Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?

Diskutiere Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab einen Güde 415/10/50, dieser werkelt mit einem Drehstrommotor der auf 230V gebrückt wurde mittels Kondensatoren (ich glaube zwei sind da...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #1
Ich hab einen Güde 415/10/50, dieser werkelt mit einem Drehstrommotor der auf 230V gebrückt wurde mittels Kondensatoren (ich glaube zwei sind da drin).

Ich würde sehr gerne auf Drehstrom umbauen da ich stromtechnisch dazu alles in der Werkstatt habe.

Was muß ich alles tauschen?

Folgende Sachen sind mir klar:

- Stecker, hier sollte mind. ein CEE-Stecker dran, wobei ich den Kompressor sowieso fix anschliessen werde da dieser stationär ist.

- anderer Druckschalter? Evtl. einen Condor, oder würde der alte gehen? Wohl kaum...

- was noch?

Danke!
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #2
Keiner einen Plan? :cry:

Mittlerweile bin ich soweit daß ich keinen neuen Druckschalter brauche.

Hab mir im Servicebüro hier in der Firma einen Schütz organisiert der 380V mittels 230V schaltet, Druckschalter kann also bleiben.

Sollte ich mal Fotos machen davon damit sich wer auskennt?
Kann mir jemand einen Verdrahtungsplan erstellen? :oops: :D
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #3
Bescheidene Frage:

Wenn der Kompressor über einen Drehstrommotor verfügt, sollte der vorhandene Druckschalter auch für diesen Motor passen. *

Warum dann ein Schütz und die ganze Bastelei :?:

Oder wurde der Druckschalter mal gewechselt ?

* Bei guten Kompressoren mit Drehstrommotor ist der Druckschalter gleichzeitig mit Motorschutz gegen 2-Phasen-Lauf
versehen.

Falls nicht, neuen CONDOR mit Ein-Aus Taster und passendem Motorschutz anbauen und gut ists.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #4
Warum und wieso das Güde so gemacht hat weiß ich leider nicht, den Herrn in der Entwicklungsabteilung der das geplant hat möcht ich aber lieber nicht treffen. :evil:

Ich habe wie erwähnt einen Drehstrommotor, der mittels 2 Kondensatoren auf 230V gebrückt ist, der Druckschalter ist kein herkömmlicher Condor mit dem grünen und dem roten Knopf sondern ein einfacher NoName mit dem roten Zugknopf, wie er auf jedem Billigheimer daheim ist.

Da dieser Druckschalter meiner Meinung nicht mehrere Phasen schalten kann der Schütz, so meinte es zumindest unser Betriebselektriker der nicht ganz doof zu sein scheint :wink:

Gewechselt wurde bis jetzt nix in dem Bereich.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #5
Da dieser Druckschalter meiner Meinung nicht mehrere Phasen schalten

Meinungen sind da leider nicht sehr hilfreich.

Wie sieht der Druckschalter innen aus? Bild ?

Wieviel Anschlussklemmen hat er ? 4 oder 6 ?

Ausserdem: Wenn jetzt auf Drehstrom umgebaut wird, sollte doch auch ein Motorschutz mit eingeplant werden. Da bietet sich ein kompletter CONDOR doch als einfachste Lösung an.
Gut, gibts nicht für Lau beim Betriebselektriker. Dafür ists dann aber richtig, auf Dauer gesehen.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #6
Da er bei der Lieferung falsch verkabelt war weiß ich daß er nur drei Anschlußklemmen besitzt.

Ein Condor kostet mich ca. 80,- Euro das würd ich auch noch investieren.

Ist beim Condor der Schütz leicht schon mit drin?
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #7
............weiß ich daß er nur drei Anschlußklemmen besitzt.

3 Klemmen erscheint mir etwas seltsam.
Dann sollten es scho 2 x 3 Klemmen sein.
Einen CONDOR gibts mit oder ohne Motorschutz. Ein Schützist wieder eine andere Baustelle.

Also doch besser mal ein Bild (auf die Klemmleiste) vom Schalter bringen. Beseitigt die meisten Unklarheiten.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #8
OK, ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil! :oops:

Aufm Schalter steht sogar drauf max. 380V allerdings werd ich daraus nicht schlau denn für mich sind alle möglichen Kontakte vergeben.

Aber seht selbst, Bilder vom Schalter und vom Schaltkasten, die beiden Kabelstränge mit rot/gelb/grün kommen vom Motor.

5680_dscn3815_1.jpg
5680_dscn3816_1.jpg
5680_dscn3817_1.jpg
5680_dscn3819_1.jpg
5680_dscn3820_1.jpg
5680_dscn3824_1.jpg
5680_dscn3825_1.jpg
5680_dscn3826_1.jpg
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #9
Also so wie es auf den Bildern ausschaut, schaltet der Druckschalter
2-polig.
Man könnte den natürlich auch für Drehstrom benutzen 2 Phasen geschaltet, 3. Phase direkt durchgeklemmt.
Dann läuft der Motor wie gewünscht.

Ist allerdings die absolute Sparversion. Für Drehstrombetrieb sollte immer ein Motorschutz gegen 2-Phasenlauf (= Motor brennt durch) vorgeschaltet werden. Erfordert also zusätzlichen Installationsaufwand und Mehrkosten. Beim Einsatz eines zusätzlichen Drehstromschütz, gesteuert vom Druckschalter erhöht sich der Installationsaufwand nochmals und der Motorschutz fehlt evtl immer noch.

Also wenns was werden soll:
Einen CONDOR mit Ein-Aus-Taster und eingebauter Überstromauslösung entsprechend den Motordaten
(Stromaufnahme Amp.) und Ruhe ist.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #10
Hi,
sry aber sehr eigenartig dein Vorhaben. Aus welchem Grund möchtest du das machen? Die Kondensatoren sind deshalb drin um eine Phasenverschiebung zu "simulieren". Falls du nun einen Cee Stecker ranbaust, kannst du einfach die Kondensatoren drinlassen und nur L1+N+PE im Stecker anklemmen.( Was meiner Meinung nach Krampf ist, da der Motor immernoch den selben Strom zieht an 230V)
Jetzt hast du aber noch die Möglichkeit, die Kondensatoren aus zu bauen, und den Motor an L1+L2+L3+PE anzuklemmen. Du musst nun den Motor entweder im Stern oder im Dreieck brücken. ( ka, kenn ja deine Motordaten nicht). Das ganze schaltest du über einen 3-poligen!!! Druckschalter und fertig. Diese Variante macht evtl. Sinn da hier auf Grund der höheren Spannung von 400V der Motor weniger Strom zieht.
Ohne jegliche Ahnung von den Grundsätzen der Elektrotechnik, rate ich dir die Angelegenheit einem Fachmann zu übertragen, da bekanntermaßen Strom durchsichtig und böse ist :)

Man könnte den natürlich auch für Drehstrom benutzen 2 Phasen geschaltet, 3. Phase direkt durchgeklemmt.
Dann läuft der Motor wie gewünscht
Das ist verboten und absolut leichtsinnig! Der Motor muss allpolig also L1+L2+L3 vom Netzt getrennt werden.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #11
Man könnte den natürlich auch für Drehstrom benutzen 2 Phasen geschaltet, 3. Phase direkt durchgeklemmt.
Dann läuft der Motor wie gewünscht

Niemals gar nie nicht!!!

3185_verboten_1.jpg


Dein Vorhaben erscheint mir unerklärlich, ich habe noch nicht so recht verstanden, warum das machen willst. Aber gut. Den neuen Druckschalter kannst Du Dir ersparen, indem Du den Motor mit dem 3P-Leistungsschütz-Schütz schaltest, das Du ja schon hast (oder?). Dann die geschalteten Phasen auf den Motor klemmen. Ein Foto vom Motoren-Typen-/Leistungsschild wäre ganz gut.
Wenn es nur darum geht einen 16A 3P+N+PE-Stecker am Kompi zu haben, kannst Du (wie bennio bereits schrieb) nur einen Außenleiter/Phase :wink: +N+PE anschließen.

Auch wenn einer von uns einen Schaltplan zeichnen würde, würde ich an Deiner Stelle das Anschließen einem Fachmann überlassen. Abgesehen davon, hast Du das Werkzeug für einen korrekten Umbau (also Abisolierzange, Crimpzange)? Hast Du el. Kenntnisse?

Gruß Jan
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #12
Naja ich trage mich halt mit dem Gedanken weil der Motor eigentlich ein Drehsttrommotor IST.

Drehstrom ist vorhanden und schaden tut sowas nie...

Ich MUSS das jetzt nicht machen aber wenns zu schaffen ist, warum nicht?
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #13
sry aber das ist nicht sinnvoll. Schon gar nicht mit Schütz, Schaltschrank etc.. Weißt du wie viele Drehstrommotoren an 230V angeschlossen werden. Das hat keinen weiteren Nutzen es zu ändern, da Leistung die Selbe. Man kann nicht ohne das Vorhandensein von elektonischem Wissen einen Motor von Steinmetzschaltung(bei dir mit den Kondensatoren) in regulären Anschluß an 400V umbauen. Oder liege ich da jetzt falsch, dass du nicht über die notewendigen Kenntnisse verfügst.
Falls nein, dann lass es so wie es ist und gut.

Drehstrom ist vorhanden und schaden tut sowas nie...
.....oh doch das kann ganz schnell schaden, und zwar nicht nur Dir sondern auch anderen. Und wenn der Block abfackelt dann hast du auch noch das Pech dass dir niemand dafür haftet.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #14
Stimmt, ich habe nicht die nötigen Kenntnisse dafür, drum hab ich hier gefragt.

Anscheinend ist es aber schwieriger als angenommen, ich als Laie dachte "wenn schon Drehstrommotor dann kanns nicht so schwer sein".

Scheint so als hätte ich mich getäuscht :wink:
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #15
...aber wie schauts aus wenn ich einen 400V Kompi wie z.b. GÜDE 490/10/50 an 230 V betreiben will ?

Ist hier eine Umrüstung möglich ?

Gruß Harald Peter
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #16
Wir können ja tauschen dürfte am einfachsten sein :lol:
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #17
Ja sicher ist das möglich. Nur hast du dann ja einen größeren Strom und benötigst anhand der Motordaten, entsprechende Kondensatoren. Güde oder auch jeder andere Hersteller hat eine Entwicklungsabteilung und baut die Kompressoren auch elektrisch im Normalfall schon so dass es einen Nutzen hat warum das so ist. Ändern sollte man das nicht, warum auch.
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #18
Hi,

bennio2001 schrieb:
Das hat keinen weiteren Nutzen es zu ändern, da Leistung die Selbe.

? - so ein Unsinn, wenn der Motor ein Drehstrommotor ist, dann besitzt er bei 3Ph ein höheres Drehmoment, was beim Anlaufen von Vorteil sein kann (z.B. Kompressor beim Pumpen ausgeschaltet - dann, später wieder wieder eingeschaltet. Jetzt ist u.U. mehr Kraft zum Anlaufen notwendig). Auch ist ein Kondensator ein zus. Bauteil, was 'irgendwie' schon einem gewissen Verschleiß unterliegt - sowieso, wenn er recht eng ausgelegt wurde und/oder keine gute Qualität besitzt.
Insofern kann der Umbau durchaus Sinn machen.

Gruß, hs
 
  • Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?
  • #20
...ich warte schon 5 Wochen ! auf meinen fehlenden Betriebs - Ölstopsel (siehe anderer Beitrag).

Wenn der bis Mitte dieser Woche nicht kommt, so mein Ultimatum bei Obi, will ich ein Ersatzgerät.

Der 490/10/50 würde mir als Ersatzgerät schon gefallen ( V- Doppelzylinder). Ich habe aber nur 230V in der Garage, daher meine Frage.

Gruß Harald Peter
 
Thema: Kompressormotor auf Drehstrom umbauen - ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben