Kompressor Güde 300/10/50

Diskutiere Kompressor Güde 300/10/50 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage zu meinem neuen Kompressor Güde 300/10/50. Auf dem Druckbehälter steht maximal 10 Bar. Nun zu meinem Problem, der...
M

Manny

Registriert
07.04.2007
Beiträge
32
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem neuen Kompressor Güde 300/10/50.
Auf dem Druckbehälter steht maximal 10 Bar. Nun zu meinem Problem, der Kompressor pumpt bis etwa 9,5 Bar auf, dann schaltet er ab und die Nadel fällt dann so auf 9,3. Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher ob das normal sein kann, denn ich bin Neuling. Danke schon mal im voraus für eure Infos.
 
Also normal kann am Druckschalter einstellen bei welchen Druck er abschalten soll, bei höherwertigen Druckschaltern kann man sogar den Ein- und des Abschaltdruck getrennt voneinander einstellen. Wenn du die vollen 10 bar haben möchtest kannst du hie Haube von dem Druckschalter abnehemen. Darunter sollte dann eine Schraube sein mit der man den Abschaltdruck einstellen kann.

VORSICHT: Unter den Haube sind meist die el. Kontakte offenliegend. Also lieber ausstecken!!!

Wenn es dich nicht stört kannst du den Abschaltdruck auch einfach so lassen, es schadet sicher nicht wenn der Kompi nicht hanz so hoch Verdichten muss, aber du hast ein bisschen weniger Reserve im Druckkessel, auch wenn sich 0,5 bar sicher nicht so stark bemerkbar machen.
Dass der Druck von 9,5 auf 9,3 bar abfällt ist vermutlich weniger ein echter Druckabfall als eine Ableseungenauigkeit durch die Vibrationen wenn der Motot läuft.

MFG Neat
 
Laß es so, das ist schon in Ordnung.

Wenn Du den Druckschalter jetzt raufdrehst kann es sein daß das Sicherheitsventil öffnet bevor der Kompressor ausschaltet.
Dieses halbe Bar macht die Wurst nicht fetter :wink:

Die 0,2 die er dann noch runtergeht sind keine Anzeigetoleranzen sondern die Luft die sich wieder abkühlt und dabei an Volumen verliert, das ist genauso normal.

Ich hab einen 415/10/50er und bei dem ist es exakt so wie Du es beschreibst.
 
@ moto:

Dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte der Druck fällt um 0,2bar ab sobald der Kompressor abschaltet :oops:
Wenn der Druck langsam absinkt hast du natütlich recht! :wink:
Ich habe bei meinem 400/10/50 den Abschaltdruck schon mal bis 10 bar raufgedreht, da sollte noch kein Sicherheitsventil öffnen(erst etwas darüber).
Ich sehe es aber auch so dass es kaum einen Unterschied macht ob nun 9,5 oder 10 bar Abschaltdruck.

MFG Neat
 
ich hab auch den 300/10/50 bei mir ist das ebenfals so. :wink:
 
Thema: Kompressor Güde 300/10/50

Neueste Themen

Zurück
Oben