Loch in sehr dünnes Glas bohren / brennen

Diskutiere Loch in sehr dünnes Glas bohren / brennen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hey, da es kein wirklich passendes Unterforum gibt probiere ich es mal bei den Metallern. Ich möchte in den Hals von sehr dünnwandigen...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hey,
da es kein wirklich passendes Unterforum gibt probiere ich es mal bei den Metallern. Ich möchte in den Hals von sehr dünnwandigen Glas-Kugelvasen (Kugeldurchmesser 66mm) jeweils 2 Löcher in der Größenordnung von etwa 4mm Durchmesser einbringen. So sehen die Dinger aus:

Kugelvase aus Glas, Durchmesser von 40-80mm, Größe wählbar | Glas-Kugel-Vasen | NaDeco

Ist das mit Bohren sinnvoll zu bewerkstelligen und wenn ja welche Bohrer würden sich anbieten? Oder ist das ein Fall für Durchstechen unter Hitze? Wie stehen die Chancen, das mit mit einem einfach Propan-Gasbrenner hinzubekommen und kann jemand das Vorgehen näher beschreiben?

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte machbar sein.
Nimm dazu Platinenbohrer aus Hartmetall.und bohre mit wenig Druck und unter Zugabe von Wasser.
Am Besten, wie es der Metaller auch machen würde, mit der Tischbohrmaschine.
Hab so was schon öfters realisiert. Sowohl mit ca 1,5mm in den Boden verschiedener Glasgefäße zum Schwitzwasserablauf, als auch letztens mit 4mm 10mm tief in eine massive Glaskugel.
Evtl funktioniert auch ein Alpen Multiconstruction Bohrer mit Hartmetallschneide.
Wenn Du keinen Bohrer findest gib Bescheid. Ich habe evtl noch welche.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Loch in sehr dünnes Glas bohren / brennen

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.415
malocher
M
M
Antworten
40
Aufrufe
3.568
Matchless
M
H
Antworten
31
Aufrufe
4.543
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben