Inbusschlüssel mit T-Griff gesucht

Diskutiere Inbusschlüssel mit T-Griff gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gutenmorgen, vor ein paar Tagen wurde bei ebay mal ein schöner Satz Inbusschlüssel mit T-Griff von Stahlwille verkauft hier Kennt jemand von...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Gutenmorgen,

vor ein paar Tagen wurde bei ebay mal ein schöner Satz Inbusschlüssel mit T-Griff von Stahlwille verkauft

hier

Kennt jemand von euch vielleicht einen Online Shop (nicht ebay) der solche Teile anbietet? Müssen nicht unbedingt von Stahlwille sein, sollten aber wie diese hier einen zweiten, kurzen Abtrieb am "T" haben.


Danke!

Grüße
Stefan
 
Bei dem Ebayer kannst aber kaufen, der Merta ist soweit i.O. aber nicht immer der günstigste.
 
Facom bietet sowas auch an, ich habe aber leider nur einen davon, aber der ist spitze, hat ein Hex-Profil (zur Schonung der Schraube, haben andere aber auch) und ist mehr L als T-Förmig, liegt mir aber astrein in der Hand.
 
Alfred schrieb:
Hermanns-Werkzeuge

nimm hier mal Kontakt auf, ist auch online, würde aber direkt per mail kontaktieren.

Danke! Hab ich gemacht, er hätte Doppel-Sechskant-Schraubendreher mit Kugelkopf von AMF anzubieten...
Ich kenne zwar die Firma AMF als Werkzeughersteller nicht, laut seiner Aussage wäre aber die Qualität mit Stahlwille vergleichbar.
Einzig der Kugelkopf gefällt mir nicht so. Mir wäre ein "gerader" Inbus lieber...

Mal sehen was ich noch so finde....

Danke jedenfalls bereits, für eure Antworten :D
 
Moin, so ein Kugelkopf kann aber auch sehr praktisch sein.

Dagegen halte ich Innensechskant mit Schraubendreher-Griff nicht so praktisch, weil da einfach die Momente zu hoch sind und die kraftschlüssige Übertragung vom Handballen zum Griff zu unanangenhem wird. Meiner Meinung nach.

Die Teile von Stahlwille aus dem Link sind doch gut, lass dir einen guten Kurs machen und gut.
 
M.vom.Fach schrieb:
Moin, so ein Kugelkopf kann aber auch sehr praktisch sein.

Da stimme ich zwar zu, aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, sie würden ein bisschen die Schraubenköpfe "vernudeln" :) ....bzw. nicht ganz so exakt im Sechskant sitzen, wie es "gerade" Schlüssel tun... vielleicht hatte ich aber einfach noch keine richtig guten, kann auch sein...

M.vom.Fach schrieb:
Die Teile von Stahlwille aus dem Link sind doch gut, lass dir einen guten Kurs machen und gut.

Schon, nur sind größen dabei, die ich eigentlich nicht benötige und laut Verkäufer ist der Satz momentan ausverkauft.

Eigentlich würden mir die Größen 3,4,5,6 reichen....obwohl so ein ganzer Satz schon verlockend ist :roll:
 
Zum Thema Kugel: Die Facom-Teile haben nicht wirklich einen kugeligen Abtrieb, eher ein gerundetes Ende und 1,5-2mm höher nochmals eine Einschnürung, die ein Abwinkeln in der Schraube möglich macht. Der Bereich dazwischen hat gerade Flanken und man kann schon hohe Drehmomente damit übertragen, ohne den Schraubenkopf über Gebühr zu beanspruchen.

Ob nun gerade oder nicht würde ich vom Einsatzort abhängig machen, beim Moped oder im Motorraum möchte ich die Kugeligen jedenfalls nicht missen...
 
Ralle schrieb:
Ob nun gerade oder nicht würde ich vom Einsatzort abhängig machen, beim Moped oder im Motorraum möchte ich die Kugeligen jedenfalls nicht missen...


Hallo Ralle,
einsatzort sind in erster Linie meine Mountainbikes. Somit wäre auch hier sicher ein Kugelkopf von vorteil, da die Schraubköpfe doch desöfteren etwas verwinkelt liegen....ich kam zwar bisher auch so dran, aber wenn ich es mir so recht überlege, wäre manches damit vielleicht einfacher....

Von Facom konnte ich nur welche mit einfachem, geraden Plastikgriff im Netz finden....eine leichte Gummierung und einen etwas ergonimischen Griff fände ich aber nicht ganz unschön :lol:
 
Der Link führt nicht zum Ziel, merke ich gerade, Screwdrivers & Bits und denne T-Handle...
 
Facom Innensechskant mit T-Griff

Sorry, aber da sehen die von Wille deutlich besser aus.

Wenn du aber am Fahrrad schrauben möchtetest, glaube ich das du mit dem Set besser dran bist.

Wiha MagicRing

Dieses Set habe ich auch und ist schwer in Ordnung (habe ich für nur 7€ bei Ebay ersteigert :) ). Mit den T-Griff Dingern und dann ohne Kugelkopf, kommt man schlecht dran, und so extrem sind die Momente der Schrauben auch nicht, das man sofort den Seckkant der Schraube rund macht.
 
Nee, bestimmt nicht, man macht wohl eher das Bauteil durch zu hohes Drehmoment kaputt als die Schraube rund bei den filigranen Alu-Teilchen...

Diese Sätze ohne angeflanschten Griff hab ich in den Kisten und Taschen für unterwegs, mit und ohne Kugel, Vorteil: Im Vergleich sehr günstig, sie brauchen wenig Platz und man kann damit schrauben (logisch).
Für stationäres Arbeiten würde ich aber immer mit Griff nehmen, egal welche, es schraubt sich doch angenehmer.

Ohne Kugel würde ich aber nicht mehr kaufen, eben wegen mal 'an der Ecke ' schrauben. Für ganz harte Fälle hab ich ja noch 1/4" bis 1/2".

Beim Facom hat mich vor allem die 'fülligere' Kugel und die L-Form überzeugt, nutzt man den kurzen Abtrieb, braucht man nicht so viel Luft nach oben und mir liegt er gut.

Wer die Dinger nun baut oder verscheuert, ist mir eigentlich völlig wurscht.
 
Gutenmorgen und Danke für eure Antworten,

einen kleinen Inbusschlüsselsatz suche ich nicht. Mit denen Dingern möchte ich mir zuhause nicht die Finger verbiegen. Für unterwegs - völlig ok. Wobei ich da sowas bevorzuge. Ganz einfach, weil ich keine einzelnen Teile verlieren kann und es nicht klappert....aber das ist ein anderes Thema :lol:

Also ganz ehrlich: Die Teile von Stahlwille gefallen mir eindeutig am besten. Und ob Kugelkopf oder nicht...... :roll: hab mich noch nicht entschieden :wink:

@Ralle: gibts die Facom Teile nur im Set oder auch einzeln? Wo hast du die gekauft?


Und bei ebay gibts auch gerade ein Set, das mir zwar optisch gefällt, aber .....weis ja keiner wie die Qualität ist ==> link
 
@Beff

KS-Tools ist qualitativ recht ordentlich, und für Dein Fahrrad sicher mehr als ausreichend!
Wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist, kannst Du den Satz bedenkenlos kaufen!

Die bieten mittlerweile auch viel Spezialwerkzeug im KFZ-Bereich an und haben einige interessante und innovative Lösungen / Neuerungen im Programm!

Ist also kein "No-Name-Billighersteller", es ist daher auch möglich, Ersatzteile (o.k., bei einem Inbusschlüssel eher selten :lol: ) oder einzelne Größen nachzukaufen.

Siehe auch http://www.ks-tools.de/
 
Hi,

also der WIHA Satz ist kein kleiner Inbus Schlüsselsatz sondern eine lange Ausführung. Verbiegen tut man seine Finger nicht.
Kurze Sätze sind tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Das KS-Tool Set schaut nicht schlecht aus und ich kenne ein der KS-Tools in seiner Werkstatt einsetzt.
Trotzdem ist KS_Tools definitiv kein High-End. Aber das KS-Set schaut gut aus und hat Kugelkopf was innovativ ist.

Die anderen High-End Hersteller bieten die Ausführung scheinbar nicht an.

Nimm den Satz.
 
Danke für eure Antworten...

Das einzige wo ich nun noch überlege ob ich das KS_Tool nehme oder doch eines mit richtigem T-Griff.
Das KS ist ja eher ein L-Griff.....weis nicht ob sich die auch so schön drehen lassen.....?

Die AMF 966QGE von Herrmanns Werkzeuge wären einzeln erhältlich, (brauche ja eigentlich nur die Größen 3,4,5,6) hätten Kugelkopf, aber ebenfalls eher einen L-Griff.

Stahlwille...gefällt mir am besten. T-Griff, aber eben keinen Kugelkopf (davon habt ihr mich mittlerweile überzeugt) und ich weis nicht ob sie einzeln erhältlich sind. (bzw. hatte ich bisher nur mit dem ebay Verkäufer kontakt und der war nicht sehr schreibfreudig :?


Kennt noch jemand einen ordentlichen Shop der Stahlwille vertreibt? Ich möchte -wenn einzeln erhältlich- mal die Preise erfragen...

Ich weis....ich bin schlimm.... sorry :roll: ....das die Stahlwille Teile eher "oversized" sind fürs Bike-Schrauben ist mir bewusst....aber ihr wisst ja wie das ist :wink:

Danke euch :wink:
 
@Beff

Ich hab den einzeln hier bei einem örtlichen Händler gekauft, vor Jahren. Als Satz gab es den mal vereinzelt in der Bucht, zur Zeit wohl eher nicht.
Hab aber noch einen aneren Vorschlag: System 6 Wechselklingen von Wiha, zusammen mit dem Topra-Griff. Die Sechskantklingen haben eine Seite mit Kugel und die andere ist gerade, der Griff hat Ratschenfunktion (ich glaube sogar stufenlos). Das dürfte aber nicht billig werden.
 
Die Teile von Stahlwille haben leider kein Kugelkopf, Hazet Heyco und Gedore habe nicht gesucht bzw. gefunden.

Stahlwille ist nicht unbedingt overzized. Wenn du ein MB Rad im oberen bis im High End Segment fährst, was schnell 2000-5000€ kostet kann, warum sollst du dann billig Werkzeug daran verschwenden?

Wenn jemand mit Stahlwille an einem Landwind Geländewagen schrauben würde, das wäre allerdings Verschwendung.
 
Warum sollte Stahlwille bei dem Geländewagen oversized sein, beim Fahrrad aber nicht?

Ein Geländewagen (auch, oder vielleicht gerade wenn er aus China kommt :wink: ) bietet sicher die wesentlich schwierigeren Anwendungsfälle.

Bei einem (i.d.R. auch entsprechend gepflegten) teuren Rad kommt es doch eher selten zu irgenwelchen Grenzfällen, in denen ich mein Werkzeug maximal belasten müsste.
Entscheidend ist höchstens die Passgenauigkeit, damit ich mir die schönen teuren Schrauben nicht verkratze :wink:

Ich habe selbst drei Räder in der von Dir beschriebenen "2000-5000 Euro-Klasse", aber an keinem der Räder habe ich bisher Schraubfälle gehabt, die ich nicht auch mit "Mittelklassewerkzeug" hätte lösen können.

Relativ häufig ist dies dagegen bei meinem "Alltagsrad" der Fall, mit dem ich z.B. bei jedem Wetter auch im Winter bei Streusalz auf der Straße zur Arbeit fahre und welches auch viel weniger gepflegt wird, als die reinen "Trainings- und Wettkampfräder".

Hier gibts z.B. regelmäßig korodierte Schrauben usw., die viel höhere Ansprüche an das Werkzeug stellen, als die gut gefetteten, regelmäßig gewarteten Titanschrauben der "guten" Räder.
Laut Deiner Logik müsste ich allerdings bei den guten Rädern immer mit Premiumwerkzeug arbeiten, bei dem "billigen" (immerhin noch ~1000 Euro teuren) Rad dagegen wäre dies Verschwendung :?: :wink:

Ich verwende zwar im Fahrradbereich auch fast ausschließlich "Premiumwerkzeug" (im 1/4"-Bereich z.B. hauptsächlich Hazet und Carolus); ein MUSS wäre dies bei alleiniger Verwendung für die Fahrräder -speziell bei den teuren Rädern- aus beschriebenen Gründen aber nicht!

Keine Kompromisse würde ich dagegen z.B. bei Drehmomentschlüssseln zur Verwendung bei Verschraubungen mit Carbonteilen (z.B. Vorbauklemmung bei Rennradgabeln) eingehen.
Hier liegen zwischen "fest" und "Faserverbund zerstört" oft nur wenige Nm, da möchte ich mich darauf verlassen, dass der Drehmomentschlüssel (auch bei nur seltenem Gebrauch) über einen langen Zeitraum die korrekten Werte anzeigt bzw. nachkalibriert werden kan usw.


Edit:
Die Stahlwille-Schlüssel sind nichts detso trotz natürlich ne sehr feine Sache, ich würde allerdings -gerade auch beim Fahrrad- eine Variante mit Kugelkopf bevorzugen!

P.S.:
Bei 1/2"-Werkzeugen ist Stahlwille mein Favorit; bei 1/4"-Werkzeugen hat mich das etwas größere Spiel zwischen (Knarren)Aufnahme und Bit gestört, so dass ich hier (bis auf ein paar einzelne Stahlwille Nüsse) zu Hazet gegriffen habe, die zudem die meiner Meinung nach besseren (weil "klapperfreien") Kästen bieten.
Carolus ist hier aufgrund der trotz kompakter Abmessungen sehr reichhaltig bestückten Kästen und wegen der "Gelenkknarren" zu empfehlen, die Qualität ist ebenfalls o.k. (obwohl rein preislich betrachtet "nur" Mittelklasse").
 
Thema: Inbusschlüssel mit T-Griff gesucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
3.788
Brandmeister
B
B
Antworten
15
Aufrufe
9.668
Andre1965
A
K
Antworten
4
Aufrufe
1.938
Alfred
Alfred
M
Antworten
12
Aufrufe
1.892
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben