Kreissägeblatt - benötige Kaufberatung

Diskutiere Kreissägeblatt - benötige Kaufberatung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich benötige eine Kaufberatung: Möchte mir 2 Kreissägeblätter kaufen: 1. 305x30 für Kappsäge 2. 315x30 für Tischkreissäge Ein Top Blatt...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung:

Möchte mir 2 Kreissägeblätter kaufen:
1. 305x30 für Kappsäge
2. 315x30 für Tischkreissäge

Ein Top Blatt für Schnitte in Vollholz (Lärche, Eiche, Buche, Fichte)
Mit langer Haltbarkeit.

Preis je Blatt ca. 50-80€

DANKE :)
LG
Yuri
 
Yuri08 schrieb:
Oder wäre für meine Anwendung ein 48 Zahn Blatt besser geeignet ?

Dazu müsste man wissen, was Du genau sägen möchtest.
Massivholz ist klar, aber längs oder quer?
 
Ich säge beides (Quer und Längs) - jedoch nicht viel.

Darum möchte ich nur ein Blatt kaufen.
 
Ob viel oder wenig ist ziemlich egal.
Für Längsschnitte brauchst Du eines mit möglichst wenig Zähnen, damit Platz für die großen Späne ist, und für Querschnitte eines mit deutlich mehr Zähnen, damit der Schnittqualität stimmt.

Von daher braucht es eigentlich schon zwei.

Falls Du trotzdem nur eines kaufen willst, würde ich eines mit wenig Zähnen nehmen. Damit wird der Querschnitt zwar unsauber, aber dafür ist Längs kein Problem.
Von vielen Zähnen für Längs ist abzuraten. Die Späne haben keinen Platz, es gibt "Stau", es entsteht viel Reibung, dadurch Hitze, der Schnitt verbrennt, das Blatt wird unnötig belastet und es ist anstrengend für Benutzer und Motor.

Wenn Deine Materialdicken nicht sonderlich hoch sind, wäre evtl. ein Universalblatt (mittlere Zähneanzahl) ne Möglichkeit. Das kann beides irgendwie, aber keines wirklich gut.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Edessö Blättern gemacht. Flury ist auch gut.
 
Yuri08 schrieb:
Ich säge beides (Quer und Längs) - jedoch nicht viel.
Was heißt "nicht viel"? Selten oder keine große Schnitt-Tiefe?

Für Längsschnitte in dickeres Vollholz sind 60 Zähne zu viel, ca. 24 Zähne richtig und 48 Zähne noch geeignet.
 
Servus, Yuri!

Ich kann Micha und Ric nur beipflichten, was die grundsätzliche Auswahl des Sägeblatts betrifft. Meines Erachtens bist du mit zwei Blättern, wovon eines speziell auf Längsschnitte, das andere auf Querschnitte abgestimmt ist, am besten beraten.
Wenn ich eine weitere Bezugsquelle nennen darf: Guhdo bietet immer wieder attraktive Aktionen. Vielleicht wirst du im nächsten Aktionsprospekt fündig.

Einen schönen Feiertag wünscht

Christian
 
Schnitttiefe ca. 40mm (manchmal 30mm - 50mm) Längs
Bei Querschnitte bis 80mm

Herzlichen DANK !!

Werde mir eines mit 48 Zähne kaufen :)
Gibt es wertvolle Literatur darüber ?
Für den Hobbybereich :)
 
Hallo,

wenn nur ein Blatt angeschafft werden soll, bitte kein 48Z, ein 36Z Blatt wäre so ein Blatt für alles, ein Stück weit hat man ja auch durch den Vorschub Einfluß auf die Schnittgüte.
Ich verwende bspw. je ein 315er Blatt mit 24, 36 und 48 Zähnen, und habe am allermeißten das 36er drauf.

Ganz wichtig ist das Dein neues Blatt zum Spaltkeil passt, meine Blätter haben 2,8 mm starkes Trägermaterial, und 3,2mm breite Zähne/Schnittbreite, hierzu passt der Spaltkeil mit 3,0mm.
Ein Freund hat auf der gleichen Maschine mal ein Blatt mit 3,0mm Schnittbreite probiert, ging nicht!

Eine persönliche Bitte von mir, vermeide doch Links zum amerikanischen Internethändler, der hat kostenlose Werbung nicht nötig.
 
Dietrich schrieb:
... meine Blätter haben 2,8 mm starkes Trägermaterial, und 3,2mm breite Zähne/Schnittbreite ...
Das ist aber ein ungewöhnlich geringer Überstand, üblich ist eine Differenz von 1,0 mm. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn ein 48-Zahn-Blatt bei Längsschnitten schnell klemmt.
 
Hallo Ric,

ich hatte nichts vom Klemmen geschrieben, ganz im Gegenteil.

Welcher Abstand sollte 1mm groß sein?

Der Spaltkeil muß stärker sein als die Trägerplatte vom Sägeblatt , aber schmaler als die Schnittbreite, ich wüsste nicht wo normale Sägeblatter 1mm Differenz aufweisen zwischen Schnittbreite und Träger!?
 
Dietrich schrieb:
Welcher Abstand sollte 1mm groß sein?

Der Spaltkeil muß stärker sein als die Trägerplatte vom Sägeblatt , aber schmaler als die Schnittbreite, ich wüsste nicht wo normale Sägeblatter 1mm Differenz aufweisen zwischen Schnittbreite und Träger!?
Bei weit über 90 % der im Handel erhältlichen Kreissägeblätter für Holz / Kunststoff beträgt die Differenz zwischen Stammblattstärke und Schnittbreite 1 mm, z. B. Stammblattstärke 2,2 mm und Schnittbreite 3,2 mm, d. h. die Hartmetallzähne stehen auf jeder Seite ca. 0,5 mm über. Bei weniger Überstand ist die Gefahr des Verklemmens höher und es gibt weniger Optionen für die mögliche Spaltkeilbreite, die ja zwischen diesen beiden Werten liegen muß, dafür sind die Zähne weniger bruchgefährdet.
 
Thema: Kreissägeblatt - benötige Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben