Kränzle K125 baut nicht genug Druck auf

Diskutiere Kränzle K125 baut nicht genug Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - 1. Der Kränzle K125 baut laut manometer um die 60 bar auf und nicht mehr. Hab die Ventile und O-Ringe nach geguck die sind noch in Ordnung. Genug...
A

aliyx

Registriert
17.07.2009
Beiträge
231
1. Der Kränzle K125 baut laut manometer um die 60 bar auf und nicht mehr. Hab die Ventile und O-Ringe nach geguck die sind noch in Ordnung. Genug Wasser kommt auch durch.

2. Wieviel bar soll der maximal machen 130 bar?

3. Bei einem anderen HD Reiniger springt die Manometer Anzeige hin und her ist der Manometer defekt?
 
Hallo

a) Ist die richtige Düse an der Lanze dran?
b) Ist die Chemieansaugung dicht?
c) Ist an der Variolanze die Umschaltung für Druckloses Sprühen geschlossen?
d) War die Maschine womöglich mit Unterdruck betrieben worden und hat nun Kavitationsschäden --> O-Ringe an den Ventilen defekt, Dichtungen im Unloader hinüber...

PS
 
Hallo aliyx,

der Kränzle 125 sollte einen Arbeitsdruck von 120 bar haben.

Hast Du den Druckverlust mit beiden Düsen? Mit dem Schmutzkiller und auch mit der Regeldüse? Das würde die Fehlersuche schon mal etwas eingrenzen.

Dann würde ich gerne von Dir wissen, ob der Zeiger des Manometers vibriert oder schön ruhig die 60 bar anzeigt. Vibriert die Anzeige, dann liegt es entweder an den Ventilen oder die Pumpe zieht irgendwo Luft.

Steht der Zeiger jedoch konstant und ruhig auf 60 bar und die Anzeige geht beim Schließen der Hochdruckpistole auf 0 zurück, so liegt es sicherlich am Bypassventil. Was dann zu tun wäre, erkläre ich Dir nach Deiner genaueren Fehlerbeschreibung. Verstell bitte an dem Bypassventil erstmal nichts selbst.

Auch um den anderen Hochdruckreiniger (Typ????) kümmern wir uns später. Step by step. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Ich meine das der Zeiger ruhig auf 60 bar stand ich muss das noch mal ausprobieren
Fehlerbeschreibung K125
Steuerkolben abgebrochen , Lanze verstopft, Manometer ohne Glyzerin

Fehlerbeschreibung 195 TST
Bringt wenig Druck mit verschiedenen Lanzen, Steuerkolben reagiert beim verstellen nicht
Beim demontieren des 195 TST habe ich gesehen das die Ventile verbogen sind (Also dies Plastik Gestell) und die O-Ringe defekt die habe ich von den K125 ausgebaut und in den 195 eingebaut Probelauf gemacht.
Ergebnis war mit dem Manometer von K125 hat die Nadel vibriert (ich schätze das liegt daran das da kein Glyzerin mehr drin ist) und der andere Manometer von 195 hat um die 100Bar angezeigt nur ist der nicht wieder auf null zurück gefallen sondern blieb dann auf den Wert stehen.
Ich habe bei Kränzle die Reparatursatz für Manschetten und Ventile bestellt.
 
Hallo aliyx,

Steuerkolben abgebrochen??? Lanze verstopft???? :shock: :shock: :shock:

So kann das Gerät auch nicht vernünftig laufen. :wink:

Du solltest also zuerst einmal den Steuerkolben komplett austauschen (Art.-Nr.: 43444 - Listenpreis: 26,30 €). Auch das Manometer (Art.-Nr.: 15039 -Listenpreis: 23,40 €) solltest Du ersetzen, damit Du überhaupt feststellen kannst, wie sich die Pumpe verhält. Die Düse in der Hochdrucklanze kannst Du mit einer aufgebogenen Büroklammer reinigen.


Bei Deinem 195-er ist garantiert der Rückschlagkörper (siehe Bedienungsanleitung auf Seite 24, Pos. 34, 35, 36) verklemmt, oder der O-Ring ist verschlissen.

Dadurch wurde der Bypass nicht mehr geöffnet, das Wasser wurde bei geschlossener Pistole kochend heiß und die Ventilkäfige haben sich verformt. Bestell Dir noch den Reparatursatz für das Unloaderventil (Art.-Nr.: 14129 - Listenpreis: 12,20 €). Darin sind der Rückschlagkörper, der O-Ring, die Feder und auch die Parbaks und die Kugel mit Edelstahlsitz für das Unloader enthalten.


Gruß

Thorsten
 
Beim Kränzle 125 habe ich jetzt Steuerkolben komplett, Manometer, Ventile und Pumpen Reparatur Sätze aus getausch.
Der läuft jetzt wieder nur macht er immer noch um die 90 bar egal welche Lanze. Wenn ich die Lanze aus mache fällt der Druck ab aber der Motor läuft weiter.

Und beim 195 ist es genau so wie du es beschrieben hast.
 
Hallo

Hast Du mal am Unloader herumgeschraubt bzw. ist der Steuerkolben korrekt eingestellt?

PS
 
Hast Du mal am Unloader herumgeschraubt
Ich habe nur geguckt wie die Kugel aussieht war noch gut und wieder zusammen geschraubt.
Den Steuerkolben habe ich nicht eingestellt nur reingeschraubt und fertig wie stelle ich den ein.
 
aliyx schrieb:
Hast Du mal am Unloader herumgeschraubt
Ich habe nur geguckt wie die Kugel aussieht war noch gut und wieder zusammen geschraubt.
Den Steuerkolben habe ich nicht eingestellt nur reingeschraubt und fertig wie stelle ich den ein.

Der Einstellknopf ist mit einer Mutter gekontert.
Die Mutter lösen, den Einstellknopf eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kontermutter wieder festdrehen.
Dann nochmal probieren wie hoch der Druck wird.

PS
 
Hallo aliyx,

schau mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 26. Dort siehst Du den Steuerkolben mit den Einzelteilen.

Löse erstmal die Stop-Mutter 25 und schraube das Handrad 23 ganz raus, bis Du es lose in der Hand hälst. Dann kannst Du die Teile 20, 21 und 22 abziehen.

Jetzt siehst Du auch die beiden Kontermuttern 19. Die löst Du, so daß Du die beiden Kontermuttern bis zum Ende des Gewindes (im Uhrzeigersinn) hineinschrauben kannst. Das ist der Anschlag für den absolut höchstmöglichen Druck.

Jetzt montierst Du wieder alle Teile, die Du eben demontiert hattest (außer der Stop-Mutter 25) und drehst das Handrad im Uhrzeigersinn auf den Steuerkolben bis zum Anschlag.

Nun machst Du Dir eine kleine Markierung auf dem Handrad und drehst bei eingeschalteten Gerät und geöffneter Pistole das Handrad im Gegenuhrzeigersinn zurück, bis der Druck auf dem Manometer so gerade eben unter 125 bar fällt. Dabei zählst Du die Umdrehungen des Handrades (deshalb auch die Markierung).

Jetzt demontierst Du die oben beschriebenen Teile wieder, machst Dir eine kleine Markierung auf der äußeren Kontermutter und drehst diese dann um die gleiche Umdrehungszahl zurück, die Du eben beim Drehen des Handrades ermittelt hattest.

Dort konterst Du die beiden Muttern und montierst alle Teile wieder (diesmal inkl. der Stop-Mutter). Nun hast Du den Arbeitsdruck von 125 bar eingestellt. :wink:


Sollte das Gerät selbst mit ganz eingeschraubten Kontermuttern nicht die 125 bar erreichen, so kontrolliere bitte, ob wirklich die Ventile in Ordnung sind. Ist dies der Fall, so ersetze bitte gegenüberliegend vom Handrad die Teile 8, 9, 10, 11, 12. Vorsicht, daß Du bei der Demontage des Sicherungsringes 10 nicht das Messinggehäuse verletzt. Die Demontage des Sicherungsringes 10 ist ein bißchen Fummelarbeit. :cry:

Wenn Du den neuen O-Ring 8, den Edelstahlsitz 9 und den Sicherungsring 10 eingebaut hast, dann leg das Gerät auf die Seite, so daß Du die Kugel 11 genau passend auf den Edelstahlsitz 9 legen kannst. Jetzt nimm einen dicken Splintentreiber oder ähnliches und gib der Kugel einen "herzhaften" Schlag, so daß sie sich genau dem Sitz anpasst. :wink: Anschließend kannst Du alles wieder zusammenschrauben.

Spätestens jetzt sollte das Gerät mit der passenden Flachstrahldüse (045) wieder den vollen Druck aufbauen, wenn Du nicht noch irgendwo eine Leckage hast.


Gruß

Thorsten
 
vielen dank habe den Druck auf 125bar eingestellt.
Nun habe ich aber noch ein Problem und zwar wenn ich den HD aus mache, und den rest druck mit der Lanze weg mache, wasserhan ist dabei geöffnet. Passsiert bei wieder einschalten, das der HD brummt und nicht anläuft (hohe Stromaufnahme irgendwann kommt die Sicherung) so bald ich die Laze öffne läuft der sofort an und das brummen ist weg. Wenn ich den Wasserhahn zu drehe und dann den rest Druck ablasse, wasser an, HD an dann läuft der auch 1a. Woran kann das liegen?

Kondesator hab ich überprüft ist in Ordnung 70µF +/- 5%
 
Hallo aliyx,

der Hochdruckreiniger sollte eigentlich immer bei geöffneter Pistole eingeschaltet werden.

Wasser ist unterhalb von 1000 bar nahezu nicht komprimierbar. Ist also der Pumpenkopf komplett mit Wasser gefüllt, so ist das fast genauso, als hättest Du die Pumpe mit Beton ausgegossen. Beim Einschalten versuchen aber die Kolben nach vorne in diesen "Wasserbeton" hineinzufahren. Dabei wird der Motor extrem belastet und brummt nur. Erst beim Öffnen der Pistole können die Kolben nach vorn fahren, da das Wasser über die Pistole abläuft.

Hattest Du also den Wasserhahn noch geöffnet, so hast Du auch noch den Pumpenkopf komplett mit Wasser gefüllt.

Wenn Du dagegen den Wasserhahn geschlossen hattest, so kommt von der Wasserleitung kein Wasser nach, wenn Du die Pistole entspannt hattest. Die Koben haben also "Platz" nach vorne zu fahren, da Luft ja komprimierbar ist.


Zur Außerbetriebnahme solltest Du den Gartenschlauch ganz abnehmen und erst dann das Gerät nochmal einschalten und solange spritzen, bis kein Wasser mehr aus der Düse austritt. Das dauert ca. 15-20 Sekunden.

Zur Inbetriebnahme solltest Du den Gartenschlauch anschließen, den Wasserhahn öffnen und erst solange die Pistole öffnen, bis das Wasser blasenfrei aus der Düse austritt. Erst dann solltest Du bei geöffneter Pistole den Hochdruckreinigermotor einschalten.


Gruß

Thorsten
 
aha ok wieder was dazu gelernt :lol: ist auch logisch wenn man das prinzip vom HD versteht.
 
... und wenn man die Betriebsanleitung gelesen hat. *breit grinst*

:lol: :lol: :lol:

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle K125 baut nicht genug Druck auf

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
8.279
tolaff
T
A
Antworten
2
Aufrufe
166
A
C
Antworten
21
Aufrufe
966
CyrusTheGreat
C

Neueste Themen

Zurück
Oben