LED Baustrahler (Akku)

Diskutiere LED Baustrahler (Akku) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so langsam müssen neue Baustrahler her, die Halogendinger gehen mir so langsam auf den S.... (immer brennen die durch, sogar das...
Da der TE in seiner Eingangsfrage das Wort "Akku" nutzte, sollte wohl klar sein, dass ich nicht den Syslite Duo meine, der hat nämlich keinen Akku resp. keine Möglichkeit, mit Akku betrieben zu werden.

Ich meine schon die KAL II...ist aber auch egal. Wenn kein weiterer Festool-Akku vorhanden ist, ist die Anschaffung Mumpitz.

Es wäre natürlich eine Überlegung wert, eine schöne TSC 55 oder PS 420 oder einen DRC zu erwerben, dann könnte man die Syslite gleich mit kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
.... und auch Schönheit liegt im Auge des Betrachters! :bierchen:



MrDitschy schrieb:
Vectradamos schrieb:
Kauf dir für deinen 400w Strahler doch einen LED Einsatz!
Hatte mir vor Ca. 3 Jahren schon mal solche LED-Einsätze geholt, sind aber nicht der reißer, wohl weil die Spiegelreflexion dazu fehlt. Gehalten haben die auch nicht lange, nur die in meinen kleinen Strahler haben bis jetzt überlebt (benötige ich aber auch kaum, wohl weil sie so funzelig sind), bei den anderen hab ich wieder den Halogenstab rein.
Bin nun beim stöbern auf 360° LED Leuchtstab-Einsätze gestoßen, kannte ich noch gar nicht.

Die Lichtausbeute ist da ja erheblich besser als bei den ersten Generationen (LED's nur vorne), 12,50€ für so nen 118mm r7s Stab ... hmm, mal sehen, evtl. bestelle ich mir da mal ein/zwei Stück < wenn die doch nichts taugen, hab ich Ersatz für Standfluter.
 
Tolle Bilder. Wie wäre es, wenn Du einfach mal das interessanteste Produkt verlinkst anstelle von einem schnöden Suchergebnisse, dessen drei Trilliarden Bilder ich mir auch selbst ergoogeln kann, wenn Du die Suchworte nennst!?
 
Grmpf :|, wie mans macht iss nicht recht .... dachte, wenn man auf Amazon oder ebay verlinkt ist es eh nur Werbung und wird verpöhnt/gelöscht!
Weiter geht der Link dann irgendwann mal nicht mehr .... google geht immer und man kann dann ja auch die angezeigten Seiten öffnen (Amazon, ebay, usw. ...).

Suchworte sind in der google-Eingabe ersichtlich, "led s7r 360°"!
 
So eine ähnliche hab ich auch (war aber glaub vom Discounter), ist wie eine gebogene Leuchtstoffröhre drin ... und stimmt, geht bis jetzt immer, ist nur etwas unhandlich (und halt ohne Akku).
 
Hi,

hast Du denn ein Akkusystem in 18V? Da eigentlich inzwischen alle großen Hersteller solche LED Strahler haben sollte auch was für Dich dabei sein.
 
Die Opus Maxi sieht ja klasse aus.
Aber der Preis ist bezogen auf die Leuchtkraft ja ziemlich gesalzen.
Zumal dort keine LED drin ist.
 
Ich hab eine Maxi und 2 Opus 2
Wenn die alle leuchten wirds mal richtig hell.
Zur Not den Trockenbaulift draußen auch mal hingestellt und die Maxi hochgekurbelt - mit den 8700 lumen hat man eine prima Platzbeleuchtung.
Die Standard hab ich auf evg umgebaut.
Ich wüsste absolut nichts was LED da besser können soll - im Gegenteil, gerade für Feinputz oder Malerarbeiten ist das Licht ideal, da ist bei normalen LED ohne ordentlichen Reflektor schnell Feierabend.
Es muss nicht immer LED sein.
Strom ist bei solchem Lichtbedarf eh vorhanden.
 
MrDitschy schrieb:
Grmpf :|, wie mans macht iss nicht recht ....
Ja. Auf das "wie" kommt es eben auch an.

Die besten threads sind hier die mit Bildern, da sind wir uns ja wohl einig. Und wenn jemand so wie Du da oben einfach
MrDitschy schrieb:
Bin nun beim stöbern auf 360° LED Leuchtstab-Einsätze gestoßen,
schreibt, dann erwartet man hinter dem link ein Produkt, eine Seite mit mehreren Produkten oder whatever, jedenfalls nicht nur einen simplen link auf die Google-Bildersuche. Google bedienen können die meisten hier sicherlich selbst. Was ich sagen will:
Es kann nicht so schwer sein, links auch schon einigermaßen aussagekräftig zu bezeichnen.
Also entweder "Ergebnis meiner Google-Bildersuche zu den Stichworten BLABLA", "Produkt Typ XYZ bei Amazon" (wobei Hersteller-links immer besser sind!) oder "Projekt bei ABC". Dann weiß der Leser zumindest vorher, ob es sich für ihn lohnt, auf den link zu klicken. Einen link auf eine Google-Bildersuche z.B. würde ich mobil niemals anklicken, weil es einfach zu lange dauert und zu viel Daten zieht. Einen link auf eine Herstellerseite viel eher.
Ist nicht soo schwer, wenn man mal ein wenig mitdenkt.
 
Wie du meist!
Ist ja auch einfacher ... poste dann keinerlei "Links" mehr, denn selbst auch Herstellerseiten usw. kann sich ja jeder selbst hersuchen .... "Suchtext" und gut, passt!

:popcorn:
 
Wieso war mir irgendwie schon vorher klar, daß von Dir nur so eine infantile Reaktion kommen kann? :crazy: :kp: :brech:
 
Klar ... :rotfl:



Meineoma schrieb:
Hi,

hast Du denn ein Akkusystem in 18V? Da eigentlich inzwischen alle großen Hersteller solche LED Strahler haben sollte auch was für Dich dabei sein.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber kosten pro Stück auch ca. 150€. Ist mir eigentlich, für das ich den nur ab und an benötige, zu viel Geld.

Weiter denke ich, wenn Akkubetrieb, fehlt mir evtl. ein Akku zu den Akkuwerkzeugen (geht mir jetzt schon manchmal bei den Handlampen so)?!
 
@MrDitschy
Eigenbau gehört doch auch zu Deinen Hobbies ... nimm doch einfach ein paar solche LED-Fluter 12V-24V, schraub die auf eine Art Kamera-/Video-Leiste (Gewinde/Adapter zum Verstellen der Strahler) und häng die an Deinen Makita-Adapter (aber mit Tiefentladeschutz!). Ein Schalt-Netzteil 12V 2A gibts bestimmt auch schon für ca. 10EUR. Mit einem (gebrauchten?) Notebook-Netzteil gibts praktisch fast keine Leistungs-Grenze.
Wär das nichts?
:popcorn:
 
Bei 12V Versorgung könntest Du den 10W Strahler sogar an den Metabo Adapter anschließen.Da ist die Unterspannungsabschaltung gleich mit integriert.

PS
 
powersupply schrieb:
Bei 12V Versorgung könntest Du den 10W Strahler sogar an den Metabo Adapter anschließen.Da ist die Unterspannungsabschaltung gleich mit integriert.

PS

Zumindest bei Metabo, Hitachi und Milwauke ist der Unterspannungsschutz im Akku integriert.
Die alten Lampen mit Kriypton Birne hatten nämlich lediglich einen Schalter und ein paar Drähte integriert.

Für die 12-24v Scheinwerfer braucht du keinen Spannungswandler.

Die 12-24V Modelle die ich hatte arbeiteten mit einem Step-Down Wandler und liefen von 9-30Volt ohne Überhitzung der Konstantstromquelle.
 
manfred_herrmann schrieb:
Jaa, basteln ist immer gut ... meist fehlt es nur an Kraft und Zeit. :mrgreen:

Nur, hätte ich gerne die fertigen LED-Strahler mit 12V/230V Anschluss genommen < daran dann den ...
powersupply schrieb:
Bei 12V Versorgung könntest Du den 10W Strahler sogar an den Metabo Adapter anschließen. Da ist die Unterspannungsabschaltung gleich mit integriert.
... mit Makita-Akku gebastelt (gehen da auch 20W Strahler? ...
gibt es ja auch mit Akku, lade doch dann anstatt das 12V Kfz-Netzteil mit dem Makita Akku den internen Akku auf, oder?). :lichtauf:

Hätte zumindest dann weiterhin auch 230V Strahler.
 
TFBF schrieb:
powersupply schrieb:
Bei 12V Versorgung könntest Du den 10W Strahler sogar an den Metabo Adapter anschließen.Da ist die Unterspannungsabschaltung gleich mit integriert.

PS

Zumindest bei Metabo, Hitachi und Milwauke ist der Unterspannungsschutz im Akku integriert.
Die alten Lampen mit Kriypton Birne hatten nämlich lediglich einen Schalter und ein paar Drähte integriert.
In den heutigen Metaboakkus ist zwar auch eine Unterspannungüberwachung integriert. Diese schaltet selber aber nichts ab sondern signalisiert der angeschlossenen Maschine, dass sie jetzt abzuschalten hat. Der von mir angesprochene Adapter hat dagegen die Unterspannungsabschaltung integriert. Daher der Tip diesen zu verwenden.
Deine Kryptonlampe würde den 18V Akku, sofern überhaupt anschließbar, gnadenlos tiefentladen!
Für die 12-24v Scheinwerfer braucht du keinen Spannungswandler.

Die 12-24V Modelle die ich hatte arbeiteten mit einem Step-Down Wandler und liefen von 9-30Volt ohne Überhitzung der Konstantstromquelle.
Die Leuchte wäre im Prinzip problemlos am 18V Akku betreibbar. Aber selbst bei einer Abschaltung bei 9V, sofern die Leuchte da überhaupt schon abschaltet, wäre die Tiefentladeschwelle von 12,5V des 18V Akkus schon deutlich unterschritten!

@MrDitschi: ich hab die Belastbarkeit des 12V Anschlusses nicht im Kopf. Aber bei einer Belastbarkeit von min 1,7A stünde dem Anschluß nichts entgegen.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Wie du meist!
Ist ja auch einfacher ... poste dann keinerlei "Links" mehr, denn selbst auch Herstellerseiten usw. kann sich ja jeder selbst hersuchen .... "Suchtext" und gut, passt!
:popcorn:
Was soll der Quatsch? Wenn du hier über ein konkretes Produkt diskutieren willst, dann verlink auf auch das Produkt und nicht auf eine bescheuerte Bildersuchseite - egal ob Google, Flickr oder Pinterest.
 
Wenn ich kein konkretes Produkt habe, kann ich nichts direkt verlinken .... dies war ein Hinweis, dass ich solche 360 Grad Leucht-LED-Einsätze gesehen habe und wollte es allgemein per Google-Bildersuche kundtun, "dass es so etwas gibt und wie es ausschaut" < doch verkehrt, daher poste ich in Zukunft, bei so etwas nur noch den Beschreibungstext oder wie das Produkt heist. Denn viel mehr, wenn man auf der Google-Bldersuche auf eines dieser Seiten weiter klickt, weiß ich auch nicht ... dann passt es doch!

Zumindest hatte ich es lieber, wenn ich einem Beitrag lese und mir wenig unter dem beschriebenen Produkt vorstellen kann, ich kurz auf einen Link klicke, damit ich mir auch bildlich etwas darunter vorstellen kann ... aber nur dessen Bilder ist nicht gewollt!

Daher ist doch nun schon alles gesagt worden ... oder ich verstehe es wohl nicht!
 
Thema: LED Baustrahler (Akku)

Neueste Themen

Zurück
Oben