Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Diskutiere Kaufberatung kompakter Schlagbohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bräuchte da eine Entscheidungshilfe. Ich besitze einen älteren gut gepflegten blauen Bosch-Bohrhammer. Aber aufgrund des Gewichts...
P

patje

Guest
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #1
Hallo! Ich bräuchte da eine Entscheidungshilfe.

Ich besitze einen älteren gut gepflegten blauen Bosch-Bohrhammer. Aber aufgrund des Gewichts, Größe und der SDS-plus-Aufnahme suche ich einen zweite Bohrmaschine für den Alltagsgebrauch. Hauptsächlich würde ich in Gipskarton, Ziegelmauerwerk und in Holz bohren und nur Dübellöcher. (Für Beton hätte ich zur Not obigen Bohrhammer)

Da ich aber was handliches und leichteres will, habe ich mich im Fachmarkt auf folgende kompakte Produkte eingeschränkt:

1.) grüne Bosch PSB-50: 500W um nur 40,-- im BM inkl. Koffer.

2.) blaue Bosch GSB-13 RE: 600W um 90,-- inkl. erweiterte 5-Jahres-Garantie

3.) Makita HP1641: 680W um ca. 100 Euro

4.) Metabo SBE600: 600W, ebenfalls um 100 Euro

Alle Schlagbohrer hatte ich in der Hand, die beiden Bosch lagen für mich sehr gut in der Hand, die blaue Bosch wirkt qualitativ höherwertiger. Makita und Metabo sind ebenfalls okay, aber gefühlsmäßig etwas größer und schwerer. Da ich noch nie mit Makita oder Metabo gearbeitet habe, würde es mich reizen, die mal auszuprobieren. Die grüne Bosch finde ich preislich sehr attraktiv und für meine Vorhaben wahrscheinlich ausreichend.

Alle meine Bohrer sind vom österr. Hersteller "Alpen".

Meine Frage:

Welche dieser Marken hat einen sehr guten Rundlauf?
Ich möchte gerne präzise Löscher zu bohren. (Unsere kaum benutze grüne Bosch in der Firma eiert ziemlich stark und das nervt beim Bohren.)

Sind kompakte und leichte Bohrmaschinen ein Nachteil?

Oder lohnt es sich für die klassischen Alltagsarbeiten eine Bohrmaschine "ohne" Schlag zu kaufen? Die wären ja noch leichter. Wobei meine Erfahrungen zeigen, dass das Bohren in Ziegelmauern oder in etwas festerem Mauerwerk mit Schlag besser ist als ohne.

Danke
Patje.
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #2
Moin,

bei einer Handmaschine ist Rundlauf nicht so wichtig es sei denn du willst sie in einem Bohrständer betreiben oder die Abweichung ist wirklich sehr extrem! würde mal ein paar Maschinen bei diversen Händlern in die Hand nehmen und schauen welche dir am besten liegt (jede Hand ist anders!) Wenn deine Maschine dann doch eine große Abweichung im Rundlauf hat kannst du ja noch reklammieren.
Ohne Schlag ist teurer ohne wirklichen Vorteil (soll an den Produktionszahlen liegen) also eher nicht zu empfehlen.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #3
Hallo!

Ich hatte alle dieser Schlagbohrmaschinen bereits in der Hand. Am besten gefiel mir - vom Handling - die blaue Bosch GSB-13RE und die Metabo SBE600.

Beide sind technisch weitgehend identisch.

Vorteil der Metabo ist, dass er "Bohrspindel mit Innensechskant" hat. Damit kann man wahrscheinlich einen Sechskant-Bithalter oder zur Not Sechskantbohrer anstecken, oder? Bei der blauen Bosch bräuchte ich einen Rundschafts-Universalbithalter um Bits zu verwenden.

Die blaue Bosch sieht etwas hochwertiger aus und ist eine Spur kleiner, aber in den kargen Testberichten soll angeblich das Bohrfutter unrund sein bzw. das Schnellspannbohrfutter nicht richtig fest anziehbar ist.

Sagen wir mal so: Ich kann mich nicht entscheiden. :D

lg Patje
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #4
Bei der blauen Bosch bräuchte ich einen Rundschafts-Universalbithalter
Also in ein übliches 3-Backen-Bohrfutter passt auch ein üblicher 6-Kant Bit-Halter. :top:
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #5
Naja, bei der Preisklasse kann man nun auch nicht ubedingt ein Wunder erwarten. Ich denke, die Metabo und Bosch werden sich da von der Qualität her nicht viel tun.

Sind beides kleine und günstige Dinger die für die von dir geplanten Anwendungen von der Leistung her ausreichen sollten. Ich hab eine etwas größere GSB 19 und bin damit vollends zufrieden, über Metabo hört man aber auch nichts Schlechtes.

Ich würd mir die kaufen, die mir subjektiv besser gefällt. Vom Rundlauf würde ich auch keine Wunder erwarten, wenn es zu doll eiert gibst du sie zurück. Wer Ansprüche an den Rundlauf stellt muss ein wenig mehr bezahlen, für die Löcher die du bohren willst ist das ja aber auch zu vernachlässigen.

Ganz abgesehen davon kannst du dir, wenn dir die Maschine gut gefällt dann mal ein besseres Futter kaufen und dann lässt sich das Werkzeug auch besser spannnen.
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #6
Moin,

der Sechskant in der Bohrspindel ist zumindest bei der Metabo BE75-16 nicht magnetisch ,bei meiner Metabo Schlagbohrmaschine hab ich nicht darauf geachtet denke aber mal das es dort genau so ist. Das heißt der Bit würde dir andauernd rausfallen wenn du die Maschine nicht in Waage oder leicht aufwärts hältst. Ich denke auch das es sich bei dem Futter um ein gesichertes handelt was nicht mal so eben abgenommen werden kann (aber wenigstens bleibt es im Linkslauf fest :mrgreen: )

Versuch mal die Maschinen in die Hand zu bekommen welche dir am besten liegt, danach würd ich entscheiden.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #7
Aufn Sechskant kann man in dem Fall pfeifen, das Futter wird man zum Schrauben wohl eher nicht abnehmen...
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #8
Hallo Heiko,

frage mich gerade was eine BE 75-16 mit einem preiswerten Schlagbohrer zu tun hat?
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #9
Moin Dietrich,

nichts :wink: ging um den Sechskant in der Spindel und dieser war bei der BE75-16 halt nicht magnetisch und deswegen hab ich vermutet das es bei den anderen Bohrmaschine wohl auch so seien wird!

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #10
HeikoB schrieb:
Moin,

der Sechskant in der Bohrspindel ist zumindest bei der Metabo BE75-16 nicht magnetisch ,bei meiner Metabo Schlagbohrmaschine hab ich nicht darauf geachtet denke aber mal das es dort genau so ist. Das heißt der Bit würde dir andauernd rausfallen wenn du die Maschine nicht in Waage oder leicht aufwärts hältst.

Gruß Heiko
Hallo HeikoB,
dafür gibt es von Metabo eine Bitspannbuchse bzw.Überwurfmutter. :wink:
mfg
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #11
Moin Aricon,

die Überwurfmutter war glaub ich bei meinem Powermaxxset bei, dient aber wohl nur dem Gewindeschutz und wurde noch nie verwendet :wink: Die "Spannbuchse hatte Raubsau mal in seinem Test zum Powermaxx12 erwähnt aber wohl nicht für besonders brauchbar empfunden
Die Überwurfmutter zur Befestigung langer Bits gefällt mir weniger, das System mit dem O-Ring zur Klemmung ist meiner Meinung nach nicht sehr praxisfreundlich. Kurze Bits werden bei mir gleich in die magnetische Spindel gesteckt, wenn ich mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeite verwende ich einen Bithalter und spanne ihn mit der Überwurfmutter ein. Beim Wechsel sollte man aber aufpassen, dass der O-Ring nicht verloren geht.

Ich selber habe ja auch meine BE75-16 auf ein gesichertes Schnellspannbohrfutter umgerüstet was aus meiner Sicht die bessere Lösung ist und deswegen wäre es mir auch egal ob solch ein Sechskant in der Spindel vorhanden ist oder nicht! Bei Akkuschraubern und Bohrmaschinen mit einem Quickfutter ist das natürlich etwas völlig anderes und sehr brauchbar!

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #12
Moin Moin!

HeikoB schrieb:
Die "Spannbuchse hatte Raubsau mal in seinem Test zum Powermaxx12 erwähnt aber wohl nicht für besonders brauchbar empfunden
Geht mir genauso. Ich kann mich gerne nach Feierabend nochmal dazu äußern.

Gruß
Christian
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #13
Das ist nix für öfteres Bit wechseln sondern wirklich nur um den Schnellwechselhalter sicher zu spannen. Dafür hält sie viel besser als ein Magnet...

Aber mal ehrlich: Wozu drüber nachdenken? Wer geht denn wirklich wegen ein paar mittleren Schrauben her (denn mehr schaffen diese Maschinen allesamt nicht), nimmt von der Maschine das Futter ab und arbeitet mit einem Innensechskant bevor er einen Schnellwechselhalter ins Futter spannt?!?
Innensechskant in der Spindel schadet nicht, ich hätte sowas aber an meinen Boschs nie vermisst.
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #14
@HeikoB,
meinte auch eher diese...
71PNFZBmqsL._AA1500_.jpg
.
Habe ich schon des öfteren benutzt, ohne Probleme.
mfg

@Raubsau,
es ist gar nicht nötig die Bitspannbuchse beim PowerMaxx12, komplett abzunehmen.Es reicht völlig aus diese zu lösen,ähnlich wie beim Fräserwechsel bei Oberfräsen.
mfg
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #15
Ich weiß :wink: dennoch ist bei mir dort fix der Schnellwechselhalter drin, ist einfach bequemer.
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #16
Moin Aricon,

du nutzt wirklich den Sechskant bei deiner Metabobohrmaschine wenn du damit schrauben willst? Ich spann da lieber nen Bithalter ins Futter, geht deutlich schneller.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #18
Moin Raubsau,

geht hier um den Sechskant in den Spindeln der Metabo Bohrmaschinen, am besten nochmal auf die erste Seite des Threads schauen.

Gruß Heiko
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #19
aricon hat mich auf den Powermaxx angesprochen und ich hab ihm geantwortet. Wer redet denn schon mit dir :bierchen:
 
  • Kaufberatung kompakter Schlagbohrer
  • #20
HeikoB schrieb:
Moin Aricon,

du nutzt wirklich den Sechskant bei deiner Metabobohrmaschine wenn du damit schrauben willst? Ich spann da lieber nen Bithalter ins Futter, geht deutlich schneller.

Gruß Heiko

Hallo HeikoB,
nein, nicht an einer Bohrmaschine.Habe unter anderem einen Metabo SB LTX, der mit montierten Futter nicht stehen will.Also SSBF ab und Bit in die Spindel.Da diese nicht magnetisch ist,dass Bit fällt raus wie von dir beschrieben, ist eine Bitspannbuchse notwendig.Sodann steht der LTX sicher auf dem Akkupack,ist etwas leichter und kürzer.
mfg
 
Thema: Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.307
Dieter Zweigel
D
green_cobalt
Antworten
4
Aufrufe
1.545
matches
M
S
Antworten
14
Aufrufe
2.297
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben