte zu hoch. Die Decke beispielsweise könnte abgehängt sein, da würde dann ähnliches passieren wie an der Wand.
Vielleicht kann man eine Leiste (jeweils am Ständerwerk) montieren, die die Last weit genug verteilt, aber ob das in diesem Falle reicht? :kp: Da wäre ein Bodenständer womöglich die einfachste/sicherste Lösung.
 
Sorry, aber die Begriffe "Hängematte" und "Rigipswand" sollten besser niemals zusammen im selben Satz auftauchen.
Rigips ist mehr Sichtschutz als Wand.
 
Ein paar aussagekräftige Fotos wären super, um die Lage besser einzuschätzen.
 
Den Angebröseltenrand vom Loch großzügig anfasen (mit Cuttermesser).

1-2 Stücke Dachlatte oder ähnliches in das loch fummeln und verschrauben.

Ein Stück Gipskarton passend schneiden, anfasen und an den vorherbefestigten Holzstückchen fest schrauben.

Die Fugen anschließend mit glasfaserbewehrungsstreifen verspachteln.

Die Fugen können auch 2 cm groß sein. Spielt keine rolle.
2-3 Spachtelgänge sollten es schon sein um ein anständiges ergebniss zu erziehenl


Sorry, aber die Begriffe "Hängematte" und "Rigipswand" sollten besser niemals zusammen im selben Satz auftauchen.
Rigips ist mehr Sichtschutz als Wand.

Ganz großer mist !

An eine nach Herstellerangaben aufgestellte Trockenbauwand kann so ziemlich alles befestigt werden, wie auch an einer gemauerten Wand.
Nur sollten einige dinge beim bau der Betrefenden Wand berücksichtigt werden. Nachträgliche änderungen sind kaum möglich oder verursachen eine menge dreck.
 
Vectradamos schrieb:
Ganz großer mist !

An eine nach Herstellerangaben aufgestellte Trockenbauwand kann so ziemlich alles befestigt werden, wie auch an einer gemauerten Wand.
Wenn Du meinst. Ich traue dem Zeug nicht viel weiter als bis zu meiner Nasenspitze.
Klar, wenn man entsprechend starke Rahmen dahinter hat, und dann auch auf diese schraubt, dann mag vieles gehen. Üblicherweise richtet sich bei mir die Position für einen Dübel jedoch nicht nach der Frage, wo die Wand tragfähig ist, sondern nach der Stelle, wo etwas montiert werden soll.

Wie soll denn eine Befestigung für eine Hängematte in Rigipswand aussehen, wenn sich am gewünschten Befestigungspunkt gerade kein Ständerwerk befindet? Welche Rigipswand wird denn mit der Maßgabe erstellt, später an beliebiger Stelle eine Hängematte oder etwas anderes mit vergleichbaren Anforderungen an die Befestigung montieren zu können?
 
@ Vectradamos und Chevyman

Im Prinzip habt ihr ja beide Recht. Die Befestigung schwerer Lasten an Trockenbau ist durchaus problematisch. In Gipskartonplatten wird man wohl keinen Schwerlastanker anbringen können.
Wenn man die Last schon bei der Konstruktion der Trockenbauwand berücksichtigt, lässt sich aber auch ein Hänge-WC sicher an ihr sicher befestigen.

Aber nicht nur bei Trockenbauwänden sollte man einfach ein Loch in die Wand bohren, wenn man etwas zu befestigen hat, sondern sich vorher Gedanken über die gewünschte Befestigung machen. Dazu gehört nicht nur die Wahl des gewünschten Dübels und seine Größe, sondern im Fall der Gipskartonwand die Möglichkeit den Befestigungspunkt zur nächsten Unterkonstruktion zu verschieben oder die Last über eine Platte auf mehrere Schrauben zu verteilen.
 
Schon geil - der hängt sich doch glatt einer ne Hängematte an eine Rigipswand. :respekt:

Sorry, aber der musste sein... :bierchen:

Ich denke: Es gibt keine Möglichkeit, eine Hängematte sicher an einer Rigipswand zu befestigen. Die Kraftspitzen beim reinsetzen sind für sowas einfach zu hoch.

Nie und nimmer...
 
Tja, wer den Schaden hat , muss für den Spott nicht sorgen :wink:
Danke für die Tipps, habs geschafft, das Loch wieder zu zu spachteln, man sieht es zwar noch, wenn man genau schaut, weil ich nicht die ganze Wand neu gestrichen habe, aber es schaut ganz ok aus. Ich habe aus meinem Fehler gelernt und habe mir jetzt ein Gestell gekauft.
Danke für die schnellen Antworten
 
Thema: Loch in Zwischenwand
Zurück
Oben