Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Diskutiere Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von Hitachi [Edit: Hikoki] gibt es neues System Multi Volt 18V/36V, soll ähnlich dem FlexVolt 18V/54V von Dewalt sein. Quelle: Hitachi 18V/36V...
Genau das bringt aber recht wenig, denn der Kunde wird früher oder später sich in Zukunft auf eine Art Akkupacks festlegen wollen und da die Hersteller sich im Maschinenporfolio immer mehr angleichen, wird die Akkusystemfindung immer einfacher, also es wird nur noch über speziellen Maschinen oder Wünsche entschieden, dazu natürlich auch die Qualität.
Die ältesten Li-Akkusysteme sind gerade mal um die ca. 10-15-20 Jahre alt und da hat sich seit BL-Motoren am meisten getan - sprich welche Akkupacks nun ein Kunde tatsächlich nutzt wird m.E. immer weniger relevant, der Kunde möchte wenn immer mehr in allen Bereichen die Vielfalt der Akkugeräte nutzten und dazu natürlich auch einen sehr guten und starken Akkupack haben, der idealerweise in jede Akkumaschine passt.

Ich handhabe das bsp schon seit ca. 10 Jahren so und wäre schon cool, wenn das in den nächsten Jahrzehnten um so einfacher werden würde, also egal von welchem Hersteller für seinen Bedarf sich die beste Akkumaschine auszuwählen und an Akkupacks werden die genutzt, für die sich jemand nach Preis/Leistung entscheiden hatte (wobei mit dem tausch einer Maschinen-Akkuschnittstelle sogar auch mal der ganze Akkupackhersteller ausgetauscht werden könnte - ja, wird wohl am Preis scheitern).
 
Hikoki Boxen/Koffer "MULTI CRUISER", ähnlich Milwaukee "Packout" (m.W. hatte Hikoki zuvor die Tanos ähnlich Makita):
1672125109578.png
Quelle: Instagram-Link
 
Aus Thread zusammen geführt: "Multi-Bolt, neue Akku Allianz von Hikoki (Multi-Volt)"

Hallo,
die 18V/36V Multi-Volt Akkuschnittstelle und deren Partner von Hikoki sollen wohl über eine Multi-Bolt Akkuallianz am Markt etabliert werden. Hat da schon jemand nähere Infos gesehen, bleibt das bei Multi-Volt, denn ein extra Alliance Logo gibt es da wohl nicht (ist dann ja ähnlich bescheiden wie bei Makita LXT und deren Partner).

hikoki-multivoltalliance-002-1536x864.jpg

Quelle: HiKOKI マルチボルトアライアンスを発表、コードレス化を促進する共通プラットフォーム
 
Da es im japanischen kein "wo" (vo) gibt, wird das "bolt" wohl "Volt" heißen.
マルチボルトアライアンス
mu ri ti bo ru to a ri a n su
So werden ausländische Begriffe ins japanische übertragen. Meistens würde man für "wo" "uo" nehmen, aber es gibt keine festen Regeln dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann nennt sich das System dennoch weithin "Multi-Volt" und wird wie gehabt weitergeführt nur mit Allianz, danke.
 
Ich sehe gerade, dass ich ein paar Fehler bei der Umschreibung drinhabe. Das ist natürlich Englisch und deshalb steht da auch "ma ru chi bo ru to a ra i a n su" - faszinierend, was man alles so liest, wenn man es denn lesen möchte...
 
Egal ob Bolt oder Volt.
Ich habe noch immer nicht den Sinn hinter dem Multivolt verstanden.
OK, man kann die Leistungskontakte etwas schwächer ausführen wenn für 18V vier benutzt werden(so das denn so ausgeführt wurde). Dafür brauchts aber auch vier anstelle nur zwei. Die Höhe der Spannung ist für mich auch kein Vorteil weil ich mehr Zellen überwachen muss und der Strom aus denZellen bei gleicher Leistung auch derselbe bleibt.
900W ergeben 50A bei 18V bzw 25A bei 36V. Da im 18V Modus immer zwei Zellen parallel arbeiten teilen die sich auch den Strom.

PS
 
Ich habe noch immer nicht den Sinn hinter dem Multivolt verstanden.
Geschicktes Marketing? Es wird suggeriert, dass man aus 36V mehr Leistung herausholen kann als aus 18V.
Geht mir aber genauso, Flexvolt von DeWalt habe ich auch nie verstanden.
 
Flexvolt ist diesbezüglich noch einigermaßen zu verstehen.
Denn dabei kommt man in Leistungsbereiche wo man mit 36V auch schon wieder einen zweireihigen Akku benötigt um mithalten zu können. Dennoch lassen sich diese Akkus auch an 18V Geräten im "Aausdauermodus" betreiben.

PS
 
Ok, zum Thema "Hikoki Multi-Volt" gibt es ja schon einen Thread und schließe daher hier das Thema:
Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Alle Beiträge von "Mult-Bold, neue Akku Allianz von Hikoki (Multi-Volt)" hier her verschoben
 
Ja, hatte auch schon überlegt und erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Bolt oder Volt.
Ich habe noch immer nicht den Sinn hinter dem Multivolt verstanden.
OK, man kann die Leistungskontakte etwas schwächer ausführen wenn für 18V vier benutzt werden(so das denn so ausgeführt wurde). Dafür brauchts aber auch vier anstelle nur zwei. Die Höhe der Spannung ist für mich auch kein Vorteil weil ich mehr Zellen überwachen muss und der Strom aus denZellen bei gleicher Leistung auch derselbe bleibt.
900W ergeben 50A bei 18V bzw 25A bei 36V. Da im 18V Modus immer zwei Zellen parallel arbeiten teilen die sich auch den Strom.
Denke 36V Maschinen/Motoren auf bsp nur 25A auszulegen benötigt weniger Material und erzeugt weniger Hitze usw. bei gleicher Leistung … und mal sehen, evtl. kommt Hikoki ähnlich Makita doch auch mal noch mit 2x18V oder 2x36V Maschinen auf den Markt, dann wäre das System sehr interessant, da 36V Geräte auch bei Bedarf auf 230V ergänzt werden könnten (bin eh gespannt was der neue Makita „F“ 4Ah einlagige Akku intus hat, der angeblich bis 2100W leisten soll - wäre dann für Hikoki 18V/36V sicher auch interessant).
 
Was ich nicht verstehe warum hat Hikoki wieder andere Akkus anstatt die eigenen CAS von Metabo da dieser ja auch der japanischen Muttergesellschaft KOKI Holdings gehört da macht doch das Cordless Alliance System wenig sinn, wenn die selber sich nicht dranhalten.
 
Hikoki ist mehr auf den Asia/USA Markt als Marke fokussiert. Also quasi historisch. Eine Marke in einem Konzern zugunsten einer anderen Marke "sterben" zu lassen, kann gut gehen. Muss aber nicht. Muss auf jeden Fall strategisch auf Jahre vorausgeplant werden.
 
Hikoki ist mehr auf den Asia/USA Markt als Marke fokussiert. Also quasi historisch.
In den USA wurde Hikoi doch in Metabo HPT umbenannt. Von daher wäre der Schritt zu CAS doch fast schon logisch. Eigentlich.

PS
 
Denke 36V Maschinen/Motoren auf bsp nur 25A auszulegen benötigt weniger Material und erzeugt weniger Hitze usw. bei gleicher Leistung
Das ist ein ganz einfacher Prozess. Man schaut wieviel Nennstrom tu erwarten ist. dann schaut man welchen Draht man nehmen muss damit dieser nicht heißer wird als beispielsweise 85°. Dann weiß man wechser Wickelraum benötigt wird. Bei den Brushlessmotoren kann es Sinn machen von vorne herein auf mehrere Drähte zu setzen weil durch den bei höherer Frequenz zunehmenden Skineffekt der Strom zunehmend nur noch an der Drahtoberfläche fliesst..
Was ich sagen will: die Wärme wird bei 18V und 36V dieselbe sein.
Allenfalls ist bei 18V die sinnvolle Auslegung der verbleibenden wenigen Windungen ungünstiger weil man mit 36V von vorneherein die doppelte Anzahl an Windungen benötig.

PS
 
Naja, intuitiv würde ich als Kunde erstmal eine Verbindung mit Metabo erwarten die über die Namansähnlichkeit hinausgeht. Aber so wie es scheint werden die Tochtergesellschaften getrennt weitergeführt und lediglich die eine oder andere Maschine untereinander ausgetauscht, wie z.B. bei den großen 230V Bohrhämmern geschehen. Oder gibt es da mittlerweile noch mehr Baugleichheiten?

PS
 
Was ich nicht verstehe warum hat Hikoki wieder andere Akkus anstatt die eigenen CAS von Metabo da dieser ja auch der japanischen Muttergesellschaft KOKI Holdings gehört da macht doch das Cordless Alliance System wenig sinn, wenn die selber sich nicht dranhalten.
Dran halten macht nicht immer Sinn, also zuvor waren das extra Firmen, daher auch extra Akkusysteme …. bei einer Übernahme oder auch später ist immer zu entscheiden, beide Systeme und Kundenstamm zu behalten und fortzuführen, oder zu verärgern und verlieren.

Und mehrer Systeme unter einer Firma ist keine Seltenheit, siehe Bosch, B+B, ITT … aber wer weiß, in hundert Jahren gibt es evtl nur noch ein Akkusystem. *freu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.187
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
994
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.317
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.756
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.974
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben