Heißklebepistole: Sinnvoll? Wozu? Welche? vgl zu Montagekleb

Diskutiere Heißklebepistole: Sinnvoll? Wozu? Welche? vgl zu Montagekleb im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe die Heißklebepistole meiner Kinder für mich entdeckt und finde immer mehr Anwendungen für mich im gehobenen Heimwerker Bereich...
Ich habe mir vor 3 Jahren die Standart-Heißklebepistole von Steinel geholt, kostet keine 20€. Funktioniert bei mir sehr gut. Ist sie aufgeheizt, kann man noch locker eine Minute nach rausziehen des Netzsteckers einige Klebepunkte setzen. Hat für mich immer gereicht, wenn mich das Kabel gerade gestört hatte.

Meist habe ich sie eingesetzt, wenn sich kleine 5er oder 6er Dübel im Putz mitgedreht hatten, ist bei mir trotz der guten Fischerdübel im Fußleistenbereich häufiger vorgekommen.

Klecks Heißkleber ins Bohrloch rotzen, schnell den Dübel reinstecken - und gut ist!

Für viel mehr habe ich sie noch nicht angewendet, deshalb wäre eine teurere für mich sinnfrei gewesen.
 
norder schrieb:
Klecks Heißkleber ins Bohrloch rotzen, schnell den Dübel reinstecken - und gut ist!

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen... :respekt:

Und das funktioniert wirklich?
 
Ja, der Dübel soll ja nur am mitdrehen gehindert werden, bis er anfängt sich zu spreizen.
Wichtig ist, dass man den Dübel parat hat und sofort reinsteckt, weil der Kleber in der Wand sehr schnell auskühlt
 
OT:
Schau Dir mal die LOMO Dübel an. Die Dinger sind in solchen Fällen wirklich der Knaller.
 
norder schrieb:
...Meist habe ich sie eingesetzt, wenn sich kleine 5er oder 6er Dübel im Putz mitgedreht hatten, ist bei mir trotz der guten Fischerdübel im Fußleistenbereich häufiger vorgekommen.
OT: Die von Michael genannten LOMO kenn ich nicht, aber von Tox die TRI Dübel haben bei mir das Problem gelöst.
 
Die TRI von Tox kenne ich auch - haben bei mir allerdings immer mehr Probleme gemacht als welche zu lösen. Eigentlich machen alle TOX-Dübel Probleme im Vergleich zu Fischer oder Hilti...

Wir kommen irgendwie nicht gut miteinander zurecht, der Tox und ich - muss man auch mal akzeptieren :mrgreen:
 
Die Tox Dübel sind Aufgrund ihres eher harten Materials gut für härtere Wände und Beton. Da ziehen die richtig gut. In weichen Altbauwänden, drehen die aber recht schnell mit der Schraube mit.

Die Lomo Dübel sehen zwar vom Design eher noch Spielzeug aus, aber sie funktionieren bei weichen Steinen absolut genial. Durch die Form ist es auch möglich einfach zwei Dübel ineinander zu stecken, sollte doch mal einer nicht richtig ziehen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Wir kommen irgendwie nicht gut miteinander zurecht, der Tox und ich - muss man auch mal akzeptieren :mrgreen:
Das liegt dann aber an euch :wink:

Ich habe immer beides im Haus, und wähle je nach Bohruntergrund. Mal Tox, mal Fischer. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Lomo habe ich noch nie gehört. Gibts da nen link zu?
 
michaelhild schrieb:
Die Tox Dübel sind Aufgrund ihres eher harten Materials gut für härtere Wände und Beton..

Also - ich bin ja keinj Kunststoff-Experte, aber die Tox-Dübel (zumindest die weissen, die ich hab) machen vom Material her auf mich eher einen weichen Eindruck....
 
Nachfolgend alles Tox Dübel aus meinem Bestand.

Die weißen sind auch eher weich finde ich.

Die roten Dübel jedoch finde ich eher hart, ähnlich wie die braunen/dunkelroten Federdübel (ausgenommen der kurze "Feder-bereich" im vorderen Teil des Dübels)
 
SchwarzeSonne schrieb:
Also - ich bin ja keinj Kunststoff-Experte, aber die Tox-Dübel (zumindest die weissen, die ich hab) machen vom Material her auf mich eher einen weichen Eindruck....

Weiße? :kp:

Ich kenne nur die Roten. Die Weißen habe ich nie ausprobiert, da der Putz in unserem Haus zu 90% aus Sand besteht, daher bringen mir Dübel mit Kragen nichts.
 
Der Kragen ist abschneidbar. Also, ich meine damit nicht, dass man das "irgendwie" bei jedem Dübel hinkriegt, sondern dass das von vornherein eingeplant ist von TOX.
 
Thema: Heißklebepistole: Sinnvoll? Wozu? Welche? vgl zu Montagekleb

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.763
malocher
M
Mr.Ditschy
Antworten
31
Aufrufe
5.788
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
28
Aufrufe
10.202
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben