Kränzle Profi 195 TST baut kein Druck mehr auf

Diskutiere Kränzle Profi 195 TST baut kein Druck mehr auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte heute beim Kunde eine Rohrverstopfung mittels HD-Schlauch beseitigen. Hochdruckreiniger angeschloss,HD-Schlauch (auch von...
D

der Mike

Registriert
04.04.2008
Beiträge
19
Ort
Kassel
Beruf
Selbsttändig
Hallo,
wollte heute beim Kunde eine Rohrverstopfung mittels HD-Schlauch beseitigen.
Hochdruckreiniger angeschloss,HD-Schlauch (auch von Kränzle)angeschlossen und eingeschaltet.
Motor läuft, aber er baut kein Druck auf. :(
Seitlicher Wasserbehälter ist voll,Sieb ist sauber,Wasserdruck
von der Hausleitung 5 Bar,also alles ok.
Gerät:Kränzle Profi 195 TST,
Hochdruckschlauch: Kränzle,30 Meter mit rotierender Rückstrahldüse.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
mfg Mike
PS: auch mit Lanze kein Druck :oops:
 
Hallo Mike

Immer dann wenn man die Geräte dringend braucht...

Hast Du schon mal die Ventile offen gehabt?
Bedienungsanleitung Seite 20

Ist die Düse auch für den 195er vorgesehen? Denn der macht ja "nur" 7l/min gegenüber 11l/min beim 160er :shock:

PS
 
nö,
habe noch nicht nachgeschaut(keine Zeit).
Die Düse passt,habe schon reichlich Spülungen gemacht damit.
Danke schonmal.
Mike
 
Hallo Mike,

der PROFI 195 TST ist für die Kanalreinigung absolut nicht geeignet. Das Gerät benötigt eine 03-er Düsengröße, um seinen vollen Druck von 170 bar aufzubauen.

Die Kanalreinigungsschläuche haben jedoch eine 045-er Düse als kleinste Düsengröße. Damit kann der PROFI 195 TST maximal 60-70 bar aufbauen. Mehr kann er auch bei Deinen vorangegangenen Spülungen nicht aufgebaut haben. :!:

Wenn jetzt allerdings gar kein Druck mehr kommt, auch mit der Standardlanze nicht, so prüfe zuerst einmal, ob das Chemieventil geschlossen ist und Du dort keine Luft ansaugst.

Dann solltest Du die Ventile auf Sauberkeit prüfen, wie Powersupply es schon vorgeschlagen hatte. Siehe Bedienungsanleitung auf Seite 21.

Eventuell war das System auch noch nicht richtig entlüftet. Nimm also mal den seitlichen Wasserkasten ab und schließ das Gerät direkt an die Wasserleitung mit Vordruck an.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsmen,
danke für deine Antwort,
die Kanaldüse ist nicht mehr Original,muss mal schauen
was das für eine ist.
Mit der Düse hatte ich laut Manometer 110 Bar.
Hat bis jetzt immer gereicht um die Rohre Clean zu bekommen.
Bei richtiger Verstopfung gehe ich immer vorher mit der Rohrreinigungsmaschine durchs Rohr :wink: .
Werde heute Abend mal nachschauen ob ich den Fehler finde.
Werde dann wieder Meldung machen.
Mike
 
Thorsmen,
BINGO :lol:
habe den Wasserkasten abgenommen und den Wasserschlauch direkt angeschlossen.
Nach ein paar Sekunden war die volle Leistung da :P .
Was mich nur gewundert hat das das Wasser am Anfang richtig gelb war für einen Moment.
Habe dann den Wasserkasten wieder drangebaut und nach einem bisschen geruckele(Luft) lief das Gerät wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Mike
PS: welcher HD-Reiniger wäre denn besser für eine Kanalspülung?
Am liebsten leichter,der 195 is schon a bisserl schwer wenns ma Treppen hoch geht. :shock:
 
Hallo Mike,

freut mich, daß Dein Gerät wieder einwandfrei läuft. Woher die gelbliche Farbe des Wassers kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Aus dem Gerät ganz sicher nicht. Wahrscheinlich war das Wasser beim letzten Einsatz nicht ganz sauber.

Für die Kanalreinigung wäre der PROFI 160 TST besser gewesen, da er eine 045-er Düsengröße hat. Also 140 bar Arbeitsdruck bei 11 l/min. Es kommt nicht immer nur auf den Druck an!

Hmmm... ein leichteres Gerät.... ???!!! Da käme eigentlich nur ein HD 12/130 S (Art.-Nr.: 41168) in Frage. Das ist die Motor-Pumpen-Einheit des Kränzle 135. Ohne Kunststoffverkleidung, sondern nur der nackte Motor mit der angeflanschten Pumpe und mit einem Tragebügel versehen. Leichter und kleiner geht es nicht, bei gleicher Leistung. Der Preis liegt bei ca. 870,00 € inkl. MwSt.

Schau mal im Teilekatalog 2006, deutsch auf Seite 27.

Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
..... HD 12/130 S .... Leichter und kleiner geht es nicht, bei gleicher Leistung.
Also komapkt und schön leise ist das Teil, aber leicht fand ich es nicht gerade, als ich es aufgrund vielfacher Empfehlung eines Einzelnen in den frostsicheren Keller getragen habe... Für mich als untrainierter Schreibtischtäter sind 32 kg nicht gerade ein Leichtgewicht :wink: - aber das ist wohl ein Preis der Qualität...
 
Guten Abend klassisch,

hast ja leider recht. Wirklich federleicht ist der HD 12/130 S auch nicht. Aber, leichter und handlicher als ein PROFI 195 TST.

In diesem Fall reden wir jedoch über einen Profi-Einsatz und nicht über Hausgebrauch. Deshalb kommt eigentlich nur ein Langsamläufer mit 1400 U/min in Frage. Und diese 4-poligen Motoren sind nun mal nicht ganz leicht. Der Messingpumpenkopf tut dann sein übriges... :cry:

Einen Tod muß man(n) leider immer sterben. :wink:

Gruß

Thorsten
 
BINGO Lachen
habe den Wasserkasten abgenommen und den Wasserschlauch direkt angeschlossen.
Nach ein paar Sekunden war die volle Leistung da Auf den Arm nehmen .
Was mich nur gewundert hat das das Wasser am Anfang richtig gelb war für einen Moment.
Habe dann den Wasserkasten wieder drangebaut und nach einem bisschen geruckele(Luft) lief das Gerät wieder einwandfrei.
hallo, dieselbe erfahrung habe ich auch bei meinem profi 175 gemacht. ich lass das wasser langsam in den wasserkasten laufen und schalte das gerät ein, ohne die lanze angeschraubt zu haben. erst wenn das wasser aus dem schlauchende austritt kommt der griff mit lanze drauf.
das gelblich bräunliche wasser zu saisonbeginn kenne ich auch. es ist kein verfärbtes wasser benutzt worden. nun entleere ich die maschine komlett nach jedem gebrauch, lass sie also bei abgezogenem füllschlauch so lange laufen, bis kein wasser mehr kommt.
grüße hans
 
Thema: Kränzle Profi 195 TST baut kein Druck mehr auf

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben