Außerbetriebnahme Kränzle 1152TST

Diskutiere Außerbetriebnahme Kränzle 1152TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, anhand der Info´s in diesem Forum habe ich mir obiges Gerät gekauft und bin nach dem ersten Test vollauf begeistert. Zwei...
S

Steffen74

Guest
Hallo zusammen,

anhand der Info´s in diesem Forum habe ich mir obiges Gerät gekauft und bin nach dem ersten Test vollauf begeistert.

Zwei Fragen habe ich dazu:

In der Bedienungsanleitung gibt es eine Seite, was bei Außerbetriebnahme zu beachten ist. Ist da das Einlagern im Winter gemeint oder nach jedem Gebrauch?

Also was ich meine, soll man nach jedem Gebrauch den Schlauch von der Abschaltpistole schrauben und die Pumpe entleeren, indem man den Motor für 20 Sekunden laufen lässt.

Ich habe den Schlauch sauber aufgerollt und an der Pistole gelassen (der Knickt da ja nicht) und den HD-Reiniger auf die Seite gedreht, so dass das Wasser aus dem Anschlussstutzen herauslaufen konnte. Reicht das oder soll man jedesmal gemäß Gebrauchsanleitung vorgehen?

Dann noch eine Frage zu Reinigungsmittel.

Steckt man diesen Ansaugschlauch direkt in das Reinigungskonzentrat oder mischt man sich zuvor einen Eimer mit Wasser/Reinigergemisch?

Vielen Dank für ein paar Tipps von den Praktikern.

Grüßle Steffen
 
Du solltest nach jedem Gebrauch den Motor laufen lassen bis kein Wasser mehr aus dem Schlauch kommt.
Im Winter sauge ich vorm Einwintern ca. einen halben Liter Kühlerfrostschutz ins Gerät, das hält die Dichtungen geschmeidig und verhindert Frostbeulen. :wink:
Abgesehen davon sollte man das Gerät sowieso frostsicher lagern wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Den Rüssel für das Reinigungsmittel kannst Du direkt ins Fläschen stecken, verdünnt wird es sowieso durch die Zugabe von Wasser bevor es wieder rauskommt.
 
Hallo Steffen

Ich leere meinen DH12/130 immer. Das liegt aber auch daran, dass das Gerät keinen Schlauchroller hat.
Das Gerät mit Schlauchtrommel würde ich aber auch leeren damit sich keine Kalkablagerungen absetzen können. In deinem Fall würde ich dazu kurz die Pistole abschrauben, diese händisch leerlaufen lassen und den HDR eine Weile bei abgezogenem Zulaufaufschlauch in den freien Druckschlauch pumpen lassen.
JJe weniger Wasser da drinsteht desto weniger Kalkablagerungen können die Ventile oder die Pistole in ihrer Funktion beeinträchtigen. Achte auch beim Anschließen darauf vor dem Anschließen des Zulaufschlauches immer den ersten Schwall Wasser ablaufen zu lassen damit keine Ablagerungen oder eingedrungenes Getier in die Pumpe gespült werden. Das spart mitunter die eine oder andere Ventilreinigung.

Reinigungsmittel hab ich ein einziges Mal ausprobiert und würde sagen tu das vorverdünnen. Der Injektor saugt für mein Gefühl unreguliert viel zu viel davon an. Kannst ja mal einen Test machen indem Du nur Wasser ansaugen lässt und anhand der angesaugten Menge berechnest wie weit das Reinigungsmittel vorverdünnt werden muss.

PS
 
Wieviel Reinigungsmittel angesaugt wird kann man doch einstellen?
 
An meinem HD12/130 war das nicht möglich.
Entweder Düse auf Niederdruck und ansaugen oder Hoochdruck. Eine weitere Einstellmöglichkeit war nicht vorgesehen.
Hab den Injektor zwischenzeitlich eh aufgebohrt und unwirksam gemacht...

PS
 
Ok, Dein Schätzchen konnte das vielleicht noch nicht.
Der 1152er oder mein 1150er geschweige denn die Profiteile können anhand eines kleinen Einstellrades die Menge dosieren.
 
Hallo Steffen,

man sollte die Pumpe möglichst nach jedem Gebrauch entleeren, wenn absehbar ist, dass Du das Gerät einige Tage oder länger nicht benutzen wirst. Je weniger Wasser in der Pumpe steht, umso weniger Ablagerungen können sich beim Verdunsten des Wassers bilden. :!:

Ausnahmsweise, muss ich Moto mal widersprechen. Der 1152 TST hat keine Mengenregulierung für das Reinigungsmittel. Die gibt es erst ab der PROFI-Serie. Am besten probierst Du einfach mal selbst aus, wie konzentriert das Reinigungsmittel angesaugt wird. Das hängt auch von der Konsistenz ab. Ggf. verdünst Du eben etwas.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Außerbetriebnahme Kränzle 1152TST

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
214
A
C
Antworten
21
Aufrufe
969
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben