Komponenten für Verbundanker

Diskutiere Komponenten für Verbundanker im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, am nächsten Wochenende muss ich mal wieder ein paar Wandhalterungen befestigen. Dazu würde ich gerne wieder Verbundanker verwenden...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Tag,

am nächsten Wochenende muss ich mal wieder ein paar Wandhalterungen befestigen.
Dazu würde ich gerne wieder Verbundanker verwenden.
Beim letzten Einsatz mit diesem Verbundmörtel und diesen Siebhülsen habe ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim eindrehen der Gewindebolzen wurde der Verbundmörtel immer komplett raus gedrückt und ist in den Kammern von den Hohlkammerziegeln verschwunden.
Es sind immer nur etwa die ersten 20mm vom Gewindeanker mit Verbundmörtel in Kontakt gekommen.
Lag es am Verbundmörtel, dass dieser zu dünnflüssig ist oder hatten die Siebhülsen eine zu große Maschenweite?
Oder waren die Siebhülsen einfach zu klein für die Gewindeanker M12 ?
Mit welchen Siebhülsen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Und welche Alternativen gibt es zu dem oben verlinkten Verbundmörtel?
Die Kartuschen müssen sich mit einer üblichen Kartuschenpresse auspressen lassen, da ich keine Spezialpresse besitze :wink:

Vielen Dank :top:
 
Keiner eine Idee? :cry:
 
Hallo,
gerade die Siebhülsen sollen das Versacken verhindern, frag doch mal den Hersteller was der dazu meint.
 
Janik schrieb:
Keiner eine Idee? :cry:
Seit wann beschleunigen solche Fragen qualifizierte Antworten in einem Forum??

Die Siebhülsen sind imho zu klein (überhaupt komisches Maß..)-aber was will man bei dem Preis groß erwarten..

Schau bei Hilti, Würth oder Fischer und Du hast keine Probleme, bezahlst aber mehr. Vielleicht ein Ansatz: Für 50 Stück 16x85 Fischer FIS H Hülsen zahle ich 21 Euro.

Und ohne "Spezialpresse" ist der Ankermörtel noch teurer. Vielleicht da mal ansetzen.

Wieso drehst Du die Anker überhaupt ein?
Steht das so in der BDA?
Und woher weißt Du wie es "im Stein aussah"? Aufgeschnitten?
 
Meine Vermutung war auch, dass die Siebhülsen für M12 zu klein waren und die Gewindestange so den kompletten Inhalt wieder raus gedrückt hat.

Ich habe es so gelernt, den vorne schräg geschnittenen Anker unter einer leichten Drehbewegung einzusetzen.
Normalerweiße kommt dann überschüssiges Material vorne raus gequollen, was darauf schließen lässt, dass das Loch voll ist.
Bei mir kam allerdings nie vorne etwas raus, daher habe ich den Anker noch mal raus genommen und dabei eben bemerkt, dass nur etwa die ersten 20mm mit Verbundmörtel benetzt waren.

Ich werds mal testen, ob die Siebhülsen mit Ankern in M10 besser gehen.
Zum Vergleich werde ich auf der Arbeit mal ein oder zwei Fischer Hülsen mitnehmen, diese haben außen noch ein Stoffmäntelchen drum :rotfl:

Nach einer Spezialpresse werde ich langfristig mal die Augen offen halten. :wink:
 
Thema: Komponenten für Verbundanker
Zurück
Oben