Ersatzteile Kränzle K125, Flächenreiniger

Diskutiere Ersatzteile Kränzle K125, Flächenreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, diesen Winter haben wir leider (wegen verschiedener Ereignisse) vergessen, unseren HDR aus dem Gartenhaus zu nehmen. Da es...
D

darkstar

Guest
Hallo zusammen,

diesen Winter haben wir leider (wegen verschiedener Ereignisse) vergessen, unseren HDR aus dem Gartenhaus zu nehmen. Da es bitterlich kalt war, ist er natürlich eingefroren. Wir haben ihn dann (als es uns aufgefallen ist) in unseren Keller gestellt und auftauen lassen. Heute war die Stunde der Wahrheit: Das Teil läuft noch! :D ...bis auf das Manometer. :( Nun gut, eine Demontage ergab, dass das kleine Loch im Messingblock am HDR mit einer weißen Masse verklebt war. In der Gewindebohrung war es leicht schaumig (vom Glycerin aus dem Monometer?). Nun stellt sich die Frage, ob das Manometer defekt ist, oder ob ein leichter Glycerinaustritt OK ist.

Weiterhin hatte ich das Problem, dass die Fächerstrahldüse verstopft war. Da hatte sich Rost drin gesammelt, vermutlich aus dem Lanzenrohr. Das sieht jedenfalls sehr rostig aus. Der Schmutzkiller war noch OK.

Die Pistole PICO schloss teilweise nicht mehr selbständig, oder aber erst nach längerer Zeit der Nichtbetätigung. Daraufhin habe ich mal die Verlängerung von der Pistole abgeschaubt (ging sehr schwer) und fetgestellt, dass die Verlängerung ebenfalls rostig ist.

Nun ist das gute Stück bereits 15 Jahre alt. Gibt es die verschiedensten Ersatzteile dafür noch und passt dazu ein aktueller Flächenreiniger (z.B. UFO 300 light)?

Wir benutzen das Gerät ca. 3-5x im Jahr zur Reinigung von Terrasse, Gartenhaus und Hof. Nach dem Lesen der Kaufberatung hier im Forum möchte ich mich nur ungern von dem Gerät verabschieden und lieber nochmal 200 EUR investieren, anstatt einen Neuen zu kaufen. Lohnt sich das?

Liebe Grüße,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

um festzustellen, ob das Manometer noch okay ist, gibt es einen ganz einfachen Weg: Ausprobieren! :lol: Im Ernst: Das Manometer hat eine reine Anzeigefunktion. Dennoch sollte es funktionstüchtig und dicht sein. Die weiße Masse kann einerseits Loctite sein, mit dem wir die Manometer einkleben, oder es kann kann tatsächlich "geronnenes" Glycerin sein. Mit einem 1mm-Bohrer kannst Du mal die kleine Bohrung im Messinggewindestück nachbohren. Mehr als kaputtmachen kannst Du das Manometer ja nicht mehr. :wink: Ein Ersatzmanometer hat die Artikelnummer 15039 und würde 23,40 € kosten.

Die Düse reinigst Du am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer. Früher waren die Lanzenrohre leider nur pulverbeschichtet. Heute sind die aus Edelstahl. Die Ersatzlanze hat die Artikelnummer 43440 und würde 33,00 € kosten.

Die Pico wird schon einige Jahre nicht mehr produziert. Als Ersatz könntest Du aber eine MIDI-Pistole (Art.-Nr.: 12160 - Listenpreis: 41,30 €) nehmen, falls das nötig ist. Meistens zerstört der Frost jedoch nur eine kleine Messinghülse mit Teflonsitz (Art.-Nr.: 12127 Listenpreis: 1,40 €). Die sitzt in dem Messingnippel direkt am Ausgang des Handgriffs, in den die geriffelte Verlängerung eingeschraubt ist. Es ist wirklich wichtig, daß die Pistole wieder 100%ig schließt. Sonst machst Du Dir die Pumpe kaputt.

Der Roundcleaner 300 light und der Roundcleaner 300 UFO sind zwei verschiedene Flächenreiniger. Ich bevorzuge den UFO (Art.-Nr.: 41850 Listenpreis: 87,50 €), da er Flachstrahldüsen hat und das Ergebnis gleichmäßiger wird als beim 300 Light. Beide Roundcleaner passen auch auf Deinen 125-er.

Ich denke, daß Du noch einige Jahre Spaß an dem Gerät haben wirst. Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall. :D

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich werde morgen nochmal eine genaue Sichtung vornehmen und dann die Entscheidungen treffen, welche Ersatzteile ich benötige. Dazu werde ich mich sicherlich nochmal melden.

Liebe Grüße,
Gunnar
 
Hallo Thorsten,

habe am Montag noch die Sachen bei hygi bestellt, heute kamen sie an. Ausprobiert und, was soll ich sagen, Begeisterung! Die MIDI-Pistole ist gut, die neue Regeldüse tut Ihren Dienst auch viel besser als die Alte und der Flächenreiniger ist wirklich eine Empfehlung wert!

Das Manometer funktioniert noch einwandfrei, nachdem ich das kleine Löchlein wieder frei gemacht habe. Auf den Hochdruckschlauch habe ich neue O-Ringe montiert. Habe mir einfach mal 10 Stück mitbestellt.

Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe und schöne Ostern!

Gunnar
 
Hallo Gunnar,

freut mich, daß alles so gut geklappt hat. :D So soll es ja auch sein.

Wenn Dein Maschinchen jetzt nochmal 15 Jahre macht, dann hat es sich doch gelohnt. :wink:

Ein frohes Osterfest!


Thorsten
 
Thema: Ersatzteile Kränzle K125, Flächenreiniger

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.274
frankengerd
F
G
Antworten
4
Aufrufe
4.307
Thorsmen
T

Neueste Themen

Zurück
Oben