Größeres Problem mit Güde Kompressor 300/50/10

Diskutiere Größeres Problem mit Güde Kompressor 300/50/10 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Community, mir ist letztes Jahr ein Maleur bei meinem Kompressor passiert und zwar ist die Gussbrücke gebrochen als ein Farbeimer vom Regal...
S

Shark

Guest
Hallo Community,

mir ist letztes Jahr ein Maleur bei meinem Kompressor passiert und zwar ist die Gussbrücke gebrochen als ein Farbeimer vom Regal flog. Darauf hin habe ich mir dann eine neue Gussbrücke bestellt, diese dann auch ordnungsgemäß verbaut, als ich dann aber das Überdruckventil eingebaut habe ist das Gussmetall schon wieder gebrochen :(. Also hab ich nochmal 18€ investiert und mir nochmal eine Gussbrücke geordert. Der Anbau verlief problemlos, allerdings hab ich jetzt das Problem das mein Kompressor nichtmehr abschaltet wenn er die 10Bar erreicht hat, sondern munter weiter läuft und das Überdruchventil eingreifen muss, und den Druck schnell auf 8bar runterschraubt. Weiß jemand woran das eventuell liegen könnte? Hab eigentlich wieder alles so angebaut wie es war.

Meine Nächste Frage wäre, ich habe vor falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme, den Kompressor so umzubauen das er als Tank fungiert ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Sprich ich würde mir einen 2t Kompressor zulegen, diesmal einen Schneider oder Herkules der eine größere Luftabgabeleistung hat, und dann zusätzlich den umgebauten Kompressor dazwischen hängen so das ich den Tank z.B. in die Garage stell und der Kompressor im Keller steht oder umgekehrt um nicht jedes mal den Kompressor in der Gegend rumtragen zu müssen.

Über Antworten würde ich mich natürlich freuen
 
Hallo

Das "nicht Abschalten" liegt doch wohl eher an einer Fehlfunktion des Druckschalters als an der fehlerhaften Montage der Gußbrücke.
Mach den Schalter in ausgestecktem Zustdand mal auf und schalte ihn etliche Male aus und an.
Falls er keinen Schaltknopf besitzt, betätige in ausgestecktem Zustand mehrmals die Schaltwippe bei etwa 8Bar und lasse ggf ein paar Tröpfchen Nähmaschinenöl in die Mechanik laufen.

PS
 
Hallo,

Zur zweiten Frage ist auch hier vieles machbar aber welche Vorteile soll das bringen den vorhandenen Behälter zu integrieren außer dass man eine größere Luftreserve hat bevor der Kompresser anspringt. Natürlich wenn es sich um kleine Behälter handelt dann macht es schon Sinn. Ich habe meinen Kompressor (270L) in der Werkstatt stehen und habe überall Anschlüsse montiert wo ich Pressluft brauche. Zum Beispiel wurde ein 1/2" Plastik Wasserleitung von 40m installiert bis zum Schuppen wo die Gartengeräte stehen und in allen Ecken der Werkstatt wurden ø12mm Ermeto Rohre verlegt und so gibt es überall Pressluft ohne lange Schläuche. Auch hier sollte man Schieber an den Abzweigungen einbauen um das Netz so klein wie möglich zu halten wenn man seine Anlage nie ausschaltet.

Mfg. Koordinate.
 
hallo Shark,
wieviele Gussbrücken hast Du letztendlich benötigt :)

mir sind heut auch diverse gewinde zerbrochen, bei der demontage der Güde Gussbrücke
Grüße n.
 
ist nicht mehr nötig,
habe mir überlegt keine Güde-Gussbrücke zu bestellen,
und die Sachen mit Stahlfitings anzubauen. dann muss ich halt auf den integrierten Druckminderer verzichten, naja
Druckminderer ist eh ein unnötiger Luftmengenreduzierer.
.
 
so Leut, bin fertig,

vielleicht hilft das mal jemand, habe die Gussbrücke mit einzelnen Fittings ersetzt, lediglich vom kreuz weg hätte ich größer beginnen sollen.
Damit an den Anschlüssen nicht zuviele Reduziernippel benötigt werden, hab ich alles in 1/4 zoll genommen, naja, vielleicht ändere ich das nach Lust mal.

Diesen Händler kann ich sehr empfehlen, kommt mir auch super günstig vor, da hab ich alles bestellt: http://www.drucklufttechnik-glauchau.de/

Der Dichtflansch am Druckschalter ist nicht ganz dicht zu kriegen, weil die Flanschflächen sehr grob sind. da muss mal eine dickere Dichtung rein.

Und so siehts aus..
 

Anhänge

  • Gussbruecke-ersetzt-w.jpg
    Gussbruecke-ersetzt-w.jpg
    291 KB · Aufrufe: 202
Gefällt mir ansich sehr gut.
Ich hätt nur nicht vom Kessel wegreduziert sondern in der Dimension weitergemacht.
:top:
 
ja da hast recht Moto,
aber wie oben eh geschrieben wärs mir auch lieber gewesen, aber ist so gekommen.
====

Nun muss ich noch berichten von meinem heutigen ersten Einsatz beim Reifenwechseln, dass ging hervorragend, habe die Radschrauben (sonst mit Kreuz und verlängerungsrohr gelöst) und heut erst garnicht locker gemacht.
der Schlagschrauber hat bestens funktioniert.
Auch wenn die Dimension etwas klein ist, so ist doch keine Verengung mehr vorhanden, wie Druckminderer und ähnliches. der 10mm schlauch mag auch dazu beitragen.
Super !
 
Bei meinem Güde ist die Gussbrücke auch gerissen und nichtmal übermäsig angezogen.

Habe dann an 2 Gewinde kaputtbekommen und mit Presto Flüssigstahl repariert, hat allerdings erst beim 2ten abdichten geklappt.

Übrigens hat bei mir der Druckminderer immer soviel Leistung geschluckt dass ich das (Luftablassventil) was vor dem Minderer saß , ausgebaut habe und dort eine Kupplung eingesteckt.

Ist das gefährlich?
 
Tony schrieb:
Übrigens hat bei mir der Druckminderer immer soviel Leistung geschluckt dass ich das (Luftablassventil) was vor dem Minderer saß , ausgebaut habe und dort eine Kupplung eingesteckt.

Ist das gefährlich?

Wenn das nur ein Luftablassventil war was Du da abgebaut hast sicherlich nicht.
Hast Du dagegen aber das Überdruckablassventil entfernt pumpt der Kompressor bei einem Defekt den Kessel so voll bis dieser selbsständig explodierend das Weite sucht...
Hier ist ein Beispiel dazu!

PS
 
richtig,
wenn dein Luftablassventil der angebauten mini-Handgranate oben im Bild rechts gleicht ist das gefährlich. da musst Du ihm wohl noch ein T-Stück spendieren, für SV und Kupplung
 
Thema: Größeres Problem mit Güde Kompressor 300/50/10

Neueste Themen

Zurück
Oben