Handschuhe am WS, ja oder nein ?

Diskutiere Handschuhe am WS, ja oder nein ? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich arbeite immer mit Handschuhen am Winkelschleifer. Habe aber auch Videos von Leuten gesehen, die keine an hatten. Außerdem spiele ich...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #1
Hallo,
ich arbeite immer mit Handschuhen am Winkelschleifer. Habe aber auch Videos von Leuten gesehen, die keine an hatten. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, dass sich Handschuhe wie bei einer Drehbank verfangen könnten.
Wie ist das denn jetzt richtig ? Mit oder ohne Handschuhe ?

Vielen Dank !
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #2
Metabo ist eigentlich bei seinen Bildern immer um arbeitsschutzrechtliche Richtigkeit bemüht. Dort zeigt man es auf einen Pressebild so:

h-metabo-ab-winkelschleifer.jpg
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #4
Hi,

ja, aber die Schutzbrille fehlt auf dem Bild auch.Die ist m.M nach wichtiger als Handschuhe. Ich habe mir mal an der Rückseite der Finger das Leder der Handschuhe angeschliffen mit der Fächerscheibe. Ohne Handschuhe war der Finger immer weit genug weg, da der Handschuh so weit aufgetragen hat. Passiert ist zum Glück weder mit noch ohne Handschuhe bisher was.

Ich arbeite immer mit Schutzbrille (meist eine alte, aber sehr große normale Brille, da ich Brillenträger bin), aber sowohl mit als auch ohne Handschuhe, je nach Anwendung.

Gruß

Neat
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #5
Ich denke auch Handschuhe sind in Ordnung . Es bilden sich ja keine Späne die sich um den Handschuh wickeln können .
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #6
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Metabo ist eigentlich bei seinen Bildern immer um arbeitsschutzrechtliche Richtigkeit bemüht. Dort zeigt man es auf einen Pressebild so:

dem Christian auf dem Foto gehören ordentlich die Leviten gelesen : sowas ist schon grob fahrlassig - ohne Schutzbrille !

---------------
@Jungschweißer
Beim Winkelschleifer gehört dazu : Schutzbrille, Handschuhe, Hörschutz

An Drehmaschine (das ist keine Bank zum Ausruhen :wink: ) gehört : keine Handschuhe, Schutzbrille, keine Ringe, eng anliegende Kleidung, Haarnetz (oder eng zusammengebunden).
Ebenso an der Bohrmaschine.

Grund für 'keine Handschuhe' an Dreh-, Fräs- und Bohrmaschine : zu leicht kommt man in Versuchung mal Späne damit wegzuziehen ... oder man hält irgendwas in der Nähe von möglichen, umlaufenden Spänen.
Schlimmstenfalls verursachen Späne (schlimme) Schnittverletzungen oder Verbrennungen - aber durch den Handschuh können Finger abgetrennt werden :
Im Bereich von drehenden Teilen kann dies aber zu schweren, sogar tödlichen Unfällen führen. Deshalb dürfen an drehenden Maschinenteilen insbesondere keine Handschuhe verwendet werden. Würde die Spitze des Bohrers in die Fingerspitze des Handschuhes einhaken und versuchen, diesen von den Fingern zu ziehen, verengt sich der Querschnitt des Handschuhfingers drastisch. Dadurch legt er sich auf dem Finger fest an. Da die Gelenke von der Fingerspitze bis zum Ellbogen aus Sattelgelenken bestehen und diese im Gelenkbereich nur von Haut und Sehnen zusammengehalten werden (nicht von Muskeln), reißen die Finger unter den großen Reibkräften des Handschuhes auf der Haut mitsamt Sehne und Muskeln aus der Hand oder dem Arm.
http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssicherheit/html/modules/bgi50005099/5000/bgi5003.pdf

Daher lt. UVV siehe oben.

Gruß, hs
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #7
Ich hab auch fast immer Handschuhe an (Superflex).
Allerdings hab ichs auch schon mal geschafft mit den Funken die Handschuhe so anzusengen daß sie beinahe kleben geblieben wären.

Ohne Handschuhe hätt ich das sicher früher bemerkt.
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #9
viel wichtiger als Handschuhe sind passende Handschuhe.
Als extrem belastend empfinde ich ich harte, schlecht passende und schlecht genähte Handschuhe mit überdimensionierten Innennähten oder steinhartem Material.

Dann lieber Ohne.
Ein Arbeitshandschuh muss "wie ein Schuh" auf die Hand des Trägers passen, genügend Bewegungsmöglichkeit und ausreichende Dämpfung bieten.
Wenn er darüberhinaus auch noch diffussionsfähig ist und gegebenenfalls sogar von aussen wasserabweisend, dan hast Du einen guten Handschuh. Alles andere ist Mist.
Gruß Joachim
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #10
Kommt halt auch drauf an was man Bearbeitet und wielange man Arbeitet. Kann für längere Einsätze oder Schrupparbeiten etc. wo länger Funken fliegen Schweisserhandschuhe empfehlen z.b. die abgebildeten von "Weldas" mit zusätzlicher Baumwollfütterung, da werden die Hände nicht so schnell warm wenn sie sich im Funkenregen befinden und man kann die bearbeiteten Werkstücke auch anfassen zum umspannen z.b. oder anpassen etc. Häufig Schweißt und "flext" man abwechselnd da ist das dann eh praktisch oder man hat kleine Werkstücke die man mit Band- oder Doppelschleifer bearbeitet dort eignen sich diese Handschuhe auch. Außerdem sind die nicht gleich durch bei Kontakt mit Drahtbürste oder Fächerscheibe etc. es fliegen "erst die Fetzen" zum glück nur des Handschuhes und nicht der Haut, noch ein Punkt weswegen Ich die benutze und mit ca. 5.- Euro auch nicht allzu teuer. Bei Gehörschutz kann Ich die Peltor Optime III empfehlen und für Brillenträger die UVEX "Ultrasonic" Schutzbrille.

10-2392_JPG_2008.jpg
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #11
Hi,

ratzfatzab schrieb:
viel wichtiger als Handschuhe sind passende Handschuhe.
Dann lieber Ohne.

wenn Du für Dich so eine Schlußfolgerung ziehst, ist das o.k., ist schließlich Dein Körper - ansonsten ist es natürlich Unsinn.

Gruß, hs
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #12
Schutzbrille ist ja klar, Gerhörschutz ja nach Fall: beim Trennen und Schruppen. Beim Schleifen mit Drahtbürsten kann man damit noch gut Leben.

Ich verwende meistens sowieso nicht zu dicke Schweißerhandschuhe zum Arbeiten. Die ziehe ich bei der 1. Naht an und lasse die dann weiterhin an.

Also Fazit: Handschuhe kann / sollte man getrost am WS verwenden. Man muss nicht, sollte aber welche zum Schutz tragen.

So in etwa richtig ?

Allerdings hab ichs auch schon mal geschafft mit den Funken die Handschuhe so anzusengen daß sie beinahe kleben geblieben wären.
Ich habe es mal geschafft meine Arbeitsjacke (dichtgewebte Baumwolle am Blaumann) mit den Funken zu entzünden. Da ist jetz ein ca. 80 mm großes Loch drin. :lol:
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #13
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Also Fazit: Handschuhe kann / sollte man getrost am WS verwenden. Man muss nicht, sollte aber welche zum Schutz tragen.

So in etwa richtig ?
Nein die offizielle Version ist, das es Pflicht ist, steht auch in jeder Bedienungsanleitung.
Was man dann selber daraus macht ist jedem sein eigenes Ding und hat jeder selber zu verantworten.

Mfg MasterRick
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #14
bei 1mm Scheiben trage ich oft meine Montagehandschuhe...
Leider vergesse ich das auch schon mal nach dem Umspannen :)
Ergo hab ich min. 2 mit Brandlöchern...
Wenns wirklich heftig ist mit Funken (und ich die Flex mit 2 Händen führe, was aber eigentlich fast immer der Fall ist), dann trage ich an der Maschinenhand einen Montage- und an der anderen (die die Funken abbekommt) einen Scheißhandschuh...
Passen sollte eine PSA allerdings immer finde ich!
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #17
hä ? zieht Ihr etwa keine Handschuhe beim Schei..en an ??? :D
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #18
Ich zieh beim Schei... immer meine Schweißhandschuhe an weils so heiß wird! :lol:
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #19
Man kann nun denken was man will, welche Handschuhe ich nehme..
:rotfl:

Das wichtigste beim Schweißen bleibt das "W"....
 
  • Handschuhe am WS, ja oder nein ?
  • #20
MasterRick schrieb:
Nein die offizielle Version ist, das es Pflicht ist, steht auch in jeder Bedienungsanleitung.
Was man dann selber daraus macht ist jedem sein eigenes Ding und hat jeder selber zu verantworten.

Mfg MasterRick

Also ich habe alle UVV durchgewühlt eine Vorschrift für Handschuhe habe ich nicht gefunden, sehr wohl für eine (richtige) Schutzbrille.

Und für Scheißhandschuhe schon mal gar nicht :P
 
Thema: Handschuhe am WS, ja oder nein ?

Neueste Themen

Zurück
Oben