Kappsäge für Sockelleisten

Diskutiere Kappsäge für Sockelleisten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, bin auf der Suche nach einer kleinen Kappsäge für Sockelleisten, dabei bin ich über die Metabo Kappsäge KS 216 Lasercut...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo an alle,

bin auf der Suche nach einer kleinen Kappsäge für Sockelleisten, dabei bin ich über die Metabo Kappsäge KS 216 Lasercut gestolpert.

Mich würde Interessieren wie gut die Absaugung bei dem Gerät funktioniert, das Gerät wird in Privaträumen eingesetzt und sollte sich daher schon gut Absaugen lassen.

Evtl. kennt Ihr ja auch noch Alternativen, Preislich sollten 150€ nicht überschritten werden. Das Gewicht sollte nicht über 10Kg liegen. Maschine dient nur für Sockelmontage.


gruss
mroga
 
Hallo

Ich kenne deine Säge nicht, aber bei einer grünen Bosch von einem Bekannten ist der Staubfangbehälter meist absolut leer, dass lässt darauf schließen dass es auch mit Absaugung nicht optimal ist.


Das NON PLUS soll wohl die Festool Symetric sein, einfach mal bei Festool informieren, sie ist wohl dass was du sucht, bis auf den Preis natürlich aber sie wird immer wieder gebraucht angeboten auf Ebay.

gruss
 
Danke für Deine antwort. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Bin ja bereits im Besitz einer Bosch GCM 8 S Professional, jedoch steht diese in der Werkstatt. Ich Suche halt eine Kappsäge die Klein und Handlich ist und nicht allzuviel Platz im Fahrzeug wegnimmt.

Zu dem wird die Maschine nur für Echtholzleisten eingesetzt, die anderen Beschichteten Pappleisten Säge ich nach wie vor per Hand, somit kommt das Gerät nur 1-2 mal Pro monat zum Einsatz, da ist eine Festool Symetric selbst in Jahren nicht Bezahlt.

Da sich das Jahr zum Ende neigt könnte ich aber auch den Anschaffungspreis anheben.

Preis also bis max. 410€ (mit Rechnung) , klein und Handlich mit guter Absaug möglichkeit. Da dürfte doch wohl was zu machen sein.


Danke erstmal

gruß
mroga
 
Ich hab mir die kleine Metabo mal in Natura angesehen, sieht eigentlich ganz ordentlich aus und für 100€ auch gut im Preis. Die Schnittleistung ist eher gering, aber da du damit ja nur Leisten sägen willst sollte das kein Problem sein.

Festool (Kapex und Symetric) würde ich schön Festool sein lassen und mir eine Metabo (vielleicht auch größer, je nach Geschmack) holen!
 
Danke Raubsau,
das Bestädigt auch meinen Eindruck, für 100€ ger nicht mal Schlecht. Jedoch ist noch immer offen wie gut eine Absaugung daran Funktioniert.
Größer sollte Sie nicht sein, dann könnte ich auch meine GCM 8 S Professional mitnehmen. Jedenfalls möchte ich keinen Fehlkauf haben, habe bereits zwei Kappsägen zuviel.

Eine Black und Decker: Absaugung nicht vorgesehen
Eine Lutz: 1/4 im Sauger 3/4 im Raum

Möchte ungern noch eine dazu Stellen.

Und ob die Winkeleinstellung genau ist, ist mir auch Egal, ich nehme Grundsätzlich einen Winkelmesser zu Einstellen.

gruß mroga
 
Hallo

Ich hab schon paar malmmit der Metabo gearbeitet und fand sie nicht so schlecht, aber leider ohne Absaugung. Mittlerweile ist die Säge aber im Ausland, sonst hätte ich es noch geteset, aber schau dir einfach die Konstuktion an, da kann man garantiert Rückschlüsse ziehen über die Absaugung.
 
Servus,

ich hab von Metabo die KGS254, hab zwar noch nicht so arg viel damit gesägt, aber ich würd auch auf die 1/4 im Spänesack 3/4 im Raum tendieren, und ich habs auch schon mit Staubsauger probiert, fand es nicht wirklich besser, ausser das es halt zusätzlich noch laut war :wink:.

Evtl. liegts natürlich auch am Sauger, ist zwar ein Kärcher, aber ein sehr günstiger :wink:.
 
So, habe mal den Sonntag dazu genutzt bei den ganzen Herstellern mal Nachzuschauen. Eine wirkliche Alternative zu der Metabo KS 216 scheint es nicht wirklich zu geben, zumindest nicht wenn man unter 10Kg bleiben möchte, die beseren Maschinen fangen dann bei 13Kg an jedoch der Preis steigt dann Gewaltig.

Werde mir morgen die Metabo KS 216 holen und hoffen das die Absaugung halbwegs funktioniert, wenn nicht ist es zumindest kein großer verlust von Geld.


gruß mroga
 
Ich habe die KGS 216
die absuagung ist totaler Mist aber das ist eigentlich bei allen herstellern so.
Entweder du kaufst die KGS 216 plus oder ne Festool + Absaugung oder du musst nach jedem einsatz kehren

Mfg
 
Danke Matthias1993,

das die Absaugung nichts bringt, konnte ich bei bei der ersten Baustelle feststellen. Hatte Glücklicherweise diesbezüglich einen Deal mit dem Fachhändler ausgehandelt. Konnte das Gerät gesäubert wieder zurückbringen falls es nicht Funktioniert.

Letzten Endes habe ich mir dann bei dem Fachhändler eine
ULMIA-Gehrungssäge 354 mit Japansägeblatt mitgenommen.

Das Gerät läuft so Staubarm das keine Absaugung gebraucht wird :P

gruß mroga
 
Servus!

mroga schrieb:
Letzten Endes habe ich mir dann bei dem Fachhändler eine
ULMIA-Gehrungssäge 354 mit Japansägeblatt mitgenommen.

Zweifellos ein feines Werkzeug, wie ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der kleineren Schwester 352 bestätigen kann. Allerdings reicht der Drehbereich von "nur" +- 45° beim Zusägen von Sockelleisten leider nicht immer aus.

Einen schönen Na. wünscht

Christian
 
Stimmt Christian,

dies ist ein kleiner Nachteil der ansonsten sehr guten Säge, Gott sei Dank kommen größere Winkel zumindest bei mir selten vor. Seit ich die Säge im Einsatz habe, kam es genau einmal vor, da habe ich halt einen Unterlagskeil zwischengelegt.

gruß mroga
 
Thema: Kappsäge für Sockelleisten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben