HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...

Diskutiere HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ... im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, jetz hat sich das Türschloss verabschiedet. :evil: Das Türschloss (da wo der Schlüssel drin steckt) geht nicht mehr zum...
Ist bei mir auch so ... aber altes Haus, alte Tür. :)


Nun, neues Einsteckschloss ist drin, hab aber keins mit Metall gefunden (also da wo der 4-Kant der Türklinge rein kommt), Baumarkt nur Kunstsoff, selbst im Fachhandel (aber für 5€ war es dort sogar am günstigsten :shock: ).

H_Türschloss_defekt_v3__05.05.2016_©mr.ditschy.jpg



Irgendwie ist dies von Innen nicht Optimal, da rutscht der Kunststoffring (roter Pfeil) mit der Zeit nach hinten und dann wackelt die Klinke wieder ... hmm, was kann man da tun?

H_Türschloss_defekt_v4__05.05.2016_©mr.ditschy.jpg

H_Türschloss_defekt_v5_pfeil__05.05.2016_©mr.ditschy.jpg



Ja, von Außen ist es auch nicht optimal (wegen doppelten Schließzylinder) ... wüsste aber keine einfache und etwas gut ausschauende Lösung?

H_Türschloss_defekt_v6__05.05.2016_©mr.ditschy.jpg

Wollte ja auch schon so einen selbst drehenden Türöffner dran machen (Schlüssel nur in Hosentasche, glaub ist von Abus), doch da passt der Knopf auch nicht zur Tür/Klinke/Knauf und müsste glaub auch ein anderes Gegenstück dran basteln (das Teil am Rahmen ... so einen mit Schnapper)?!

Nunja, schaue auch mal im Netz, vielleicht finde ich da nocht etwas ...
 
Der Kunststoffring ist ein Verschleissteil. Normalerweise ist da vorne noch ein Rand dran, damit er nicht nach hinten rutscht.
Solltest du auch im Fachhandel oder Baumarkt erhalten (habe meine bei Hornbach gekauft für die Zimmertüren ...)
 
Danke ... hmm, dann werde ich mal schauen, ob ich den Ring wo her bekomme.
 
MrDitschy schrieb:
Ist bei mir auch so ... aber altes Haus, alte Tür. :)

Nun, neues Einsteckschloss ist drin, hab aber keins mit Metall gefunden (also da wo der 4-Kant der Türklinge rein kommt), Baumarkt nur Kunstsoff, selbst im Fachhandel (aber für 5€ war es dort sogar am günstigsten :shock: ).
Na, da hat mal wieder einer das Billigste vom Billigen gekauft. Sorry, aber wer sich für die Hauseingangstür, welche täglich mehrmals betätigt wird, ein Einsteckschloß mit Kunststoff-Drückernuß kauft, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn es in zwei Jahren wieder Schrott ist. Für solch eine Tür nimmt man so etwas wie z.B. das Bever Turrus. Das kostet aber auch entsprechend, und man kriegt's nicht von Makita...
Ich weiß, das verlinkte Turrus ist für Korridor-Türen, sowas gibt's aber auch für Haustüren.

Irgendwie ist dies von Innen nicht Optimal, da rutscht der Kunststoffring (roter Pfeil) mit der Zeit nach hinten und dann wackelt die Klinke wieder ... hmm, was kann man da tun?
Ein passendes Teil im Fachhandel kaufen, sollte der vorrätig haben.

Ja, von Außen ist es auch nicht optimal (wegen doppelten Schließzylinder) ... wüsste aber keine einfache und etwas gut ausschauende Lösung?
Kann ich anhand des Foto nicht nachvollziehen. Ich sehe da nur einen Schließzylinder, welcher allerdings zu weit heraussteht, jedenfalls was den Sicherheits-Aspekt angeht.

Wollte ja auch schon so einen selbst drehenden Türöffner dran machen (Schlüssel nur in Hosentasche, glaub ist von Abus), doch da passt der Knopf auch nicht zur Tür/Klinke/Knauf und müsste glaub auch ein anderes Gegenstück dran basteln (das Teil am Rahmen ... so einen mit Schnapper)?!
Es gibt ja zum Glück noch viele andere Hersteller, die das auch teilweise technisch anders gelöst haben.
Ich halte von diesem Zeugs gar nichts, seitdem ich mal vor Jahren das Original des unten angehängten Video gesehen habe.
Es gibt kein 100% sicheres berührungsloses Zugangssystem, wird es auch nie geben. Das ist auch nicht unbedingt das Problem, das Problem ist, das jede Manipulation an Schließzylindern, auch durch Picking, Mikrospuren hinterlässt, durch welche der Einbruch nachweisbar ist -> die Versicherung zahlt. Wenn Du ein solches elektronisches Schließsystem (eigentlich eher Öffnungssystem) installierst, kannst Du dir das Geld für die Versicherung auch gleich sparen, denn mangels Nachweismöglichkeit bei einem Einbruch auf diesem Weg wird sie dann niemals zahlen...

In dem Video ist übrigens von "Uhlmann & Zacher" die Rede, das Originalvideo hat das anhand eines SimonsVoss dargestellt.
 
am Besten eine neue Wohnungseingangstüre einbauen (Versicherung, Einbruchschutz, Isolierung, Funktion...)
 
Witzig witzig ....


Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ist bei mir auch so ... aber altes Haus, alte Tür. :)

Nun, neues Einsteckschloss ist drin, hab aber keins mit Metall gefunden (also da wo der 4-Kant der Türklinge rein kommt), Baumarkt nur Kunstsoff, selbst im Fachhandel (aber für 5€ war es dort sogar am günstigsten :shock: ).
Na, da hat mal wieder einer das Billigste vom Billigen gekauft. Sorry, aber wer sich für die Hauseingangstür, welche täglich mehrmals betätigt wird, ein Einsteckschloß mit Kunststoff-Drückernuß kauft, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn es in zwei Jahren wieder Schrott ist. Für solch eine Tür nimmt man so etwas wie z.B. das Bever Turrus. Das kostet aber auch entsprechend, und man kriegt's nicht von Makita...
Ich weiß, das verlinkte Turrus ist für Korridor-Türen, sowas gibt's aber auch für Haustüren.
Bitte richtig lesen .... hab doch geschrieben, dass ich kein anderes gefunden habe > es gab somit auf die schnelle kein anderes Schloss!

Und ja, das Turrus hatte ich auch schon in der Hand, nur gab es dies bei Obi und Bauhaus nur noch für links (halt die andere Seite) ... und nicht mal der Fachhandel hatte so etwas da > also, so war mir das 5€ Schloss erstmals allemal lieber, als gar kein Schloss ... hoffe nun verständlich? :wink:

Das Turrus hab ich im Netz auch schon gefunden ... nur weiß ich nicht, ob das Maß nun stimmt > 72/55mm (hab zwar ein Foto gemacht, doch da steht kein Maß drauf)?
Sonst fahr ich nächte Woche zu einem weiteren Obi, irgendeiner wird ja schon die rechte Seite da haben.


Zum Außenfoto ... ja, da geht es mir um den herausstehenden Schließzylinder > soll ja nicht soooo optimal sein.

Doch neue Türe kommt nicht in Frage, der Schreiner wollte für einen Nachbau 6000€! :crazy:
 
Dann müsste ich wahrscheinlich meine Haustüre auch tauschen oder besser noch zumauern.
Denn ich/wir haben diese nie zugeschlossen.
Denn wer bei mir rein will muss nicht durch die Haustüre sondern kann direkt nebendran durch eine mit einem großen Schraubendreher knackbare Terassentüre die noch schlechter von der Straße einsehbar ist.
Also nicht nur einseitig nach der Haustüre urteilen sondern das gesamte Umfeld betrachte. Was bringt die Tresortüre wenn nebendran das Fenster offensteht?

PS
 
Ja, sehe es auch nicht sooo verbissen, soll halt nur nicht anlockend oder einladend sein. Denn wer rein will, kommt eh rein.

Hab den Zylinder nun auch schon seit über 10 Jahren so > ist mir halt beim wechsel nur mal wieder ins Auge gefallen. :)
 
@Ditschy : schau, dass der Schließzylinder bündig mit dem Schließblech abschließt. Solltest du da mal ein dickeres Schließblech anbringen, nimm eines das von innen verschraubt ist.
 
Ja, war zuvor auch bündig ... wollte und möchte aber das Doppeltschloss behalten.
Müsste wenn dann ein ca. 2cm starkes Eisen oder Holz der Kontur meiner Knaufblende nachbilden (ist halt etwas aufwendig). :shock:


---
Hab dessen Ring für die Klinke gefunden, heißen "Drückerführungsring" > werde da dann nochmals beim Fachhandel vorbei schauen ... Danke.
 
MrDitschy schrieb:
Das Turrus hab ich im Netz auch schon gefunden ... nur weiß ich nicht, ob das Maß nun stimmt > 72/55mm (hab zwar ein Foto gemacht, doch da steht kein Maß drauf)?
Nuja, miß' doch einfach nach. Den link, in welchem steht, wie die Bemaßung aussieht, habe ich hier schon gepostet, laß' dir halt notfalls den Inhalt vorlesen...

Sonst fahr ich nächte Woche zu einem weiteren Obi, irgendeiner wird ja schon die rechte Seite da haben.
Bezweifle ich. Sowas haben Baumärkte selten auf Lager, die meisten haben diesbezüglich nur Billigschrott lagernd.

Zum Außenfoto ... ja, da geht es mir um den herausstehenden Schließzylinder > soll ja nicht soooo optimal sein.
Nun, wenn die Optik irrelevant ist, kannste da jeden beliebigen Schutzbeschlag nehmen, welcher das passende Entfernungsmaß hat. Willürlich herausgesucht z.B. diesen oder diesen.
 
MrDitschy schrieb:
Ja, war zuvor auch bündig ... wollte und möchte aber das Doppeltschloss behalten.
Was zur Hölle ist ein "Doppeltschloss"?

Müsste wenn dann ein ca. 2cm starkes Eisen oder Holz der Kontur meiner Knaufblende nachbilden (ist halt etwas aufwendig).
Abzeichnen und dann wasserschneiden lassen.
 
Ach MrDitschy...
Wie soll man denn Deiner Meinung nach sonst auf Deine gespielte Hilflosigkeit im posting reagieren? Mit einer :glaskugel: ?

Die Bemaßung kann man nunmal nur am Objekt selbst herausfinden - aber Eigenleistung ist ja heutzutage scheinbar verpönt...

Übrigens einer der Gründe, warum Leute wie Du immer seltener effektive Antworten bekommen, dafür aber öfter mal Sarkasmus aushalten müssen: wozu soll man jemandem etwas hilfreiches antworten, wenn er schon die bisherige Hilfestellung geflissentlich ignoriert!?
Du weißt jetzt (theoretisch, nämlich wenn Du einfach nur das lesen würdest, was Dir hier tellerfertig serviert wird) die fachlich korrekten Bezeichnungen, kennst (jedenfalls wenn Du den links folgst) die wichtigsten Maße, daraus sollte sich ein halbwegs intelligenter Mensch durch selbständiges Handeln erarbeiten können, was er mit welchen Maßen benötigt. Bei kniffligen Detailfragen kann man ja jederzeit Nachfragen stellen. Damit geht man dann mit dem Wissen zum Fachhandel, das einem dort nichts "aufgeschwatzt" wird, was man u.U. gar nicht braucht oder was wieder falsch ist.
Aber, wie heißt es so schön: wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
 
@MrDitschy: Was meinst du denn mit Doppelschloss? Ich habe zwar früher jede Menge Schlösser geknackt, aber unter dem Begriff kann ich mir jetzt nichts vorstellen...
 
vermutlich meint er einen Profildoppelzylinder der an seiner Zimmertür :mrgreen: verbaut ist, könnte eine 30/30 sein....
 
MSG schrieb:
@MrDitschy: Was meinst du denn mit Doppelschloss?
Ohh, übersehen ... doch meinte dieses:
MrDitschy schrieb:
(bei dem Schloss kann man von beiden Seiten einen Schlüssel stecken lassen)


Aber hab nun eins mit Metallausführung bei Hornbach gefunden, reicht für meine Belange (war zwar mit 9mm 4-Kant, aber da gab es auch noch einen kleinen Adapter zu 8mm). :wink:

Das Turrus-Schloss bekommt man, wenn der Schließ Zylinder geknackt/gezogen wurde, nicht so einfach wieder auf > da muss man angeblich die Tür hinter dem Beschlag aufbohren?! :shock:
 
@Doppelschloss Ah, alles klar, ich kannte das Feature nur als Notfallfunktion, damit man von der einen Seite schließen kann wenn auf der anderen ein Schlüssel steckt

@Ziehschutz : Der ist echt fies, aber kaum ein Einbrecher wird ne Viertelstunde mit dem Ziehfix hantieren.
 
MSG schrieb:
@Doppelschloss Ah, alles klar, ich kannte das Feature nur als Notfallfunktion, damit man von der einen Seite schließen kann wenn auf der anderen ein Schlüssel steckt
Ja, wir haben da innen immer den Schlüssel stecken > wie war dies zuvor nervig, wenn Abends jemand innen zugeschlossen hatte und man dann Morgens raus wollte, da musste man erst den eigenen Schlüssel rauskramen, dass man aus dem Haus kam :crazy:
Möchte bei Not auch nicht vor geschlossener Tür stehen.



@Ziehschutz : Der ist echt fies, aber kaum ein Einbrecher wird ne Viertelstunde mit dem Ziehfix hantieren.
Glaub ich auch nicht, wenn geht der gleich oder steigt halt wo anders rein.
 
Thema: HILFE - Haustürschloss geht nicht mehr ...

Neueste Themen

Zurück
Oben