Kränzle 1152TST Druck schwankt

Diskutiere Kränzle 1152TST Druck schwankt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich habe mir letztes Frühjahr einen Kränzle 1152 TST zugelegt (unter Anderem auch in diesem Forum) . Bisher hatte ich ein Gerät...
R

Ramduck

Guest
Hallo Zusammen,
Ich habe mir letztes Frühjahr einen Kränzle 1152 TST zugelegt (unter Anderem auch in diesem Forum) . Bisher hatte ich ein Gerät der Firma Top Craft (Aldi), welches eigentlich 10 Jahre seinen Dienst verrichtete. Da es aber defekt war m,usste was neues her.

Nun zu meinem Problem:
Im Hebst letzten Jahres fing auf einmal an, dass beim Anlaufen der Druck stark schwankte und sich nach einiger Laufzeit (ca. 1 Minute erholte). Das Gerät klang aber so, als würde es sich quälen und baute den Druck nur langsam auf den Höchstwert auf (ist bir vorher nicht aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet...)
Im Dezember gab ich das Gerät zur Wartungsfirma. Es wurde ein defktes Anlaufentlastungsventil gefunden (das Teil hat eine kleine eingeeschraubte Kappe, die ausgerissen ist..), und auf Garantie repariert. Kurz im Dezember ausprobiert, es lief aber "normal".

Nun habe ich letzte woche das Gerät zwei mal benutzen müssen (das erste mal in diesem Jahr). Beim ersten mal habe ich den Druck auf minimal eingestellt, alles ohne Probleme.
Nun gestern bei der zweiten Nutzung in diesem Jahr musste ich den Druck wieder maximieren. Beim betätigen der Pistole zeigte sich nun wieder das gleiche Phänomen wie letzten Herbst. Ich habe es mal auf Video festgehalten. http://youtu.be/Slkcgovpzpw
Das Entlastungsventil habe ich mir angesehen und es sieht in Ordnung aus, nicht so wie beim ersten mal.
Achso: Wasser wird genug zur Verfügung gestellt. Habe ich nochmal ausgelitert.

Hat zufällig jemand eine Idee ob es an der Nutzung liegt, ob es normal ist, oder ob es doch ein Defekt ist?
Da es Frühjahr wird, wurde mir eine verlängerte Reparaturzeit prognostiziert, ich benötige das Gerät aber zeitnah wieder. Wenn es also irgendwie so zu lösen ist wäre das super.

Grüße
Malte
 
Hallo

Läuft denn der Motor kontinuierlich?
Ich meine das hört sich so an, dass der Motor auch im selben Takt in der Drehzahl schwankt.

PS
 
Also mein "Kärcherlein" fürs Feine (irgend so ein Baumarktgelumpe) macht das in etwa genau so, wenn Luft irgendwo im System ist, was nach längerer Benutzung zwangsläufig passiert.
Was ist wenn Du das Düsenrohr abschraubst?
Kürzerer Schlauch?

Ich mache das wie folgt: HD Lanze abnehmen, System entlüften, Lanze montieren, HDR anschalten - geht...
 
Hallo Malte,

betreibst Du das Gerät mit einem Verlängerungskabel oder sind an dem gleichen Stromkreis noch weitere Verbraucher angeschlossen? Das Gerät bekommt offensichtlich zuwenig Strom, bzw. das Gerät nimmt zuviel Strom auf. Eine erhöhte Stromaufnahme kann auch an einer verschmutzten Düse liegen. Versuche doch mal den Schmutzkiller, ob das Problem dann auch noch auftritt. Ansonsten bitte mal ohne Verlängerungskabel oder an einer anderen Steckdose versuchen.

Gruß

Thorsten
 
Ich habe eine andere Steckdose gewählt (ohne Verlängerungskabel dazwischen). Weiterhin habe ich Henniee's tip befolgt.

Ergebnis: Er läuf nun ohne die Motorschwankungen/Druckstöße.

Um zu identifiziieren, welcher der beiden Lösungsvorschläge nun geholfen hat, habe ich nochmal die vorherige Verkablung hergestellt. Damit tritt das problem wieder auf. Es lag also am Stomanschluss.

Vielen Dank für die Hilfe! :thx:
 
Hallo Malte

Danke für die Rückmeldung.
Wenn Du den HD weiterhin an der entfernten Stelle betreiben möchtest besorge dir ein Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von wenigstens 2,5qmm und suche dir zum Anschluß eine Streckdose möglichst nahe des Sicherungskastens. Dafür verlege lieber ein wenig mehr Verlängerungskabel mit gößerem Querschnitt.

PS
 
Hallo Malte,

auch von mir Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :D

MIR will sonst am Telefon niemand glauben, dass ein zu dünnes Verlängerungskabel oder ein weiterer Verbraucher am Stromkreis solche Auswirkung haben kann. Ich bekomme dann immer nur die lapidare Bemerkung "Meine Stromverhältnisse sind bestens....!!!" :evil:

Lieber schicken die Leute dann das Gerät an uns ein, bevor sie einmal die Kabellage prüfen und wundern sich dann, dass sie die Frachtkosten aufgebrummt bekommen, da das Gerät ja keinen Defekt hatte. :?

Es freut mich jedenfalls, dass Dein Schätzchen jetzt einwandfrei läuft.

Gruß


Thorsten
 
Thema: Kränzle 1152TST Druck schwankt

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
5.216
powersupply
powersupply
U
Antworten
5
Aufrufe
2.816
Ultrabrite
U
S
Antworten
6
Aufrufe
2.650
Thorsmen
T

Neueste Themen

Zurück
Oben