Handwaschpaste gesucht

Diskutiere Handwaschpaste gesucht im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, mit welcher Handwaschpaste gegen Ölschmiere und Farbe habt ihr gute Erfahrungen in Hinblick auf Reinigungswirkung, Hautverträglichkeit und...
Hi,

henniee schrieb:
"dermatologisch geprüft" hab ich da auch noch nicht auf den Tuben gesehen..^^

... ist doch egal - es steht ja auch nie drauf, mit welchem Ergebnis :wink:

Gruß, hs
 
Hautschutz (halte ich für elementar wichtig!): Stockhausen Travabon (bei Arbeiten ohne Wasserkontakt)
Hautreinigung: Stockhausen Krestopol (Nussschalenmehlbasis) oder Loctite 7850 (Fast Orange, mit Bimsstein)
Hautpflege: Stockhausen Stokolan und Body-Shop Handpflegeserie auf Hanf-Basis

Damit mache ich seit Jahren sehr positive Erfahrungen, wenngleich ich der guten alten "Reinol" schon auch etwas nachtrauere...
Diese ganzen Sägemehlbasierten Handwaschpasten haben mich irgendwie nie ganz überzeugt.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Lightyear schrieb:
Diese ganzen Sägemehlbasierten Handwaschpasten haben mich irgendwie nie ganz überzeugt.

Warum nicht? Zu aggressiv oder wurde es nicht sauber?

Ich halte zwar Hautschutz für nicht ganz unsinnig, aber Schmutzvermeidung geht halt über Schmutzbekämpfung...
Und, was relativ elementar ist, ich mache mir die Finger im tägl. Leben ja nicht schmutzig - sprich ich nutze Handwaschpaste nicht jeden Tag, sondern als "Heimwerker" jedes 3. Wochenende oder so.. das ist nat. auch noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Würde ich mir jeden Tag die Hände von übelstem Schmutz befreien müssen, dann würde das nat. auch noch mal anders aussehen...
^^
Monk lässt grüßen :wink:
 
henniee schrieb:
Also meine Hände sind weder rissig, spröde oder gar dreckig...

Wenn ich die Hände mal eincreme, tut es auch Nivea.

Meist trage ich die "guten" Montagehandschuhe und habe daher sowieso keine Probleme mit Dreck - nur viele Dinge gehen halt nicht mit Handschuh. Aber: Wenn es geht, trage ich auch welche. Nur keine aus "Plastik" sondern Ziegennappa.

Von so Schutzmittelchen, die man vorher auftragen soll halte ich im übrigen auch nicht sonderlich viel.
Erstens, weil es min. 2 versch. Sorten gibt, für wasserlösliche und wasserunlösliche Stoffe. Meist weiß ich aber vorher auch nicht wirklich, was ich in einer Stunde so alles anfasse - und das Zeug will ja auch erst einziehen -und davon ab: Wer weiß schon, was in diesen Mittelchen wieder alles drin ist - einen "dermatologisch geprüft" hab ich da auch noch nicht auf den Tuben gesehen..^^

Hallo
schön wenn dir dein Arbeitgeber Handschuhe aus Ziegennappa bezahlt :wink: , gibt bestimmt nicht viele die das tun!!
Hast recht, aber meine Aussage war halt nicht nur für "Privat" sondern auch für berufliche Anwendung gedacht.
Die meisten dürften wohl vor der Arbeitsaufnahme wissen ob sie an dem Vor-und oder Nachmittag eher mit wasserlöslichen oder eher mit wassunlöslichen Stoffen arbeiten, ist zumindest bisher meine Erfahrung.
Es gibt Cremes die ziehen innerhalb von 30-60sek. ein, selbst wenn du dir kurz nach dem eincremen die Hände wäscht merkst du nicht wirklich einen Unterschied ob du die Hände eingecremt hast oder nicht, damit meine ich nicht den Unterschied vom Reinigungsaufwand her, sondern das "glitschige" Gefühl was man von vielen Cremes mit feuchten Händen bekommt!!

Zu deinem "dermatologisch getestet" das ist ungefähr so ein Werbewirksames Wort wie "Cerealien" oder "Piemount-Kirschen" oder was es sonst noch alles gibt.
Es sagt auch nicht aus in wie fern es gut oder schlecht ist....Wenn z.b. Stiftung Warentest einen Gegenstand oder ein Gerät getestet hat heist es ja such nicht automatisch das das Teil auch fehlerfrei ist, es hat lediglich einen "Test" hinter sich, sonst müsste es für Cremes heißen "dermatologisch unbedenklich" :wink: :roll:
Ich hoffe du verstehst was ich meine!!
Zudem ist z.b. Stokolan der "Grundstoff" für viele Cremezubereitungen die man in der Apotheke erwerben kann.

Zu deinen nicht rissigen Händen, glückwunsch!!! aber leider gibt es genug Schlosser die nichts anderes als Sandseife zum Händewaschen kennen, dabei reicht es meist wenn man sich die Hände mit einer flüssigen Seife (oft auch mit einem Stück Seife) wäscht um die Hände "sauber" zu bekommen, dann sehen die zwar immer noch dreckig aus, sind es aber nicht wirklich.
Ich kann mich noch an einen Bericht bei der BG erinnern, da ging es um eine Wiedereingliederung nach einer Hautkrankheit.
Ein Schlosser stand mit Handschuhen an einer Standbohrmaschiene während plötzlich ein BG-Kontrolleur diesen Arbeitsplatz begutachtet hat, der MA wurde natürlich sofort aufgefordert die Tätigkeit einzustellen.
Auf die Frage vom BG-Fuzzi ob er denn nicht wisse das man an drehenden Maschinenteilen nicht mit Handschuhen arbeiten dürfe antwortete der MA, klar, aber....ich habe das was an der Hand und kann halt sonst die Werkstücke nicht anpacken.
Der BG-Kontrolleur lies sich die Hände zeigen und hat nach einem Gespräch den MA aufgefordert in eine Hautklinik zu gehen und dem Arzt dort die Sache vorzustellen.
Dort kam dann raus das der Mann durch die Bohrschmierkühlmittel in Verbindung mit dem häufigen nutzen von Sandseife die Haut völlig zerstört hatte, in der Klinik hat man dann gemacht was an "Heilungsmethoden" bekannt war.
Am Arbeitsplatz zurück wurde die Maschine umgebaut und der MA bekam speziell angepasste Handschuhe mit denen er nicht ohne weiteres in der Maschine hängen bleiben konnte.

Das ist einer von vielen Gründen für die BG-Kampagnen "2m², deine Haut" bei uns wurden schon viel eher Hautschutzpläne erstellt und das einhalten wird "erwünscht"

grüße
 
Tach,

habe mir vor einem Jahr von meinem Werkzeughändler weil von ihm empfohlen und nach Probe, damals 2x Lordin Handwaschpaste in 10L Plastikeimern geholt. Habe jedoch weniger verbraucht als angenommen, und stelle nun nach Öffnen des 2ten Eimers fest:
Total vergammelt. Schöner weißer Pilzrasen auf der Oberfläche und darunter Farbumschlag von sandfarben nach schwarz mit üblem Gestank.
Gelagert wurde die Paste bei Raumtemperatur. Die Eimer haben keinen Haltbarkeitshinweis.

Fazit: Reinigungswirkung und Hautverträglichkeit war gut, nur sehr lagerbeständig ist das Zeug nicht. Also wer nur wenig verbraucht, sollte davon keine größeren Mengen auf Vorrat kaufen.

________________________________________________________________________________
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,
ist schon wieder ein Irrsinn. (Voltaire)
 
Ich kauf immer 3-4 Tuben vom Hofer, wenn sie mal im Angebot ist. Sehr Hautschonend, reinigt hervorragend und kostet so um 1,50 pro großer Tube.
 
"E-Coll" kann Ich empfehlen. Reinigungswirkung ist gut, verbrauch sparsam, günstig und bisher keine Probleme festzustellen. Benutze das aber auch nur ca. 2x die Woche.
 
[...] Härte deine Hände ab bei der Gartenarbeit!
Scheu dich nicht, den Ackerboden zu berühren!
Zier dich nicht, den Mist körbeweise auf der hungrigen Erde zu verteilen [...]

Aus dem frühen botanischen Werk "Liber de cultura hortorum" (lat.: Buch über die Kulturen der Gärten) in Form eines Lehrgedichts des Reichenauer Mönchs Walahfrid Strabo aus dem Jahr 827


Dann klappt's auch mit der Sandseife :wink:


Aber im Ernst: ich versuche immer mit normaler Seife und einer Handbürste auszukommen. Wenn's mal etwas ärger kommt, nehme ich Vollwaschmittel zur Hilfe. Das funktionierte bisher immer. Allerdings sollte man sich die Hände nach dem Waschmittel eincremen.

Ansonsten gilt: zu häufiges Eincremen ist genauso schädlich wie zu seltenes, da die Haut sich ihre natürliche Eigenfettung dann "abgewöhnt".

Beste Grüße vom Mugel
 
Tach,

@ Mugel

Du musst auch noch viel lernen, denn kluge Leute machen sich erst gar nicht die Hände dreckig. 8)

________________________________________________________
Ohne Fleiß kein Preuß'.
 
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Hot Rodder und einem Street Rodder?

Der Hot Rodder hat eine Werkzeugkiste im Kofferaum, der Street Rodder ein Picknickkörbchen.

Und: der Hot Rodder muss sich vor dem Pinkeln die Hände waschen ... :mrgreen:


____________________________________________________________________________________________________________

Ausgelöst vom Funken fein,
der Druck wird urgewaltig sein.
Exakt im Takt, und zwar im Vierer,
der Kolben drückt die Kurbel nieder.
Wenn dieses stets acht mal geschieht,
man sich im Siebten Himmel sieht!
 
Thema: Handwaschpaste gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
927
unicque
U
R
Antworten
9
Aufrufe
1.096
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
742
MSG
Zurück
Oben