Güde MBS 105v erste Tests

Diskutiere Güde MBS 105v erste Tests im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So Männers, zeit einen ersten Erfahrungsbericht zur Güde MBS 105v abzugeben. Die Säge habe ich für 190€ bei seller-keller.de bestellt, zwei Tage...
P

pragmatiker

Registriert
01.01.2010
Beiträge
400
Ort
Hüttenberg (Hessen)
Beruf
Informatiker
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #1
So Männers,

zeit einen ersten Erfahrungsbericht zur Güde MBS 105v abzugeben.

Die Säge habe ich für 190€ bei seller-keller.de bestellt, zwei Tage später stand sie schon in der Werkstatt. Leider war sie defekt, die Antriebrolle drehte durch, das Gewinde auf der Getriebewelle, mit der die Antriebsrolle befestigt wird war doll. Eine Mail an den Verkäufer und GLS brachte eine neue Säge und nahm die Defekte wieder mit.

Viel zu tun gab es an der Säge nicht. Das montierte Band in den Müll werfen und ein Vernünftiges drauf, fertig. Die Gradskala für Gehrungsschnitte kann man wie wohl bei vielen Chinamaschinen nur als Schätzeisen ansehen. Zumindest gibt es aber einen verstellbaren Anschlag für 90° und 45°, einmal eingestellt kann man die Skala auch getrost vergessen.

Die Säge ist wirklich winzig und sehr leicht, mit arretiertem Bügel kann man sie bequem am Selbigen tragen. Zur Arretieren dient der kleine schwarze Haken rechts neben dem Scharubstock.

Anhang anzeigen 3

Die erste Gehrung nach dem Einstellen des Anschlags.
Ich bin damit zufrieden, sind Winkeleisen 20x3mm.
Anhang anzeigen 4

Ein VA Rohr, 42x2mm
Anhang anzeigen 2

Wenn man die Bandführungen nahe ans Werkstück bringt verläuft der Schnitt kaum.
Anhang anzeigen 1



Fazit, ich bin zufriden mit dem Gerät.
Mehr kann man für das Geld nicht verlangen.

Die Kapazität ist für den Privatgebrauch ausreichend
Ich hab damit auch schon 80x60x8mm Winkeleisen geschnitten, diese Dimensionen werden aber die Ausnahme bleiben.

Ich für meinen Teile freue mich schon drauf das mein WIG aus der Reparatur kommt, da wird das Schweißen ein Genuss.
Rohre oder Winkelprofile die mit der Flex auf Gehrung geschnitten wurden gehören damit endlich der Vergangenheit an.
 

Anhänge

  • Säge1.jpg
    Säge1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.129
  • Säge2.jpg
    Säge2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.125
  • