Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?

Diskutiere Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab einen Güde 415/10/50, dieser werkelt mit einem Drehstrommotor der auf 230V gebrückt wurde mittels Kondensatoren (ich glaube zwei sind da...
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #21
hs schrieb:
Hi,

bennio2001 schrieb:
Das hat keinen weiteren Nutzen es zu ändern, da Leistung die Selbe.

? - so ein Unsinn, wenn der Motor ein Drehstrommotor ist, dann besitzt er bei 3Ph ein höheres Drehmoment, was beim Anlaufen von Vorteil sein kann (z.B. Kompressor beim Pumpen ausgeschaltet - dann, später wieder wieder eingeschaltet. Jetzt ist u.U. mehr Kraft zum Anlaufen notwendig). Auch ist ein Kondensator ein zus. Bauteil, was 'irgendwie' schon einem gewissen Verschleiß unterliegt - sowieso, wenn er recht eng ausgelegt wurde und/oder keine gute Qualität besitzt.
Insofern kann der Umbau durchaus Sinn machen.

Gruß, hs

Volle Zustimmung. Ein Drehstrommotor mit z.B. 2 KW (Aufnahmeleistung P1) hat immer mehr Abgabeleistung P2 als ein Wechselstrommotor mit 2 KW.

Die Sache mit der Kondensatorberechnung ist keine Hexerei. Für eine Phsenverschiebung von 90° werden pro 1000 Watt 70 µF gerechnet. Bei moto4631 mit seinem 150 µF Kondensator wird der Motor demnach 2,2 Kw haben. (Allerdings ist die Spannungsfestigkeit bei moto4631 Betriebskondensator doch sehr klein bemessen).

Der zweite Kondensator bei moto4631 wird der Anlaufkondensator sein. Dieser wird kurzftistig beim Anlaufen des Motors parallel zum Betriebskondensator dazugeschaltet um ein höheres Drehmoment des Motors beim Anlaufen zu erreichen.

Wie man bereits hier sieht wäre die Umrüstung auf Drehstrom schon jetzt sinnvoll. Allerdings werden beim Umbau noch zwei weitere Komponenten benotigt. Ein Schütz, um mit Hilfe des alten Druckschalters die 3 Phasen zu schalten und ein passender Motorschutzschalter. Kosten bei eBay ca. 10 Euro.

Carsten
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #22
Ich wäre demjenigen sehr verbunden der mir anhand einer Skizze o.ä. sagen könnte wie ich was miteinander verbinden muß.

Natürlich würde ich auch vorher alle benötigten Daten durchgeben wie Kabelfarben etc.

:F5
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #23
3185_schaltplan_1.jpg


ohne Gewähr!!!! Bei nichtforhandenem el. Grundwissen, bitte die Finger davon lassen.

Gruß Jan
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #24
Achso, Farben:

Hauptstromkreis (von den Außenleitern/Phasen zum Motor)
Schwarz, 1,5mm²

Steuerstromkreis 230V~ (Druckschalter und Spulenanschlüsse K1)
rot 0,75mm²

Achja, ich weiß nicht, welcher Druckschalter in Deinem Kompi verbaut ist, mein Schaltplan bezieht sich auf einen Schließer!

Gruß Jan
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #25
Das geht gut. Hab ich letzte Woche auch gemacht. Benötigt wird:
400V 2,2 KW mit Sockel B3 Motor aus Internet ca. 115€
Druckschalter 3-polig aus eb... 28€
Kabel und Stecker.
Falls das Überdruckventil bei dir original am Druckschalter sitzt muss ein Adapter verwendet werden um diesen wieder einzubauen, oder man nimmt soweit vorhanden eine andere Öffnung am Kessel.
Rainer
 
Thema: Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben