Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt

Diskutiere Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Hilti TE5 ist bei der letzten Benutzung durch verkohlten Geruch aufgefallen und dann ist die Sicherung geflogen. Wenn ich...
Ja, das ist die Feder vom Schalthebel, Umschalter für Rechts- Linkslauf. Mach bitte noch Bilder innen vom schwarzen Gehäusedeckel, manchmal fehlt da eine kleine Nase, die Führung für den Schalthebel. Das ist oft der Grund, warum sich die Feder löst.

Außerdem bitte noch Bilder vom Kollektor, die Kohlen sehen nicht gut aus.

Grüße,
Dieter
ok danke mache ich...kollektor, ok, da muss ich zuerst mal schauen, wie ich den ausbaue...soweit war ich noch nicht.. ausbaue.....
 
Der Kollektor ist der untere Teil des Ankers, den die Kohlen berühren. Du brauchst nichts ausbauen, der müsste frei liegen da du den Kohlebürstenhalter bereits entfernt hast.
 
Der Kollektor ist der untere Teil des Ankers, den die Kohlen berühren. Du brauchst nichts ausbauen, der müsste frei liegen da du den Kohlebürstenhalter bereits entfernt hast.
das klingt gut...ok mache heute abend ein paar bilder, danke dir Dieter!
 
so, jetzt habe ich noch ein paar fotos mehr gemacht, ich hoffe es ist alles gut erkennbar..vielen Dank im Voraus! vg oliver
 

Anhänge

  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9414.JPG
    IMG_9414.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9416.JPG
    IMG_9416.JPG
    282 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9419.JPG
    IMG_9419.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9421.JPG
    IMG_9421.JPG
    361 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9422.JPG
    IMG_9422.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9426.JPG
    IMG_9426.JPG
    562 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9427.JPG
    IMG_9427.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9428.JPG
    IMG_9428.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 71

Anhänge

  • IMG_9432.JPG
    IMG_9432.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9431.JPG
    IMG_9431.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9429.JPG
    IMG_9429.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 67
Hiervon bitte mehr Bilder. Foto, den Anker viertel Umdrehung dehen, Foto usw. bis du einmal rum bist.

Image2.jpg

Eigentlich ist schon klar, was kaputt ist, ich möchten nur noch die Bestätigung.
 

Anhänge

  • IMG_9435.JPG
    IMG_9435.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9436.JPG
    IMG_9436.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9437.JPG
    IMG_9437.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9438.JPG
    IMG_9438.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9439.JPG
    IMG_9439.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 66
Die Kohlen sehen aus, als wäre der Kollektor nicht mehr glatt sondern irgendwo leicht aufgequollen. Ich vermute hier in dem Bereich.

Image3.jpg

Dreh den Anker mal und fühle mit dem Finger, ob du irgendeine Unebenheit spürst.
 
hmm, so habe mal mit daumen oben und zeigefinger unten den anker paarmal gedreht. Die "Stege" so nenn ich sie mal fühlen sich sehr bündig an, ich kann keine erhöhungen oder so spüren. er fühlt sich somit "rund" an...!?
 
Er sieht aber nicht rund und in Ordnung aus. Da hat es kräftig gefunkt. Der nächste Schritt wäre, den Anker auszubauen, mit Nevr Dull zu polieren und zu messen. Ich bin mir sicher, der ist hin.
Normal geht bei der TE 5 oben das Zahnrad am Anker kaputt, der Anker nur, wenn noch die Origial Kohlen ohne Abschaltautomatik drin sind, die reißen im letzten Atemzug die Kohlebürsten mit in den Tod.
Zweite Möglichkeit noch, die Maschine ist überhitzt.

Wie viel an Basteln traust du dir zu? Ein vernünftiger Anker kostet um die 40 €, hier noch ein Lager, da noch ein Teil kommen dazu.
Hatte sie vor dem Ableben noch volle Schlagkraft?
 
hmmm, der große bastler war ich (bisher) nicht...die frage ist, ob das ein "laie" machen kann..und ob es sich lohnt was zu investieren...!? Bis jetzt ist sie immer tadellos gelaufen...weiß auch ned...gesamtkosten..? was meinst du?

habe noch so einen oldie mit dem gleichen Problem, eine TM8, die habe ich aber noch nicht aufgemacht...dort vermute ich aber den kondensator, da es ziemlich gekracht hat...

Eine der beiden funktionsfähig würde mir ja reichen.
 
Mach bei der TM 8 hinten den Deckel runter, dann siehst du den Kondensator. Der ist nicht so eingebaut wie bei der TE 5. Soweit ich mich erinnere, gab es zwei Modelle mit verschiedenen Kondensatoren. Fotografier einfach mal rein.
 
Mach bei der TM 8 hinten den Deckel runter, dann siehst du den Kondensator. Der ist nicht so eingebaut wie bei der TE 5. Soweit ich mich erinnere, gab es zwei Modelle mit verschiedenen Kondensatoren. Fotografier einfach mal rein.
nun ja, das scheint ein klarer Fall zu sein...der kondensator vond er Te5 ist nicht zufällig der gleiche? optisch scheint er zu passen...
 

Anhänge

  • IMG_9444.JPG
    IMG_9444.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9445.JPG
    IMG_9445.JPG
    365 KB · Aufrufe: 71
Mach die beiden Stromkabel ab, ziehe die beiden Kabelschuhe raus und schau, ob da noch ein drittes Kabel am Kondensator ist.
 
Das dritte Kabel liegt gut sichtbar vor meinen Augen, Mann Mann Mann, die Altersblindheit :wink:
Den von der TE 5 kannst du nicht verwenden, du brauchst einen mit 250V oder höher und 0,15μf+2x2400pf
 
Das dritte Kabel liegt gut sichtbar vor meinen Augen, Mann Mann Mann, die Altersblindheit :wink:
Den von der TE 5 kannst du nicht verwenden, du brauchst einen mit 250V oder höher und 0,15μf+2x2400pf
so schauts aus
 

Anhänge

  • IMG_9447.JPG
    IMG_9447.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 68
Den mit der exakt gleichen Bauform wirst du kaum finden und bei denen Hilti dabei steht sind überteuert. Wennst nix bezahlbares findest, melde dich. Die zwei Nasen für die Kabelschuhe brauchst nicht.
 
Nun, habe grade mal kurz geguckt,€ 20 inkl. Lieferung sehe ich einen 🫣😮
 
Für Fein gibt es einen, Art.Nr. 30722178016
Der hat die Baugröße L 31 mm, H 8 mm, B 19 mm.
Messe mal deinen, ob der bei dir reinpasst, wenn ja, den gibt es günstiger, z.B. hier.
(ist nur ein Beispiel, die Versandkosten für das Teil sind exorbitant). Google mal nach Fein 30722178016
Das mittlere Kabel ist kürzer, das kannst du mit dem alten Kabel verlängern oder dir von jemandem, der mit Lötkolben umgehen kann, verlängern lassen.

Edit: Isolierte Kabelschuhe gehen natürlich auch.
 
Thema: Hilti TE5 riecht nach Gebrauch - Sicherung fliegt

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.360
Dieter K
Dieter K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.793
Eraser
E
T
Antworten
1
Aufrufe
822
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben