Kärcher 5.85 M schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Kärcher 5.85 M schaltet nicht mehr ein im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Hochdruckreiniger Kärcher K 5.85 M lässt sich nicht mehr einschalten. Den Elektrokasten habe ich zerlegt, den Schalter (Taster) mit...
K

kdbpearl

Guest
Hallo, mein Hochdruckreiniger Kärcher K 5.85 M lässt sich nicht mehr einschalten. Den Elektrokasten habe ich zerlegt, den Schalter (Taster) mit einem Schraubendreher von Hand betätigt und siehe da, dann läuft er an. Aber wenn ich den Elektrokasten wieder zusammenbaue (elende Fummelei mit der blöden Feder) dann bekomme ich zwar den Drehkopf wieder eingebaut, aber der Schalter wird nicht betätigt. Irgend etwas scheint zu fehlen oder ist evtl. abgebrochen oder .... keine Ahnung. Jedenfalls ist die Schaltachse, mit welcher der Schalter betätigt wird, irgendwie nicht so wie sie wohl sein soll und beim Drehen in die EIN-Stellung hört man auch nicht den Taster klicken.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.
p.s. Bin gelernter Elektriker und traue mir schon zu mit den richtigen Infos das Ding wiederzubeleben.
Vielen Dank schon mal...
 
Hallo kdbpearl,

wenn tatsächlich irgendetwas fehlen sollte, wie Du schreibst, dann ist eine Ferndiagnose leider nahezu unmöglich und Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Teil für Teil mit der

Ersatzteilliste des K 5.85 M

zu vergleichen.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Teile sind wohl komplett vorhanden. Ich habe das mit der Ersatzteilliste und der Zeichnung von Kärcher verglichen. Ich weiß halt nicht, wie herum die Schaltwelle gedreht werden muss, dass sie die Wippe ordnungsgemäß betätigt. Ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mal die Feder so hinbekomme, dass der Deckel wieder einrasten kann, dass der Schalter mit seiner Nase in die Aussparung im Deckel passt.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp, ob man da etwas Bestimmtes beachten muss, oder ob es einen Trick gibt, wie das Ding richtig herum zusammengebaut werden muss.
Gruß kdbpearl
 
Diesen Schalter habe ich vor einiger Zeit auch schon mal bei nem 5.85er getauscht (HDR von nem Bekannten).
Hilft Dir sicher jetzt nicht weiter, aber ich kann mich nicht an irgendwelche Tricks erinnern; "japanische Finger" sind evtl. schon von Vorteil... :wink:

Schau Dir nochmal genau die "explodierte" Zeichnung an.
Viel Erfolg!
 
Hallo kdbpearl,

bei solch "kärcherspezifischen" Problemen muß ich leider passen, da ich ja bei dem anderen Verein (KRÄNZLE) beschäftigt bin. :wink: Natürlich hätte ich Dir auch gerne bei Deinem Kärcher geholfen, aber die gelben Geräte bekommen wir naturgemäß nicht zur Reparatur bei uns ins Haus.

Gruß

Thorsten
 
Danke für Eure Mühe,
ich werde jetzt erst nochmal die Zeichnung genauestestens studieren und am Wochenende noch ein paar Versuche machen.
Dann sehen wir weiter.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
kdbpearl
 
Thema: Kärcher 5.85 M schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.138
steve-bug
steve-bug
J
Antworten
1
Aufrufe
5.702
Thorsmen
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.535
turbolink
T
P
Antworten
8
Aufrufe
43.809
cdfcool
C
Zurück
Oben