Hilfe! Werkstatt geerbt - was ist diese Maschine wert?

Diskutiere Hilfe! Werkstatt geerbt - was ist diese Maschine wert? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie im Titel schon erwähnt, habe ich eine Werkstatt mit diversen Hand- wie stationären Werkzeugen (Kreissägen, Fräse, etc.)...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich eine Werkstatt mit diversen Hand- wie stationären Werkzeugen (Kreissägen, Fräse, etc.) geerbt. Da ich für die großen Geräte keine Verwendung habe, möchte ich diese veräußern. Leider kenne ich mich jedoch kaum damit aus und hoffe daher in Sachen Preisschätzen auf eure Hilfe.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke im Voraus!
Peter
 

Anhänge

  • DSCI0139.JPG
    DSCI0139.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 415
  • DSCI0135.JPG
    DSCI0135.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 416
  • DSCI0142.JPG
    DSCI0142.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 414
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 414
  • DSCI0152.JPG
    DSCI0152.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 417
  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 414
Zwei Bilder habe ich vergessen. Bei den gezeigten Gegenständen habe ich jedoch nicht die geringste Ahnung, was es ist. Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Grüße!
 

Anhänge

  • DSCI0146.JPG
    DSCI0146.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 411
  • DSCI0145.JPG
    DSCI0145.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 409
Mit Zubehör... hm. Kommt drauf an.

Bei Bernardo gibts was ähnliches um gute 1500€ in Neuzustand ohne besonders viel Zubehör.

Ich würde schätzen dass du 1200-1500€ mit Zubehör dafür bekommen kannst. je nach Alter und Zustand der Maschine. Steht vielleicht ein Hersteller drauf? Sollte Bernardo hier in China was europäisches nachfertigen lassen bzw. ist deine Maschine in Europa gebaut könnte es mehr werden.
 
das blaue Teil ist ein Maschinenschraubstock, die beiden Platten vermutlich ein Stanzblock zum Ausstanzen kleiner Teile, da müssten dann auch noch Stanzstempel zu finden sein.
 
Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten. Auf den ersten Blick war kein Hersteller erkennbar. Die Maschine sollte einwandfrei laufen. Habt ihr einen Rat, wo sich diese am besten verkaufen ließe?

Über weitere Preisschätzungen freue ich mich! :)

Grüße!
Peter
 
Schau mal bitte in deinen PN-Posteingang :wink:
 
Um mal noch ein wenig die Werbung zu dem Maschinchen zu verbessern: :allesgut:
So wie ich das sehe hat der ehemalige Besitzer der Maschine einen FU nebst größerem Motor drangebaut! :top:
Sollte also schon voll gepimpt sein :mrgreen:
Vorne links an der Maschine sind auch die Bedienelemente, wie Not-Aus, Start, evtl. links-rechts sowie der Poti für die Geschwindigkeitsvorwahl, dazu erkennbar. :schlaubi:

@ubbi:
Mach mal Bilder von dem Kasten(innen) an dem die grauen Stecker angesteckt sind.

PS
 
Hallo powersupply!

Danke für deine Antwort. Ich will jetzt nicht als "Dummchen" rüberkommen, aber ich ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was ich machen soll.

Es wurde also ein größerer Motos verbaut und du möchtest jetzt, dass ich die Blende Abschraube und Fotos vom Inneren mache?

Kannst du das noch einmal genauer erläutern? :(

Danke im Voraus und viele Grüße!
Peter

PS: Was ist ein FU?
 
vorher Netzstecker ziehen :!:
 
ubbi schrieb:
Hallo powersupply!

Danke für deine Antwort. Ich will jetzt nicht als "Dummchen" rüberkommen, aber ich ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was ich machen soll.

PS: Was ist ein FU?
Kein Thema :bierchen:
Du fragst ja ehrlich und das ist besser als so zu tun als wüsstest Du schon Bescheid und man merkt dass Du keine Ahnung hast. Dann gibts von den meisten hier auch ne ehrliche Antwort! :top:

Mach die ganze Maschine komplett stromlos. Also wie Alfred schon schrieb, ausstecken.
Dann öffne den Kasten links oben und mach ein Bild vom Inhalt. Denn dort wird der Frequenzumrichter(FU) drin sein.
Ein FU ist ein Gerät, das aus dem 400V 50Hz Drehstrom der Steckdose einen Drehstrom mit variabler Frequenz und dazu passender Spannung für handelsübliche Drehstrommotoren erzeugt. Variable Frequenz, weil die Drehzahl eines Drehstrommotors von der Frequenz des angelegten Drehstromes abhängt. Physikalische effekte innerhalb des Motors bedingen dazu noch, dass die effektive Spannung mit sinkender Frequenz(Hz) proportional kleiner werden muss. All dies "regelt" der FU für diech so dass so ein Motor durch ein kleines am FU angeschlossenes Potentiometer in der Drehzahl einstellbar wird. Auch eine Drehrichtungsumkehr ist mit einem FU ohne großen Schaltungsaufwand, bei gleichzeitig variabler Geschwindigkeit, möglich.
Den Steckern und der geschirmten Motorleitung zu Folge dürfte der Kasten auch ordentlich aufgebaut und verdrahtet sein. :top:

PS
 
Danke für eure Geduld. So, hier nun ein neuer Schub Bilder von der Maschine. Diesmal auch mit einer besseren Kamera. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen!

