Kompressor für ca. 100€

Diskutiere Kompressor für ca. 100€ im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, überlege mir einen Kompressor anzuschaffen. Gebraucht habe ich bisher noch keinen aber hätte gerne einen zum Geräte ausblasen oder mal PKW...
Wer mit einem[/code] 25L Baumarktkompressor und einem Schlagschrauber bei durchschnittlichen Radschrauben keinen Erfolg hat, macht einen der drei folgenden Fehler:

Ich führe den Beitrag mal fort. Könnte auch unter "Projekte" oder "Was habt ihr euch zugelegt" laufen.

Aus Kundenreparaturen haben sich im Laufe der Jahre einige Raritäten angesammelt. Daraus hat sich dann diese Projekt ergeben.

Teilebedarf:
1 Schneider Kompr. mit "Ölfrei-Verdichter" Pleuel gebrochen und Teflonring mit Laufbuchse ausgelutscht. Sollte bei Schneider um 100,00€ kosten.


1 Chiron Kompr. 210 ltr. Ansaugleistung. Kessel an Schweissnaht durchgerostet.
Aggregat 1a.

2 Schwingpuffer-Leisten aus Wolff Handteppichstripper (Kundenbestellung nicht abgeholt)

Die Schwingpuffer passen mit den Gewindeaufnahmen exakt an den E-Motor vom Chiron Aggregat.
An der Montageplatte des Schneider Kessels die Winkelbefestigungen für den alten Motor abgetrennt und die Schwingleisten mit den Gewindebolzen montiert.
Aggregat montiert. Die alte Alu-Füllleitung mit feinem Quarzsand gefüllt und zunächst mal montagefertig nach(um)gebogen. (Erfordert noch eine Neuanfertigung)

Kessel ist für 10bar ausgelegt. 10 l. Inhalt.
Chiron Kessel war für 8bar. Komp. drückt problemlos auf 9bar eingestelltem Abschaltdruck.
Das Laufgeräusch ist durch die Abkopplung erheblich leiser als das übliche metallische Hämmern.

Damit heute den Versuch gewagt...........Reifenwechsel.
(Ich habe auch einen älteren BOSCH E-Schlagschrauber. Ca. 320 NM. Der hat aber beim Lösen schon etwas zu tun gehabt. Radschrauben 110-120 NM)

Mit dem Rodcraft, direkt am Kessel angeschlossen, 3 Radschrauben gelöst, dann springt der Motor an, die beiden restlichen Schrauben auch ohne Probleme geöffnet.
Bis das Rad abgenommen ist, hat der Kompr. wieder abgeschaltet.
Also, selbst mit einem Minikompressor lässt sich der Radwechel ausführen.
Kompi1.JPG
Kompi2.JPG
Rodcraft 2223.JPG
Schwing-Dämpfer.JPG
 
RST Driver schrieb:
Wer mit einem 25L Baumarktkompressor und einem Schlagschrauber bei durchschnittlichen Radschrauben keinen Erfolg hat, macht einen der drei folgenden Fehler:

1) billiger Schlagschrauber
2) zu langer und/oder zu dünner Schlauch
3) falscher Betriebsdruck

4. Unbrauchbares Manometer bzw. schlechte Anbindung an den Kessel.

Mein 24l/8Bar Kompressor hatte das Problem auch. Abhilfe schaffte eine 1/2' Druckluftkupplung mit 1/2' Druckregler am seitlichen Kessel-Stopfen. In Verbindung mit einem 9mm Schlauch läuft sogar der 25€ NORMA Schlagschrauber einwandfrei und hatte bisher nie Probleme auch festgegammelte Schrauben zu lösen.
Ich habe hier eine no-name Wartungseinheit rumliegen, der Durchfluss ist so mies, das reicht nicht mal aus Ausblasen. Schließt man daran den Schlagschrauber (am besten noch mit einem 5m Spiralschlauch auf dem Druckluft-Set) an, hat er fast keine Kraft mehr. Ein typischer "Anfängerfehler" auf den ich natürlich als Kompressor-Neuling auch reingefallen bin.

Viele Grüße
Tobi
 
H. Gürth schrieb:
Damit heute den Versuch gewagt...........Reifenwechsel.
(Ich habe auch einen älteren BOSCH E-Schlagschrauber. Ca. 320 NM. Der hat aber beim Lösen schon etwas zu tun gehabt. Radschrauben 110-120 NM)

Also, selbst mit einem Minikompressor lässt sich der Radwechel ausführen.

hat bei korrekten Anzugsmomenten und einwandfreiem Zustand der Verschraubungen auch nie jmd. in Frage gestellt

aber noch einmal Copy&Paste

Gehen wir doch mal von tatsächlich naheliegender Praxis, gerade für die jüngeren Leute hier, aus : es gibt Nachwuchs in der Familie, praktischerweise wird ein Van (vielleicht sogar ein VW-Bus : 180Nm) gekauft.
.
.
Viele neuere Audi's oder größere Volvos werden mit 140Nm angezogen, ebenso BMW, einige Benz oder der Opel Insignia mit 150Nm, Vans wie VW Sharan mit 160Nm (ebenso der Touareg) Ford Galaxy 180Nm



die Frage war ja nicht : ich habe hier noch Altteile rumliegen, kann ich daraus ...., sondern es sollte ein Neuteil angeschafft werden.
Und dann sollte man vielleicht lieber etwas mehr Geld anlegen und was kaufen womit man mehr Reserve hat und wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß man auch für schwierigere Fälle besser gerüstet ist.


Dazu passend :
http://www.amazon.de/Rotfuchs-Rotfu...00-Rot/dp/B0083QLRPU/ref=cm_cr_pr_product_top
klingt gut - und die passende Rezension :
http://www.amazon.de/review/R3LVDG1OPQ7AAK/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3LVDG1OPQ7AAK
man sollte denken so ein paar Nm mehr Anzugsmoment machen nicht viel aus. Ist aber nicht so.
Egal ob das nun stimmt oder nicht - oft sind es nur wenige Nm, die zwischen klappt und klappt nicht entscheiden.



Gruß, Glatisant
 
Ach ja, mit Raktion aus dieser Ecke hate ich schon gerechnet.
Es wird von mir keiner aufgefordert aus Altteilen einen Kompressor aufzubauen.
Wie in meiner Beschreibung klar ersichtlich, verfüge ich über einen Elektroschlagschrauber (BOSCH 1432) der die gestellten Aufgaben klar erfüllt. Auch die Radmuttern eines Galaxy packt der noch.

Es sollte lediglich dargelegt werden, dass selbst die Kombination 10 l Kessel und leistungsfähiger Schlagschrauber die gestellten Anforderungen (Radwechsel) erfüllen kann.
 
H. Gürth schrieb:
Es sollte lediglich dargelegt werden, dass selbst die Kombination 10 l Kessel und leistungsfähiger Schlagschrauber die gestellten Anforderungen (Radwechsel) erfüllen kann.

:top: :top:

Wobei das Leistungsfähig wörtlich zu nehmen ist, wie ich leidvoll erfahren musste :allesgut:

PS
 
H. Gürth schrieb:

:wink: ... aber nicht muß

Elektroschlagschrauber (BOSCH 1432)

na, wenn das kein guter Tipp ist - wie das Gerät wohl ausschaut.
Bosch, Google, eBay - findet sich nichts.
Dürfte wohl etwas älter sein - und dementsprechend 'leicht' :wink:

Ich besitze einen schon etwas betagten BOSCH ..1432 003, Netzgerät 230 V.
Vor-vor-Gänger des GDS 18. Die liegen alle um max. 250 Nm.
Damit löse ich problemlos die Radmuttern an meinem Fahrzeug. Alufelgen mit 110-120 Nm.
Er muss zwar schon etwas länger schlagen, als ein guter Luftschlagschrauber, aber bisher immer gelöst bekommen.

d.h. er muß bei 110-120Nm schon etwas länger schlagen - aber die 180Nm bekommt er problemlos auf ... :wink:

-----------
bzgl. Akkuversionen : Bosch 18V
http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/2883/1/.html
oder
http://www.bosch-pt.de/professional...ressluftschlagschrauber+Kaufentscheidung.html
7ter Beitrag
 
na, wenn das kein guter Tipp ist - wie das Gerät wohl ausschaut.
Bosch, Google, eBay - findet sich nichts.
Dürfte wohl etwas älter sein - und dementsprechend 'leicht'

Tja, wenn man keine Ahnung der Bosch Baureihen hat, einfach mal den "Dieter" machen.

Druckluftschlagschrauber lösen auf Grund der höheren Schlagfolge eben schneller als E-Schlagschrauber, was den E-Schrauber nicht zwingend schlechter macht.
 
H. Gürth schrieb:
Tja, wenn man keine Ahnung der Bosch Baureihen hat, einfach mal den "Dieter" machen.

oh - H. Gürth führt irgendwelche Uraltgeräte an, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt und auch nirgends gebraucht - 'tschuldigung wie kann man nur

Mal in einen alten Katalog geschaut 1436.7 : 250Nm ... 3,3kg
(Baulänge dürfte einer üblichen Schlagbohrmaschine entsprechen)

Druckluftschlagschrauber lösen auf Grund der höheren Schlagfolge eben schneller als E-Schlagschrauber, was den E-Schrauber nicht zwingend schlechter macht.

ein 250Nm Schrauber kann, aber muß nicht in der Lage sein eine Radschraube lösen zu können.
Und wenn es dann in den Van-oder neuen PKW-Bereich geht, mit > 150Nm Anzugsmoment, dann wird es noch problematischer.
Man kann da auch nicht von sich, bzw. seinem Fahrzeug auf andere schließen.
Da gibt es kegelige, glatte und kugelige Kopfauflagen - und die Kopfauflage ist maßgeblich am Lösemoment beteiligt (schon mal eine kleine Kreuzschlitz-Senkkopfschraube an einer älteren Bremsscheibe gelöst - das endet nicht selten mit Ausbohren :wink: )

Gruß, Glatisant
 
(schon mal eine kleine Kreuzschlitz-Senkkopfschraube an einer älteren Bremsscheibe gelöst - das endet nicht selten mit Ausbohren
Tja, wie in allen Beiträgen von Glatisant.
Er kommt wieder mal von Stöckchen aufs Klötzchen.
Mein Beitrag bezog sich auf die Kombination und Brauchbarkeit eines Kleinkompressors mit 10 l. Kesselinhalt in Verbindung mit einem guten Luftschlagschrauber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

PS.
Ohne Gurgel sind manche Leute halt einfach nur blind wie ein Maulwurf.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Mein Beitrag bezog sich auf die Kombination und Brauchbarkeit eines Kleinkompressors mit 10 l. Kesselinhalt in Verbindung mit einem guten Luftschlagschrauber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

na wie schön - und was sagt das aus ?
Du hast da irgendwas zusammengepfriemelt und damit Radschrauben, die Du irgendwann mit 110-120Nm festgezogen hast lösen können.
Was ist daran neu ?
Richtig garnichts.
X-fach geschrieben : wenn gut gepflegt, kann das klappen.

Ohne Gurgel sind manche Leute halt einfach nur blind wie ein Maulwurf.

Du kennst ja sicher das Zitat von Einstein : Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

Aber wer kann ahnen, daß Du da irgendwelche Uralt-Maschinen ausgräbst :wink:

Und wir wollen ja mal festhalten - auch wenn schon lange her : trotz Herumwühlen in Stihl-Katalogen hast Du Dich damals in einer Freischneidersache geirrt. Daher würde ich nicht ganz so trommeln :wink:


Gruß, Glatisant
 
Aber wer kann ahnen, daß Du da irgendwelche Uralt-Maschinen ausgräbst
Ich muss da gar nix ausgraben. Ich gehe an mein Regal und nehme die Maschine, seit Jahren in meinem Maschinenpark, in die Hand und arbeite damit.

Zur Stihl Story nur soviel und jetz lasse ich nochmal die Hosenträger knallen, gelle HS:
Ich verfüge sowohl über die Original Ersatzteilunterlagen von Stihl als auch die angesprochene Maschine in funktionsfähigem Zustand.
 
H. Gürth schrieb:
Zur Stihl Story nur soviel und jetz lasse ich nochmal die Hosenträger knallen, gelle HS:
Ich verfüge sowohl über die Original Ersatzteilunterlagen von Stihl als auch die angesprochene Maschine in funktionsfähigem Zustand.

:) na immerhin erinnerst Du Dich :)

Da hast Du Dich damals schlicht und ergreifend verhauen - trotz Katalogen.
Ich hatte die Maschine hier vor mir liegen - da konntest Du noch so schöne Bildchen aus ET-Listen posten (die ja lustigerweise auch noch Deine Thesen widerlegten)
Und von wegen vor mir liegen : ich könnte jetzt buddeln, denn die Teile sollten hier auch noch verfügbar sein :wink:


Aber ist lange her - und auch nix mit dem Thema hier zu tun.
Von daher : iss' gut


Fakt ist, um es nochmal zu wiederholen, man kann nicht von den eigenen Radmuttern auf andere schließen.
Einerseits gibt es da zu viele Schrauben/Mutter-Varianten und andererseits zu viele Fahrzeugvarianten.
Wenn da dann noch was nicht 100%ig ist, dann ärgert man sich nur herum.
Egal ob mit Mini-Kompressor oder Akku-Schlagschrauber (s. Bosch-Threads).

Eine Kombination wie von Driver bereits erwähnt, d.h. etwas mehr Geld ausgeben, ist sicher die bessere Lösung.
Auch für die Zukunft.
Und wenn man handwerklich fit ist und in ein Rep.-Buch investiert (bzw. jmd. hat der anfangs helfend danebensteht), dann kann man auch beim Bremsenwechsel ordentlich sparen. D.h. noch eine weitere Radmontage (habe das gerade kürzlich gemacht (Beläge+Scheiben) - je nach Werkstatt spart man so locker €100-200)

Gruß, Glatisant
 
Leute, das Anzugsdrehmoment ist fast schon unwichtig. Ich hab das irgendwo anders schonmal geschrieben:

Im schlimmsten Fall wird für so ein "Radschräubchen" gute 400-500Nm LOSBRECHMOMENT benötigt.

Diese (nehmen wir mal den Maximalwert) 500Nm kann man erstens nicht mit einem E-Schlagschrauber wie hier verlinkt erreichen (Was Akkugeräte kosten die sowas lösen kann, dürfte bekannt sein), und auch nicht mit einem 10l Kesser, wo allein der Schrauber Sekunden braucht, bis er sein Losbrechmoment erreicht hat.

Ich will sehen wie hier einer mit seinem 20l Kessel+Druckluftschrauber die Radschrauben von unserem Packesel (Kangoo) nach einem Winter löst, ohne den Schrauber dabei durch die Gegend zu werfen und einen Nervenzusammenbruch zu erleiden.
 
Bosco85 schrieb:
Ich will sehen wie hier einer mit seinem 20l Kessel+Druckluftschrauber die Radschrauben von unserem Packesel (Kangoo) nach einem Winter löst, ohne den Schrauber dabei durch die Gegend zu werfen und einen Nervenzusammenbruch zu erleiden.

Würde ich glatt annehmen. :D

ROWI Kompressor äquivalent dem DKP 1500/24/1 + Hazet 9012-1SPC löst korrekt angezogene Schrauben an VW Sharan und Mercedes ML relativ gemütlich. Sind bei beiden ~150Nm. Schlauch hat 10mm Innendurchmesser und ist direkt an den Kessel angeschlossen, ohne Druckregler oder ähnliches dazwischen.

Dürfte auch neu gekauft unter 300€ liegen und bereitet viele Jahre Spaß. :wink:
 
Ich hab wie man hier lesen kann, den gleichen Schrauber aber den 50l Rowi.

Bei besagtem Kangoo mach ich nach nem harten Winter damit 3 Bolzen raus bevor der Kompressor anspringt. Der 4.te geht EVENTUELL noch mit vieeeeeel Geratter los... Aber auch nur bei dem Auto. Weiss der Henker warum.

Also, vergiss besser ;o))

Bei mir gibts in Zukunft noch nen Zusatztank von 50-100l und dann ist gut.
 
Seltsames Auto. Aber dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Son großer ROWI wäre noch was.. die haben mir für den alten Kompressor von meinem Opa (Baujahr 95) vor 2 Jahren kostenlos die Gebrauchsanleitung sowie Ersatzteilliste geschickt.
 
Ja stimmt! Aber da große Rowi´s für mich als privater zu teuer sind, werdens nurnoch Zusatztanks für den 50l :D

Für schrauben mit dem Druckluftschrauber reicht das dicke. Auch ATW Mutter und co von BMW´s sind kein Problem. Da ich aber auch viel mit Druckluftratsche und Co arbeite ist das ständige anlaufen nur n wenig nervig.

Für die Zukunft wirds dann auch noch nen kleinen kompakten Schlagschrauber geben. Der HaZet ist ein geiles Ding. Aber doch schon n massiver Klumpen ;o))

Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Sc...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item2a2a6e6e58
 
Was kostet denn ein 50-100l Zusatztank?

Ob der kleine Schrauber viel Leistung bringt.. von nichts kommt ja bekanntlich nichts.
 
Thema: Kompressor für ca. 100€

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
3.923
Pega
Pega
R
Antworten
3
Aufrufe
644
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.435
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
921
Senkblei
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben