Kränzle Profi 195 fast kein Zubehör

Diskutiere Kränzle Profi 195 fast kein Zubehör im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin das erste Mal in einem Forum, also entschuldigt mich falls ich etwas falsch mache. Nun zu meinem Anliegen bzw. Frage. Ich habe...
M

madnesshouse

Guest
Hallo zusammen, bin das erste Mal in einem Forum, also entschuldigt mich falls ich etwas falsch mache. Nun zu meinem Anliegen bzw. Frage. Ich habe mir vor kurzem ein HD-Reiniger von der Marke Kränzle zu gelegt. Nur habe ich damals beim Kauf bei dem Zubehörkatalog nicht so genau hingesehen. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, ist bei der Type Profi 195 TS T fast kein Zubehör kompatibel, oder anders gesagt in der Herstellerübersicht ist genau bei diesem Gerät kein Punkt vorhanden. Hat von Euch jemand dazu Erfahrung bzw. hat schon jemand ein solches Zubehör dennoch gekauft und es ausprobiert?

Madnesshouse
 
Hallo Madness

Leider bist Du wohl beim Kauf deines Schätzchens nicht optimal auf Deine Bedürfnisse hin beraten worden (hast wohl dieses Forum zuvor nicht gefunden).
Der 195er ist ein Gerät welches hauptsächlich für Gipser konzipiert wurde damit beim Fassaden Abspritzen nicht so garstig viel Schmutzwasser anfällt.
Daher hält sich auch das Zubehör dafür in Grenzen.
Thorsten wird Dir, wenn er diesen Thread findet, sicherlich näheres dazu erläutern können.

Gruß PS
 
Hallo Madnesshouse,

das ist genau der Punkt, warum ich mich mit dem 195-er so schwer tue.

Eigentlich sollte dieses Gerät gar nicht in unserem "normalen" Prospekt auftauchen, da die meisten Laien eh nur den Druck kaufen. Und damit natürlich einen großen Fehler begehen. Entscheidend für die meisten "normalen" Anwendungen ist nämlich das Verhältnis von Wassermenge zu Druck. Der 195-er ist ein Spezialgerät für Maler und Fassadenreiniger. Aber, es ist ein Katastrophengerät für Normalanwender.

Ein Hochdruckreiniger für "Normalanwendungen" sollte mindestens 10 Liter Wassermenge pro Minute und eine Düsengröße von 045 haben. Der 195-er hat jedoch eine 03-er Düsengröße und somit läßt sich kaum ein Zubehörteil verwenden, ohne daß der Druck auf ca. 120 bar abfällt. 120 bar bei ca. 8 l/min bringt natürlich keine Reinigungswirkung.

Wie gesagt..., der 195-er ist ein Spezialgerät für Maler und Fassadenreiniger, nicht jedoch für den "normalen" Privatmann, der seine Platten reinigen möchte.

Vergeßt endlich dieses reine "Druck-Denken" und schaut VOR der Anschaffung eines Hochdruckreinigers endlich mal auf die Wassermenge und die Düsengröße!


Mindestens 10 Liter pro Minute!

Mindestens Düsengröße 045!


Sorry, madnesshouse! Aber, Du wirst mit dem 195-er kaum ein Zubehörteil nutzen können, um Platten zu reinigen. Selbst eine rotierende Waschbürste wird an dem Gerät nur unbefriedigend drehen.

Dafür ist es an der Fassade für ein Wechselstromgerät fast unschlagbar, wenn Du sehr Dich an der Fassade stehst (was auf einem Gerüst nahezu unumgänglich ist). Der hohe Druck bricht die Oberfläche auf, aber die Schwemmwirkung ist fast nicht vorhanden und Du mußt immer sehr dicht an der zu reinigenden Oberfläche stehen, da sonst der Strahl nach der Düse sehr schnell zerstäubt.

Manchmal komme ich mir vor, wie der einsame Prediger in der Wüste... Bitte, schaut nicht nur auf den Druck, sondern auch auf die Wassermenge!!!!

Es tut mir leid, madnesshouse, daß Dir das jetzt nun nicht mehr nützen wird, aber Du kannst wirklich kaum ein Zubehörteil an dem 195-er verwenden. :?

Ich fürchte, Du hast das falsche Gerät für Deine Anwendungszwecke gekauft.


Gruß


Thorsten (leicht frustriert)


:x
 
Powersupply war mal wieder ein paar Minuten schneller als ich... :P
 
Hallo Thorsmen,

Danke für die technische Erklärung. Nun ja eines ist sicher in dem Laden werde ich nichts mehr kaufen. In diesem Fall ist mir jetzt alles Klar, der wollte den Reiniger loswerden.

Nun nichts desto trotz das Gerät mit der Dreckfräse auf der Terrasse macht richtig sauber. Ich hatte davor schon ein Kränzle 1151T. War voll begeistert. Die Trommel mit 15m Schlauch und den Messingverschraubungen, einfach Profi.

Was meinst du wenn ich ein Rohrreinigungsschlauch verwende müsste es den Dienst einiger massen tun. Klar der Druck wird, wie Du schon gesagt hast bei ca. 120 bar einpendeln. Dies würde mir für das Reinigen der Dachwasserrohre allemal reichen.