Eine Anleitung für das Bedienelement des "Kastens" habe ich übrigens gefunden.

Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    303 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4222.JPG
    IMG_4222.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    285 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    653,2 KB · Aufrufe: 192
Außerdem bin ich auf folgendes Zubehör gestoßen. Das ist aber sicher noch nicht alles.

Mich würde interessieren:

a) Was Maschine und Zubehör geschätzt wert sind.
b) Was ich von dem Zubehör besser einzeln verkaufen sollte.
c) Ob die Rohmetall-Teile zum Schrotthändler können.

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4232.JPG
    IMG_4232.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    373 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4234.JPG
    IMG_4234.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4253.JPG
    IMG_4253.JPG
    481 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 188
Genau das hab ich "befürchtet":
Eine blitzsaubere Installation in dem FU-Schrank, sogar mit extra an einem Erdungsbügel aufgelegten Schirm.
Dann noch einen stärkeren Motor an der Maschine die auch mal "die Wurscht vom Brot zieht" wenns drauf ankommt.
Wenn ich Platz und ein wenig mehr Bedarf hätte...

Wo kommst Du denn her?

PS
 
Maschine: Schwer zu sagen, irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro wird sie liegen.

Zubehör: :shock:
Alle Kisten bis auf die rechts unten würd ich mit der Maschine verkaufen. Das sind hauptsächlich Drehwerkzeuge. Verkauft man Dinge wie z.B. das Schnellspannbohrfutter extra gibts mehr Geld dafür, wäre mir persönlich aber zu viel Aufwand.

Was ich auf jeden Fall einzeln verkaufen würde sind die großen HSS-Bohrer mit kegeligem Schaft. Das ist alles Markenware von Garant bzw. Holex und nicht billig! Gleiches gilt für die anderen, einzeln verpackten Bohrer falls sie noch ungebraucht sind.

Ebenfalls einzeln verkaufen würd ich die großen Gewindebohrer, in der roten Schubladeneinlage "links oben" am Bild mit der goldenen Beschichtung (TiN), sowas kostet neu einen Haufen Geld.

Die kleinen Gewindebohrer sind auch nicht wertlos, im Gegenteil, kommen gebraucht auch schnell auf 5€ das Stück und mehr - je nach Zustand und Hersteller. Da ises aber so... es kommt halt drauf an was du dir "antun" möchtest, alles einzeln zu verkaufen ist viel Arbeit.

Wenn du mich fragst würd ich den Käufer der Maschine beim Kleigzeug ordentlich zugreifen lassen und dafür einfach einen Preis aushandeln. Er freut sich dann sicher und du auch.

Die Restekiste kannste auch zur Maschine dazupacken, da bekommst du auch am Schrott nicht viel dafür oder musst noch zahlen wenn du Pech hast.

Was die Maschine mit Zubehör so wert ist... keine Ahnung. In voller Ausstattung würd ich sie um 2500€ für alles hergeben. Vielleicht ist jemand andres anderer Meinung und ich unterschätze den Wert hier.
 
so sah die Maschine mal im Original aus, gab es in den Baumärkten bis vor ca. 15 Jahren, ist qualitativ unterste Klasse bis Schrott. Warum der Oberschlitten ausgebaut wurde ist mir ein Rätsel, kein Zustellung mehr in Y möglich (?), überhaupt warum man in so eine Maschine dann soviel in den Umbau steckt.
Die Maschine kostet heute neu incl. ~1500€

klick
 
Alfred schrieb:
Warum der Oberschlitten ausgebaut wurde ist mir ein Rätsel, kein Zustellung mehr in Y möglich (?)

Der Oberschlitten wurde wohl aus Stabilitätsgründen abgebaut. Der Vorschub erfolgt über das Handrad der Leitspindel, die Zustellung über das Bettschlittenhandrad.

Was ein Nachteil gegenüber einer "normalen" Kleindrehmaschine ist: So wie ich das sehe kann man damit keine Gewinde schneiden bzw. man hat keinen automatischen Vorschub.
 
Dem Aluprofil nach zu urteilen das unten in der Maschine liegt könnte da auch noch ein kleiner Kreuztisch mit gößerer Auflagefläche dabei sein.
Wenn der öfters, oder gar zuletzt beim Bohren, im Einsatz war kann das durchaus ein Grund für die Demontage sein. :allesgut:

PS
 
Danke erst einmal für eure vielen Antworten!

Kreuztisch mit Auflagefläche - soso. Wonach suche ich jetzt genau? Ich habe zumindest eine in der nähe stehende, aus dickem Metall gefertigte Selbstbaute gefunden, der ich in meiner Phantasie den Begriff "Kreuztisch" zuordnen könnte. Lasst mich raten - ihr wollt Fotos?

Hast du ansonsten einen Tipp, wonach ich auschauen sollte? :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünschend!

Peter
 
In dem Bild im ersten Beitrag von dir auf dem man die Maschine sieht ragt unter der Maschine ein Aluteil hervor.

PS
 
Thema: Hilfe! Werkstatt geerbt - was ist diese Maschine wert?
Zurück
Oben