08fünfzehn schrieb:
Gibt es den Hersteller die was taugen?
Gerade wenn das Teil unbeaufsichtigt laufen soll...
Eine konkrete Herstellerempfehlung kann ich dir leider nicht geben. Dafür kenne ich Rohrbegleitheizungen nicht gut genug.
Was ich aber noch dazu sagen kann: Es gibt zwei verschiedene Wirkprinzipien:
1) Rohrbegleitheizungen mit einem Thermostaten
2) Rohrbegleitheizungen mit kontinuierlicher Regelung auf der gesamten Länge
Letztere haben zwei Kupferdrähte und dazwischen einen Werkstoff, der eine temperaturabhängige Leitfähigkeit hat. Es heizt also nur der Teil des Kabels, der auch tatsächlich kalt ist.
Für Rohrbegleitheizungen ist das eine super Eigenschaft, weil es immer wieder Leute gibt, die die Box mit dem Thermostaten nicht am kältesten Punkt montieren und dann platzen die Rohre trotzdem...
Für dich ist es egal, da es in dem Schrank, in dem der Kühlschrank steht, keine nennenswerten Temperaturabweichungen geben wird. Die Variante 1) mit echtem Thermostat hat teilweise einen engeren Temperaturbereich der Regelung. Die Selbstregulierende Version 2) heizt teilweise hoch bis +15 °C, was unnötig hoch ist.
Ich würde also ein Kabel mit echtem Thermostaten bevorzugen. Da gibt es Modelle, die bei ca. 10 °C wieder abschalten. Aber welchen Temperaturbereich du für deinen Kühlschrank haben möchtest, musst du natürlich selbst wissen.
Wenn du aus Gründen des Brandschutzes gerne eine zusätzliche Sicherheitsabschaltung haben möchtest (kann ich gut nachvollziehen, würde ich ebenfalls haben wollen), kannst du eine Temperatursicherung mit in den Schrank einbauen und den Strom für die Heizung darüber laufen lassen.
So eine
Temperatursicherung kostet nicht viel und sorgt für ein sicheres Abschalten im Fehlerfall.
Temperatursicherungen kann man nicht in ein Kabel einlöten. Ok, man kann schon, aber dann hat man auch gleich die Funktion überprüft. Und das sind nicht-rückstellbare Sicherungen. Die lösen dauerhaft aus. Ich würde die Zuleitung auftrennen und diese Sicherung mit zwei Lüsterklemmen in die Leitung einschleifen. Das ganze muss als Berührschutz in ein Kunststoffgehäuse, da die metallische Hülle der Sicherung dann Netzspannung führt. Das Kunststoffgehäuse sollte ein paar kleine Löcher bekommen, damit Temperaturänderungen schnell bei der Sicherung ankommen.
Ein kleines Plastikgehäuse, zwei Zugentlastungen, die Temperatursicherung und die Lüsterklemmen sollten in Summe bei vielleicht 10 € liegen. Zusammengebaut ist das auch in 15 Minuten. Der Aufwand ist also überschaubar.Auf die Litze gehören natürlich Aderendhülsen. Falls die Beschreibung unklar ist, frag gerne nach.
Die Temperatursicherungen gibt es mit verschiedenen Auslösetemperaturen. Ich habe eine Variante verlinkt, die bei 84 °C auslöst. Das sollte auch im Sommer nie erreicht werden und ist trotzdem niedriger als die Entzündungstemperatur aller Werkstoffe, die in der Nähe vorkommen sollten. Die Box mit der Sicherung würde ich ~5 cm oberhalb von der Heizung anordnen, damit sie bei einer Fehlfunktion der Heizung schnell anspricht.