Lärche als Gartenzaun

Diskutiere Lärche als Gartenzaun im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle zusammen, bin günstig an Lärche gekommen und Baue daraus gerade einen Gartenzaun. 26m lang und 1,20m hoch. Muss ich das Holz...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo alle zusammen,

bin günstig an Lärche gekommen und Baue daraus gerade einen Gartenzaun. 26m lang und 1,20m hoch.

Muss ich das Holz irgendwie behandeln oder kann ich es Roh als Gartenzaun nutzen?

Ich möchte halbwegs den natürlichen Farbton erhalten, falls eine Behandlung notwendig ist, womit am besten durchführen.

Der Zaun soll wieder viele Jahrzehnte stehen, kommt also nicht auf ein paar Euro an.

Danke bereits für die Antworten.


mroga
 
Behandeln!

Obwohl Lärche sehr haltbar ist wird sie erstmal auch grau, weiters dringt in die Stirnflächen der Bretter gern Wasser ein und schädigt sie nachhaltig (ich kann dir Fotos meines 15 Jahre alten Lärchenzauns schicken). Wie sieht denn das Holz aus? Ist es schön rot (Kernholz) wie Lärche eben sein soll oder zeigt es auch viele weiße Streifen?
 
Das Holz ist super, weiße Streifen nicht zu erkennen.

Es wurde vor über einem Jahr von einer Befreundeten Familie angeschafft, leider ist der Mann verstorben bevor er mit seinem Holzprojekt anfangen konnte. Die Bretter sind alle ca. 140cm lang und 25cm breit, die Dicke beläuft sich auf 3,5 - 5cm. Bin gerade mit dem Zuschnitt beschäftigt und jage dann die Staketen durch die Dickte.
 
Ich würd eine Dünnschichtlasur, gibts auch in farblos, auftragen, da sonst (je nach Lage) Moos, Flechten und Algen das Holz fleckig machen und sich die Bretter unbehandelt ohnehin grau färben. Ein UV-Schutz sollte für einen Gartenzaun, egal aus welchem Holz, immer Pflicht sein.
 
Danke für die Antworten.

War heute im Farben-Fachhandel, habe mich für Dünnschichtlasur Teak entschieden da Farblos keinen UV-Schutz bietet. Falls ich dran Denke mache ich wenn Fertig ein Foto vom Zaun.
 
Thema: Lärche als Gartenzaun

Neueste Themen

Zurück
Oben