Güde MBS 105v erste Tests

Diskutiere Güde MBS 105v erste Tests im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So Männers, zeit einen ersten Erfahrungsbericht zur Güde MBS 105v abzugeben. Die Säge habe ich für 190€ bei seller-keller.de bestellt, zwei Tage...
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #21
Eine kleine Bandsäge mit automatischem Vorschub gibt's gar nicht, oder? Mir recht egal, ob die Maschine dann 10 statt 7 Minuten braucht, solange ich während der Sägezeit etwas anderes machen kann.

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #22
Höchstens mit Federdruck bzw. ließe sich da sicher irgendwie ein Eigenbau machen...

Bei Profilen gehts aber weitaus flotter, das muss man auch dazu sagen.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #23
Raubsau schrieb:
Höchstens mit Federdruck bzw. ließe sich da sicher irgendwie ein Eigenbau machen...
Oder mit einem verstellbaren Gewicht. Als ich vor dem Studium ein Praktikum im Metallbereich machen musste, stand da so eine elektrische Metallbügelsäge mit einem verstellbaren Gewicht auf dem Bügel - da konnte man den Anpressdruck variieren.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #24
Hatte ich auch schon überlegt - einfach zwei Scheiben der Kurzhanteln stibitzen und an den Griff hängen. :mrgreen:

Dummerweise muss dann noch immer irgendwer den Schalter betätigen...

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #25
RST Driver schrieb:
Dummerweise muss dann noch immer irgendwer den Schalter betätigen...
Dafür stellst du dir eine Armee an Kabelbindern ein wenn du es sehr "schnell und dreckig" haben willst :wink:

Ne ernsthaft... Vollmaterial wird mit allen kleinen Maschinen zur Herausforderung und für Profile braucht man m.M. nach den Automatischen Vorschub nicht.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #26
Es scheint doch was Passendes zu geben: Quantum S91G.

Hatte mein Bauhaus bis vor ein paar Wochen noch bei sich rumstehen, ist aber leider zwischenzeitlich verkauft worden. :(

Dennoch finde ich die Maschine für 240€ - kaufen? Nicht kaufen? Lieber auf eine Güde MBS 115 für 200€ warten (Stabilo Baumarkt)?

Ist die Quantum halbwegs brauchbar?

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #27
Zur Quantum kann ich dir nix sagen, dafür ein Update zur Güde.

Ich bin heut endlich mal dazugekommen sie zu zerlegen. Nachdem ich mir die Lagerbuchse angesehen habe bin ich schnell drauf gekommen dass es die nicht ist.

Die komplette Sägeblattspannvorrichtung ist mit einer Platte mit dem Gehäuse verbunden. Die Platte ist verschraubt, da sie aber vor und zurück gleiten muss (an ihr greift der Exzenter zur Einstellung der Blattspannung an) nicht allzu fest bzw. über Buchsen die dafür sorgen dass man die Schrauben nicht allzu fest anziehen kann. Nun wackelt das Ding etwas, das verstärkt sich durch die große Umlenkscheibe zusätzlich.

Die Reparatur mach ich mir einfach, die Schrauben ersetze ich durch Gewindestifte und befestige die Platte danach mit Muttern darauf möglichst spielarm. Dann sollte meine Säge wieder so laufen wie sie soll.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #28
Hallo,

möchte nochmal wegen der Optimum/ Quantum S91G anfragen. Hat niemand Erfahrungen mit dieser kleinen Bandsäge sammeln können?

Hat eine - wenn auch federbetätigte - Absenkung und würde eigentlich für mich reichen.

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #29
RST Driver schrieb:
Eine kleine Bandsäge mit automatischem Vorschub gibt's gar nicht, oder? Mir recht egal, ob die Maschine dann 10 statt 7 Minuten braucht, solange ich während der Sägezeit etwas anderes machen kann.

Gruß,
Phil

Nabend

Die FEMI hat ein ABS System.


MFG Ronny
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #30
Die kostet aber das 3-Fache und auch so einen kreischenden, kleinen Motor...

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #31
Also ich habe die FEMI NG 120, steht bei mir aber Würth drauf! :mrgreen:

also die hat keinen "kleinen kreischenden Motor"!

und von der Leistung her steckt sie wohl die anderen Sägen in die Tasche mit ihren 1200 W ...

ich bin hochzufrieden mit dem Gerät, ich habe auch keine Probleme, das sie keine automatische Absenkung hat, da ich eh "nur" Profile und Rohre damit schneide, vielleicht mal n Stück Flachstahl...

man muss halt nur die Augen aufhalten, ich habe die Säge fast neu für nen schmalen Taler in der E-Bucht geschossen!
 
Thema: Güde MBS 105v erste Tests
Zurück
Oben