ELU TGS 173 defekt

Diskutiere ELU TGS 173 defekt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Zusammen, ich habe hier eine Elu TGS 173 von meinem Nachbarn. Sie ging nach dem Schneiden von dem einen auf das andere mal einfach nicht...
D

dahannes

Registriert
06.11.2022
Beiträge
11
Ort
Bayern
Servus Zusammen, ich habe hier eine Elu TGS 173 von meinem Nachbarn. Sie ging nach dem Schneiden von dem einen auf das andere mal einfach nicht mehr an. Kein Brummen nichts. Der Schalter unten bleibt auch nicht hängen.
Ich vermute das einer der Schalter im Unteren Gehäuse kaputt ist. Kennt sich hier jemand damit aus, und kann mir sagen was ich wie messen sollte?

Lg
 

Anhänge

  • 06690CA4-0D19-4D54-A40D-DBD7B1D33B5D.jpeg
    06690CA4-0D19-4D54-A40D-DBD7B1D33B5D.jpeg
    487,8 KB · Aufrufe: 150
  • A8F04BAB-5D18-4881-ABBF-75C11279D8AF.jpeg
    A8F04BAB-5D18-4881-ABBF-75C11279D8AF.jpeg
    523,4 KB · Aufrufe: 180
  • 0D4D471C-3726-4D78-ABE9-567CE124CE79.jpeg
    0D4D471C-3726-4D78-ABE9-567CE124CE79.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 162
Kann ich das Teil oben links überbrücken? Ich glaube das ist kaputt…
 
Sieht aus wie ein elektro magnet? Aber was sollte der bringen… Und der kleine schalter rechts auf dem bild macht irgendwie auch nichts. Wenn ich ihn messe kommt kein durchgang.
 
Teil der Wiedereinschaltsperre? Verhindert, dass nach Netzspannungsausfall der Motor wieder einschaltet (Einklinken in der "Ein"-Stellung durch Elektromagnet, bei Unterspannung springt der "Ein"-Taster zurück wie wenn man den "Aus"-Taster betätigt).

Wie sieht das Hanze im eingebaiten Zustand aus?

Spule nicht überbücken da dies einen Kurzschluss am Ausgangs des Gleichters verursacht. Ist der Tauchanker im spannungslosen Zustand axial frei beweglich?
Falls ausreicheichend Erfahrung, zuerst ohne Netzspannung Durchgänge überprüfen. Falls erfoderlich dann Spannung am Ausgang des Gleichrichters bzw. an der Spule messen. Danach ggf. Widerstand der Spule messen.

Durchmesser des Tauchankers ist jedoch erstaunlich gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sichergestellt ist, dass es nicht an der Stromquelle liegt und auch das nicht hilft (ich habe absichtlich nicht das gesamte Video verlinkt, sondern nur ab dem Teil der interessant sein könnte, das ganze Video hält kein Mensch aus) , würde ich mit dem Messen aufhören und Gedanken des Überbrückens wegwischen und einen neuen Schalter bestellen.
 
Musste Video nach ca. 13 s ab Anfang definitiv aufgeben. :)

Würde zuerst doch noch was messen und sicherstellen, dass es wirklich der Schalter ist.

Hatte auch schon kombinierte Fehler, wie z.B. defekter Schalter und Defekt in Kabelstecker. Selbst bei sehr komplexen Anlagen können sehr unerwartete Fehlerkombinationen eintreten.
 
Der Elektromagnet ist im eingebauten zustand, leicht zusammengedrückt. Wie ich die einzelnen Teile messen muss würde ich gerne wissen. Gehen die schalter denn alle auch ohne spannung? Auch der zum umschalten auf kreissägenmodus? Werde später nochmal den Griff oben aufmachen, und den schalter durchmessen…
 
Also schalter schaltet rot, gelb geht dauerhaft durch und wenn ich schalte auch rot und gelb
 
Hatte doch oben den Schaltplan verlinkt....................
 
Und dem kann ich entnehmen das es dann wohl nicht an dem schalter oben liegt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich ein kleines bisschen mit Elektronik auskennt? Dem du mal über die Schulter schauen kannst?

Zu schreiben, wo du überall messen musst, wäre vergebliche Mühe. Wir wissen nicht, ob deine Ergebnisse richtig sind.

Gehen die schalter denn alle auch ohne spannung?

Ich gebe dir den Rat, solange du nicht mit dem Thema vertraut bist, niemals unter Spannung zu messen. Ob in einem Schalter Kontakte offen oder geschlossen sind, erkennt ein Messgerät mit seiner eigenen Spannung.
 
Das ich die schalter nicht unter spannung messe ist mir klar :wink: gibt aber welche die nur mit arbeiten. Ich frage ja nur welcher schalter was machen soll wenn ich ihn messe.
Kenne leider so keinen.
 
Im Schaltplan sehe ich so einen Schalter, der nur unter Strom anzieht. Genau das ist das Problem :wink:
 
Nein, da ist kein Schalter der unter Strom anzieht. Da sind 3 Schalter.
Zeichnung links der ist Hauptschaler für die Handbedienung am Schaltkasten.
Zeichnung oben ist der Schalter für die Umschaltung Tischsäge/Kappsäge.
Zeichnung unten ist der Schalter im Handgriff.
Dazu dann der Elektromagnet der den Hauptschalter auf AUS schaltet, wenn auf Kappbetrieb umgeschwenkt wird.
 
Ja, "Fehler" von mir, gebe ich zu. Loslässt, wenn er keine Spannung mehr hat, wäre richtig gewesen. War elektrotechnisch ein unfairer Post von mir, pädagogisch aber wertvoll :bierchen:
 
Und wie soll ich nun rausfinden oder der elektro magnet kaputt ist? Die anderen kann ich ja so messen…
 
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast du dir die Säge von deinem Nachbarn geliehen und bei dir ist sie kaputt gegangen? Du versuchst, sie irgendwie zum Laufen zu bringen und ihm wieder vor die Tür zu stellen?
Wenn dem so ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse des Besitzers ist.
Abgesehen davon, dass es sehr sehr gefährlich ist.
 
Im jetzt zerlegten Zustand, ist der E-Magnet uninteressant. Den grossen Schalter auf Ein schalten, dann sollte die Maschine mit dem Schalter im Handgriff starten.
 
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast du dir die Säge von deinem Nachbarn geliehen und bei dir ist sie kaputt gegangen? Du versuchst, sie irgendwie zum Laufen zu bringen und ihm wieder vor die Tür zu stellen?
Wenn dem so ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse des Besitzers ist.
Abgesehen davon, dass es sehr sehr gefährlich ist.
Nein hast du falsch Verstanden. Zudem ist mir bewusst was ich mache. Ich frage nur um Tipps, und bekannte probleme.
 
Thema: ELU TGS 173 defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.742
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
1.798
Sammy
S
I
Antworten
4
Aufrufe
2.181
ichbinich
I
H
Antworten
22
Aufrufe
4.867
alabama2000
A

Neueste Themen

Zurück
Oben