Gruß madnesshouse (etwas enttäuscht)
 
Hallo

Da Du das Gerät ja schon mal hast würde ich dennoch versuchen die passenden Düsen für die jeweilige Anwendung zu bekommen.
Beim Reinigungsschlauch musst Du dann halt zusätzlich zum fertig konfektionierten Schlauch noch eine kleinere Düse kaufen. Die kostet nicht die Welt.
Und wenns die bei Kränzle nicht gibt(tschuldigung Thorsten :wink: ) holst Du dir halt eine passende bei ibäh.
Unter Umständen auch gleich den kompletten Schlauch mit 030er oder 035er Düse. Am Anfang muss halt die für Kränzle passende M22x15mm(Bitte prüfen öb die Angabe stiimt!) Überwurfmutte dran sein.

Gruß PS
 
Hallo PS

ja das klingt vernünftig.

Danke für den Tipp und die suuuper Beratung von Euch.
Tolles Forum. Hab schon einige hilfreiche Informationen gefunden.

Hab schon gemerkt, selbst ist der Käufer und man darf sich nicht auf den Verkäufer verlassen ansonsten ist man verlassen. :wink:


Danke

madnesshouse
 
Nabend madnesshouse,
Nabend Powersupply,


ich kann PS nur vollkommen zustimmen. Versuch irgendwo einen Kanalreinigungsschlauch mit einer 03-er Düse und einem Anschlußgewinde von M22 x 1,5 AG aufzutreiben. - Für den Ratschlag muß PS sich nicht einmal entschuldigen. :lol: Ich kann nämlich auch mal gut mit einem Produkt leben, auf dem nicht Kränzle steht, solange es die Maschine nicht kaputt macht. :!:

Und wenn das Kind in Form des 195-ers schon in den Brunnen gefallen ist, dann sollten wir das Beste aus der Situation machen.

Ich muß jedoch einschränken, daß auch eine Kanalreinigungsdüse 03 (die Kränzle Schlaucheinbindung hat übrigens 1/8 " Außengewinde - falls Du nur die Düse zu einem vorhandenen Kränzle KN-Schlauch suchst) nicht optimal funktionieren wird. Bei so wenig Wassermenge sind die Düsenbohrungen ja extrem klein und das Wasser zerstäubt nach der Düse recht schnell. Die Rückstrahlen, die den Antrieb des Kanalreinigungsschlauches bilden, können sich also nicht mehr optimal im Rohr "abstützen" und liefern weniger Vortriebskraft. Es wird also auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen.

Übrigens madnesshouse..., sorry für meinen etwas harschen und frustrierten Ton meiner gestrigen Nachricht. Wenn Du seit über 20 Jahren Tag für Tag den Leuten erklärst, daß Druck nicht alles ist, was einen Hochdruckreiniger ausmacht und daß sie auf die Wassermenge achten sollen, dann reagiert man manchmal etwas übersensibel.... :wink:

An dieser Stelle muß ich aber auch mal eine Lanze für viele, viele Händler brechen. Ich kenne sehr. sehr viele Händler, die lieber auf ein Geschäft verzichten würden, als ihren Kunden das falsche Gerät zu verkaufen. :!: Wir können in Europa noch froh sein, daß wir noch eine Fachhandelstruktur haben. Die USA sind leider schon etwas weiter. :evil: Da gibt es überwiegend nur noch die Baumarktkultur mit unterbezahltem Personal, das gestern Obst verkaufte, heute Hochdruckreiniger und morgen Hamburger. Ich hoffe sehr, daß wir diese Entwicklung nicht übernehmen und den Fachhandel links liegen lassen, weil ein Hochdruckreiniger im Baumarkt oder einem Internetshop mal 20,00 € günstiger ist. :!:

Ich plädiere wirklich dafür, daß wir Brötchen beim Bäcker und nicht an der Tanke, Fleisch beim Metzger und nicht im Warenhaus und Hochdruckreiniger im Fachgeschäft mit Service und nicht im Internetshop kaufen. Sonst wissen unsere Kinder bald nicht mehr, wie ein frisches Brot schmeckt. Sie finden es normal, daß Steaks in der Pfanne auf die Hälfte schrumpfen und daß man für einen Hochdruckreiniger keine Zubehör- oder Ersatzteile bekommt. Zudem gewöhnen sie sich an Arbeitslosenzahlen jenseits der 5 Mio. und an Diskussionen über Mindestlöhne und unqualifiziertes Personal.

Aber, genug philosophiert. :lol: Sollte nur mal ein allgemeiner Denkanstoß sein.


Gruß


Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Ich plädiere wirklich dafür, daß wir Brötchen beim Bäcker und nicht an der Tanke, Fleisch beim Metzger und nicht im Warenhaus und Hochdruckreiniger im Fachgeschäft mit Service und nicht im Internetshop kaufen. Sonst wissen unsere Kinder bald nicht mehr, wie ein frisches Brot schmeckt. Sie finden es normal, daß Steaks in der Pfanne auf die Hälfte schrumpfen und daß man für einen Hochdruckreiniger keine Zubehör- oder Ersatzteile bekommt. Zudem gewöhnen sie sich an Arbeitslosenzahlen jenseits der 5 Mio. und an Diskussionen über Mindestlöhne und unqualifiziertes Personal.


:respekt: :respekt: :D

du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruss

Iru
 
Thema: Kränzle Profi 195 fast kein Zubehör

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben