LED Baustrahler (Akku)

Diskutiere LED Baustrahler (Akku) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so langsam müssen neue Baustrahler her, die Halogendinger gehen mir so langsam auf den S.... (immer brennen die durch, sogar das...
MrDitschy schrieb:
Daher ist doch nun schon alles gesagt worden ... oder ich verstehe es wohl nicht!
So ist es dann wohl. Lies dir einfach diesen und diesen Beitrag ganz in Ruhe durch (oder lass sie dir vorlesen), nimm dann diesen Beitrag als Illustration dazu und vielleicht verstehst Du die Problematik ja dann.
 
Lass es gut sein, denn glaub du verstehst meine Worte nicht ... ich mache es so wie ich beschrieben habe (poste solche Links nicht mehr), mehr kann ich nicht tun!
 
powersupply schrieb:
In den heutigen Metaboakkus ist zwar auch eine Unterspannungüberwachung integriert. Diese schaltet selber aber nichts ab sondern signalisiert der angeschlossenen Maschine, dass sie jetzt abzuschalten hat. Der von mir angesprochene Adapter hat dagegen die Unterspannungsabschaltung integriert. Daher der Tip diesen zu verwenden.
Dann würde es den Akku also dennochg tiefentladen?

Ist sicher bei den neuen 18V Makitaakkus genauso .... welches Einzel-Bauteil würde den zusätzlich benötigt werden, damit abgeschaltet wird (jetzt mal außer den kompakten Metaboadapter)? Moment, das Bauteil müsste doch in jeder Akku-Handlampe integriert sein, oder (müssste mal zerlegen ...)?
 
Uiii :shock: :shock:
Mit ROT hat der Lehrer immer die Fehler angestrichen oder die tollen Kommentare für den Papa verfasst :wife: :zunge: :zunge:
Aber keine Angst, ich hab schon verstanden was Du meintest :allesgut:

Du kannst an den Akkus an den Anschlüssen immer Spannung abgreifen. Bis zum bitteren Ende, also mit einer Glühlampe bis runter auf 0V. Und das bei allen mir bislang bekannten Herstellern.
Ich hatte letztes Jahr die 18V Akkus vieler Marken offen und keiner hatte ein Abschaltelement in Form eines Relais oder eines Leistungstransistors eingebaut!
Daher geschieht die Abschaltung immer durch Komunikation mit dem Werkzeug im Werkzeug oder, wie im Fall des Metaboadapters durch eine Unterspannungserkennung im Adapter.

Realisieren kann man dies, ohne Microcontroller, mittels eines als Schmitttrigger geschalteten Operationsverstärkers und eines Transistors oder indem der Operationsverstärker die weitere Elektronik deaktiviert bzw. nicht freigibt.

PS
 
Danke. :)

:oops: ... ja, die Farbe sollte nur als bessere ..., ... aber andere, oder keine Farbe reicht eigendlich auch ... ist wohl doch Gewohnheit von Früher. :mrgreen:
 
Hab ja festgestellt, seit ich einen 10W LED-Strahler Einsatz in einem meiner 500W Strahler drin habe, rauscht mein Baustellenradio enorm .... wenn ich den Strahler ausstecke ist es weg, so bald ich ihn wieder einstecke, nur noch Rauschen!

Kennt dies jemand ... was ist die Ursache und was kann man dagegen tun?
Kann mir dies bei den neuen Akku-LED-Strahler auch passieren?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
 
Meine LED Strahler über der Garageneinfahrt stören auch das Autoradio bezw. Garagenradio. Auf den eingebauten Netzteilen habe ich auch kein Funschutzzeichen gesehen. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Auf den eingebauten Netzteilen habe ich auch kein Funschutzzeichen gesehen. :mrgreen:

Gibts das überhaupt noch? :kp:
Die Deutsche Bundespost gibts ja in der Art nicht mehr.
Ich meine das sollte alles mit den CE-Beppern erschlagen sein... :zunge:
Hab grad nebenher auf ein Laptopnetztei draufgeschaut. Da sind neben dem CE tausend Symbole mit aufgedruckt, aber kein "Funkschutzzeichen". :kp:

Wegen dem eigentlichen Störproblem: Vielleicht hilft eine zusätzliche Gleichtaktdrossel oder gar extra Netzfilters direkt an der Einführung der Stromversorgung. Allerdings bedarf das wohl eines zusätzlichen Gehäuses.

PS
 
Da sind neben dem CE tausend Symbole mit aufgedruckt, aber kein "Funkschutzzeichen".
Ok,Ok, speziell das alte Funkschutzzeichen vermisse ich ja nicht. Aber an sonstigen Zeichen auf den Netzteilen herrscht da generell erheblicher Mangel.
 
H. Gürth schrieb:
Da sind neben dem CE tausend Symbole mit aufgedruckt, aber kein "Funkschutzzeichen".
Aber an sonstigen Zeichen auf den Netzteilen herrscht da generell erheblicher Mangel.
Du wirst doch keine Leuchte OHNE CE-Zeichen erworben haben? Zumindest beim Kauf sollte ein derartiger Bepper vorhanden gewesen sein. Sonst hätte es in EU gar nicht verkauft, bzw. inverkehr gebracht werden dürfen.

PS
 
powersupply schrieb:
Wegen dem eigentlichen Störproblem: Vielleicht hilft eine zusätzliche Gleichtaktdrossel oder gar extra Netzfilters direkt an der Einführung der Stromversorgung. Allerdings bedarf das wohl eines zusätzlichen Gehäuses.
Finde da so Ferrit-Dinger die man über das Kabel klemmt, die meinst du aber nicht, oder?


Hab hier mal ein Bild von den Halogen - Strahlern (nicht lachen, macht zumindest was es soll :mrgreen: ), auch von dessen Aufklebern, evtl. sagen Euch die Zeichen etwas ... zumindest ist da so ein "F" drauf, ist dies das Funkschutzzeichen?
W_Halogen Strahler 120W und 500W_LED Einsatz 7W und 10W__14.02.2016_mr.ditschy.jpg


Am großen 500W ist der ca. 10W LED-Einsatz drin ... der stört zumindest das Radiosignal:
W_Halogen Strahler 500W_LED Einsatz 10W__14.02.2016_mr.ditschy.jpg
Auf der Rückseite vom Strahler steht folgendes:
W_Halogen Strahler 500W_LED-Einsatz_Aufkleber Daten__14.02.2016_mr.ditschy.jpg


An den zwei kleinen 120W ist jeweils ein ca. 7W LED-Einsatz drin ... die stören das Radiosignal nicht:
W_Halogen Strahler 120W_LED Einsatz 7W__14.02.2016_mr.ditschy.jpg
Auf der Rückseite von den Strahlern steht folgendes (da ist auch noch ein Zusatzaufkleber drauf):
W_Halogen Strahler 120W_LED-Einsatz_Aufkleber Daten__14.02.2016_mr.ditschy.jpg
Zusatzaufkleber:
W_Halogen Strahler 120W_LED-Einsatz_Aufkleber Zusatz-Daten__14.02.2016_mr.ditschy.jpg


Was meint ihr nun, liegt das Störsignal an der Strahler-Elektrik oder am LED-Einsatz (auf den LED-Einsätzen steht nichts weiteres drauf)?

Sonst könnte ich evtl. mal einen neuen LED-Einsatz kaufen, dessen ist ja auch noch von den Anfängen ... denn ein reiner LED-Strahler kann ja nun auch stören, richtig?
 
Das F dürfte in diesem Fall eher für feuergeschützt stehen.
Das Funkzeichen war, wenn ich mich recht erinnere ein F im Kreis mit ein paar Haken dran.

Deine Lampen waren doch ursprünglich Halogenleuchten die Du mit den Maiskolbenlampen "verziert" hast. Da können auf den feuersicheren Gehäusen noch so viele Funkzeichen und anderes draufpappen wenn das nachgerüstete LED-Gedöns stört ohne Ende.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Hab hier mal ein Bild von den Halogen - Strahlern [...]
Was meint ihr nun, liegt das Störsignal an der Strahler-Elektrik
Welche "Strahler-Elektrik"? In Halogenstrahlern ist nichts drin, außer Lüsterklemmen o.ä.. Deine Einsätze taugen nichts und hätten vor einigen Jahren nicht den Hauch einer Chance gehabt, in Deutschland in den Verkauf zu gelangen.
 
powersupply schrieb:
Deine Lampen waren doch ursprünglich Halogenleuchten die Du mit den Maiskolbenlampen "verziert" hast. Da können auf den feuersicheren Gehäusen noch so viele Funkzeichen und anderes draufpappen wenn das nachgerüstete LED-Gedöns stört ohne Ende.
Ja, nur weil das Problem nicht alle Einsätze machen, daher dachte ich, es könne ... dann fliegt aber der 10W LED-Einsatz definitiv mal raus (mir ist noch der Versuch durch ein Akku-Radio eingefallen, da ist es gleich).

Hoffe aber, dass es bei den neuen dann besser ist ... erkennen tut man dies zuvor ja nicht?! :|
 
Die positive Seite ist wohl die, dass diese Einsätze nicht mit den anfälligen Kondensatornetzteilen der früher üblichen Maiskolbenlampen, sondern mit einem halbwegs vernünftigen geregelten Netzteil ausgestattet sind. :allesgut:
Die Lampen mit Kondensatornetzteil hatten nämlich keine große Lebensdauer. :brech:

PS
 
Sodele, hab nu mal 2 LED-Strahler 12V/230V mit Akku bestellt, mal sehen wie die sind ....
 
Die zwei NoName 20W LED-Strahler haben sich auf Dauer leider nicht bewährt, sind auch einfach zu dunkel und der Akku machte schon fast nach 'ner halben Stunde schlapp (für indirekte Partybeleuchtung sicher noch brauchbar).

Hab daher nun doch 2x den Makita Strahler DML805 (Netz- und Akkubetrieb) mit Stative geordert .... klar, Verbesserungen gibt es immer, aber im großen und ganzen bin ich nun doch recht zufrieden.

Als Info mal die Lumenwerte eines Strahlers (gemessen mit einen kleinen Lm-Meter, bei 1m Abstand ... oder wie misst man da genau?):
1. Schaltstufe = 500lm / 12W
2. Schaltstufe = 300lm / 8W
 
Hallo MrDitschy

Lumen kann unsereins nicht messen. Dazu benötigt es eine Ulbrichtkugel.
Was Du messen kannst ist Lux. Der Helligkeitswert an einem einzigen Punkt bzw über die Messung vieler Punkte die Lichtverteilung über eine Fläche messtechnisch ermitteln.
Um die Lumen daraus zu bestimmen musst Du auch alles Streulicht welches ja nicht wirklich verloren ist mitbestimmen.

PS
 
Ahh danke, hab dann Lux gemessen ... wenn ich dann die 500Lux in so einen Lux-Lumen-Umrechner eingebe, kommen da ja 1500Lumen raus! :o
 
Thema: LED Baustrahler (Akku)

Neueste Themen

Zurück
Oben