LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten?

Diskutiere LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wo ist denn der große Unterschied zwischen dem Stihl TSA 230 und dem angekündigten Metabo LiHD 36V 2-Hand Winkelschleifer? Das Thema ob jetzt ein...
manfred_herrmann

manfred_herrmann

Registriert
09.11.2013
Beiträge
530
Ort
Franken
Wo ist denn der große Unterschied zwischen dem Stihl TSA 230 und dem angekündigten Metabo LiHD 36V 2-Hand Winkelschleifer? Das Thema ob jetzt ein Unterschied zwischen "Winkelschleifer (Metabo)" und "Trennschleifer (Stihl)" besteht wurde hier ja schon mal diskutiert.
Außer der Stihl-typischen Form (kein Winkelgetriebe?) sehe ich erstmal nichts Weltbewegendes. Nur den Vorteil, dass der Stihl einen Wasseranschluss hat. Das ist halt der Vorteil der niedrigen Spannung, da ist Wasser kein Sicherheitsproblem mehr und kostet deshalb nichts extra. Sollten alle einbauen, oder?
Beide Hersteller werben mit den gleichen Trenn-Arbeiten. Und hier ist der Stihl-Schleifer schon nicht schlecht. Oder hat dann der Metabo 67% mehr Leistung? Das wäre doch ein hilfreicher Vergleich. Eine "HighDemand" Anwendung mit HighDemand-Maschinen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass klappern zum Handwerk gehört. Aber haben es die guten alten Werkzeugmarken wirklich nötig so "agressiv" und für mich zumindest irreführend zu werben?
Oder werden die wohl gar von den "Investoren" dazu gezwungen? :?:
 
Oder werden die wohl gar von den "Investoren" dazu gezwungen
Als ich wüsste jetzt keinen Investor, der Stihl zu irgend welchen Aussagen drängen könnte.
Tja und das STIHL Gerät ist ein reines Trennschneidgerät.
Während mit dem Metabo auch Schleifarbeiten getätigt werden können.
 
Ich versteh den ganze 230mm Akku-Winkelschleifer / Trennschneider Nummer überhaupt nicht!

Jeder 230 mm Trennschneider mit 2 Takt-Motor ist dem Akku um Welten überlegen. Da braucht's keine 4-5 Akkupacks um den ganzen Tag arbeiten zu können oder super teure Akkus der neuesten Marketing-Strategie ... manchmal frag ich mich, ob man wirklich alles mit Akku braucht / bauen muss / verkaufen kann.
 
Einfach mal in geschlossenen Räumen damit arbeiten...
:wink:
 
Die Stihl ist leistungsmäßig mit dem Metabo Zweihandwinkelschleifer nicht zu vergleichen! Das ist wie einen 1500W Winkelschleifer mit einem 2400W Winkelschleifer vergleichen.
Der Metabo kann wie ein Top 230V Gerät belastet werden ohne dass die Drehzahl nennenswert(oder wie bei der Stihl hörbar) in die Knie geht! Ich durfte den auch testen und hab noch heftiger als in dem Video gezeigt zugelangt!. Leider gibts kein Video davon.
Hier mal ein Video mit einem der den Prototypen testen durfte, aber kein Mitarbeiter von Metabo ist.

Ich muss am IPAD leider den Link so einfügen weil hier nur die Adresse "Youtu.be" abgreifbar ist.

Und Weltneuheit : JA
Es gibt derzeit keine anderen Akkupacks die auch nur annähernd vergleichbar leistungsfähige Zellen verbaut haben. Auch hat noch kein anderer Herstellen von der Bauform vergleichbare Zellen im Einsatz. EIne bislang ähnliche, aber abgeschaffte Bauform ist zwar die 26650. Aber auch diese Zellen sind nicht so auf Dauerhochlast getrimmt gewesen wie die LiHD.
Die Sony mit Datenblattmäßigen 2,5Ah und angeblichen 30A Dauerleistung können diese Datenblattangaben in der Realität im Akkupack nie und nimmer leisten was die LiHD zu Leisten imstande ist ohne heiß zu werden. Sie werden sicher nicht so heiß wie die 3Ah Bosch Zellen aber der vom Akkupackhersteller gesetzte Rahmen von 60 - 70° wird bei Dauerlast nicht ausreichen.
Du hast ja sicherlich schon den Vergleich im Quälthread gesehen.
Wenn ich jetzt nochmal einen 5Ah Makita Akku bekäme an dem ich löten darf würde ich meinen MetaboAkku doch glatt nocheinmal zerlegen und einen neuen Vergleich machen...

PS
 
Ich hinterfrage jetzt mal ganz provokant ob es diesen Thread auch geben würde wenn Makita endlich mal einen ordentlichen Akku-Winkelschleifer bringen würde? :wink:
 
Hallo Moto,

Makita hat viele Anwender mit allzu früh absterbenden Akkus verärgert, dazu einige nicht bestandene Dauertest-Prüfungen bei Netzmaschinen, auch wenn das Jahre her ist, so etwas ist einer Marke die in der Oberliga mitspielen will unwürdig, und setzt sich bei vielen Werkzeug-Interessierten fest.
 
moto4631 schrieb:
Ich hinterfrage jetzt mal ganz provokant ob es diesen Thread auch geben würde wenn Makita endlich mal einen ordentlichen Akku-Winkelschleifer bringen würde? :wink:
Nö, dann käme ein Makita-Lobhudel-thread...
 
Dirk schrieb:
moto4631 schrieb:
Ich hinterfrage jetzt mal ganz provokant ob es diesen Thread auch geben würde wenn Makita endlich mal einen ordentlichen Akku-Winkelschleifer bringen würde? :wink:
Nö, dann käme ein Makita-Lobhudel-thread...

@Dirk
OT ... könntest Du bitte einen eigenen Thread für dieses Thema eröffnen.

Hier wollte ich nur wissen wer den "weltweit ersten Zweihand-Akku-Winkelschleifer mit 230 Millimetern Scheibendurchmesser" auf den Markt gebracht hat.
 
powersupply schrieb:
Die Stihl ist leistungsmäßig mit dem Metabo Zweihandwinkelschleifer nicht zu vergleichen! Das ist wie einen 1500W Winkelschleifer mit einem 2400W Winkelschleifer vergleichen.
...
Und Weltneuheit : JA
Es gibt derzeit keine anderen Akkupacks die auch nur annähernd vergleichbar leistungsfähige Zellen verbaut haben. Auch hat noch kein anderer Herstellen von der Bauform vergleichbare Zellen im Einsatz. EIne bislang ähnliche, aber abgeschaffte Bauform ist zwar die 26650. Aber auch diese Zellen sind nicht so auf Dauerhochlast getrimmt gewesen wie die LiHD.
Na meine Idee kennst Du ja. Die Zellen kommen von den Entwicklungen für die Tesla Gigafactory und sind keine Weltneuheit sondern einfach eine andere "Konfektionierung" vorhandener Zellentechnologie. Und als Hauptgrund wird da Kostenreduktion bei der Akku-Herstellung genannt.

Aber das kann man doch auch ganz einfach nachprüfen. Die Werkzeug-Akku Hersteller brauchen nur statt 2P5S / 2P10S einfach 3P5S / 3P10S verwenden. Und schon wird eine Zelle bei 2400 Watt nur noch mit 21 Ampere belastet. Bei vergleichbarem Gewicht und evtl. etwas größerem Volumen. Und das verträgt doch praktisch jede hochwertige 2000mAh 18650 Zelle, oder?
:kp:

Aber wenns denn sein soll ... halt eine Weltneuheit. Die welt wird es nicht groß verändern. :lol:

PS: ... @powersupply, kennst Du zufällig den Inhalt der Stihl-Akkus? Welche Konfektionierung haben die in den verschiedenen Akkus?
 
manfred_herrmann schrieb:
PS: ... @powersupply, kennst Du zufällig den Inhalt der Stihl-Akkus? Welche Konfektionierung haben die in den verschiedenen Akkus?
leider hat mir die noch niemand zum quälen angeboten.

Und wegen dem Vergleich 5S2P LiHD vs. standard 18650 5S3P schaue doch einfach die Temperaturentwicklung der 18650 5S2P Packs bei 40A an. Die dürfte bei den 5S3P mindestens gleich, eher sogar ein wenig nicht ungünstiger verlaufen.

PS
 
moto4631 schrieb:
Ich hinterfrage jetzt mal ganz provokant ob es diesen Thread auch geben würde wenn Makita endlich mal einen ordentlichen Akku-Winkelschleifer bringen würde? :wink:

Makita und "ordentlich" sollte man nicht in einen Zusammenhang bringen.
 
So seh ich das nicht.
Makita baut schon gute Werkzeuge, hab ja selber einige und bin zufrieden damit.
Und sie bauen auch Geräte auf die man nicht so stolz sein sollte, diese Krücken hat aber auch fast jeder Hersteller irgendwann mal gebaut oder tut es noch.

Einen richtig guten Akku Winkelschleifer hat Makita aber nicht.

Da finde ich es halt die Frage wert ob die Makita Fraktion es wirklich schon wieder nötig hat auf den Mitbewerb zu "schimpfen" nur weil man selbst sowas nicht zustandegebracht hat.
 
Ich hab halt leider mit Makita nicht die besten Erfahrungen.
Jahrelang beruflich damit gearbeitet und ständig defekte Akkus auch sind regelmäßig die Maschinen (haupts. Akkuschrauber) verreckt und beim reparieren gewesen.
Von daher rümpfe ich etwas die Nase, wenn ich Makita lese.
 
Naja, jeder Hersteller hat mal mit manchen Produkten Probleme ...
 
Bei 18V spielt Metabo seit LIHD ganz klar in einer eigenen Liga.
Das sieht man, wenn man sich im Quälthread mal Stom und Spannungsniveau im Vergleich zur Konkurrenz ansieht.

Allerdings lässt sich der Vorteil durch eine höhere Akkuspannung durchaus etwas verringern.
Ich möchte kurz das Beispiel Hilti nennen:
Da bekommt die 21,6V Geräteserie gerade ein Upgrade auf 5,2AH.
Das Gewicht des Akkus dürfte in etwa dem des Metabo 18V LIHD Akkus entsprechen, Energiegehalt und Leistungsfähigkeit durch die 2 Zellen mehr auch durchaus vergleichbar.
Durch die höhere Spannung verringern sich die Verluste noch mehr und die Ströme pro Zelle werden kleiner.

Allerdings ist der 22er Gerätepark bei Hilti sehr überschaubar und die Preise dafür.. naja :crazy:
 
Beim Akku-Schrauber seh ich da keinen großen Vorteil durch die neuen LiHD Akkus ... für die Akku Flex hingegen schon - ob die deshalb in einer anderen Liga spielen ...
Nachdem Akkus ja kontinuierlich weiterentwickelt werden wirds sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis zur nächsten Weltneuheit.
 
MrDitschy schrieb:
Naja, jeder Hersteller hat mal mit manchen Produkten Probleme ...
Moin,
das Problem ist nur das Makita das Problem mit den Akkus hatte(?) und es damit alle Akkugeräte (zumindest bei18v) betrifft. Ich hab mich deswegen auch von allen Makita Akkugeräte getrennt und werde da auch in Zukunft von wegbleiben.

Gruß Heiko
 
Sehe ich auch so ... denn ohne eine neue leistungsstärkere entsprechende Maschine zu kaufen bringen die 18V LIHD-Akkus ja nichts (so hat man dann ja meist 2 Maschinen), oder laufen damit die seitherigen Maschinen länger?
 
Die LiHD sind 6,x Ah und 3,xAh und somit auch bei Anwendungen mit kleinerer Stromaufnahme langlebiger,aber das macht aufgrund der Mehrkosten keinen Sinn. Es gibt deswegen auch weiterhin die normalen Akkus bei Metabo.

Gruß Heiko
 
Thema: LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.380
Kony
Kony
powersupply
Antworten
0
Aufrufe
4.349
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
7
Aufrufe
6.550
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben