Kleintrac mit Hydraulik Komponenten zurüsten, Bezugsquellen?

Diskutiere Kleintrac mit Hydraulik Komponenten zurüsten, Bezugsquellen? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da bei meinem 170er John Deere Aufsitzmäher das manuelle Schaltgetriebe defekt ist, habe ich mir gedacht, könnte ich das ganze gleich auf...
D

domigio

Registriert
28.05.2006
Beiträge
48
Hallo,
da bei meinem 170er John Deere Aufsitzmäher das manuelle Schaltgetriebe defekt ist, habe ich mir gedacht, könnte ich das ganze gleich auf Hydrostatischen Antrieb umbauen.
Meines Wissens ist derzeit ein 17 PS Benziner Briggs & Stratton verbaut.
Ich würde gerne wissen, wo man diese Komponenten alle beziehen kann?
bei meiner suche komme ich nur auf massive Hydraulik komponenten, die für Bagger und große Traktoren ausgelegt sind, aber gibt es irgendwo Komponenten im Niedrigleistungsbereich zum Antrieb für Aufsitzmähertraktoren?
da ich mich in diesem Gebiet nicht so sehr auskenne, es mich aber sehr fasziniert und mich darin vertiefen will, freue ich mich auch über Tips, Links usw zum Bau von "Niedrigleistungshydrauliksystemen".
Bei meinem Rasentrac würde ich neben einem hydraulischen Fahrantrieb gerne noch einen Hydraulikzylinder für die Anhebung des Schneidwerks und evtl noch eine Heckanhebehydraulik anbringen.
Suche also "Miniatur"hydraulikzylinder für Kleintraktoren dimensioniert, die so 100-150kg heben sollen.
würde mich über jegliche info freuen, auch über fachliteratur

PS: ein namhafter Hersteller verwendet mittlerweile für seinen Aufsitztraktor auch nur noch Hydraulische Komponenten zB für Allradantrieb: http://www.koeppl.com/files/docs/produkte/HydroPony.pdf
ich suche vorwiegend Bauteile in dieser Größenordnung

grüße domigio
 
Du kannst den Köppl nicht mit dem John-Deere vergleichen. Der Rote ist ein Traktor, der Grün-Gelbe ein Rasenmäher. Da liegen auch preislich Welten zwischen.

Ich will nicht behaupten, das das mit der Hydraulik nicht machbar ist, man könnte z. B. Hydraulikteile und Steuerung eines Rübenroders (Rustica RKS 45, Kleine o.a.) nehmen um die Heckhydraulik zu verwirklichen, aber das würde, neben dem eigentlichen Hubwerk, einen Hilfsrahmen nötig machen.

Die Hydrostatgetriebe am Rasentraktor sitzen meist direkt an den Achsen, Antrieb erfolgt über Keilriemen, also müßte da komplett getauscht werden.

Ob sich das zum Schluß lohnt und ob der Blechrahmen das alles aushält glaube ich nicht.
 
zuerst mal was für ein Johnny ist es LT / L/ LR

ob sich das lohnt :glaskugel:

ich glaube es nicht
Bis Sie Hydro"Getriebe" Steuereinheit Hub und Druck Zyl
und Heckdreieck kaufen €€€€€€€ sind wir im mittlern 4 Stelligen Bereich ohne Montage
 
vielen Dank für eure Meinungen!

ok ich gebe zu, ein allradhydraulikantrieb für einen "Rasenmäher" ist etwas überdimensioniert. Jedoch bin ich sehr technikbegeistert und mag solche spielereien. Bis jetzt hatte ich mit solcherlei Hydraulik nicht viel zu tun, deshalb die Frage zu möglichen Bezugsquellen.
Möglicherweise baue ich einen ganz neuen Rahmen für den Trac (habe erfahrung im Karosserieschweißen), mein Hauptinteresse liegt eher dabei, wie dimensioniere und lege ich die Hydraulikkomponenten aus?
Motor etc verwende ich vom rasenmäher weiter.
Bevor ich mir so ein neues Hydro Pony von Köppl kaufe (da bin ich auch schon bei über 15000.- und sieht dennoch aus wie ein Spielzeug - nichts gegen Köppl, die bauen hochwertigste Maschinen, aber dieser Traktor sieht wirklich wie ein Kinder Tretbulldog aus) habe ich mir gedacht baue ich das selber.
Hat jemand zufällig ne Ahnung, wie die Zapfwelle bei dem Hydropony angetrieben wird? direkt über den Antriebsmotor oder auch über einen Hydraulikmotor?
 
Thema: Kleintrac mit Hydraulik Komponenten zurüsten, Bezugsquellen?
Zurück
Oben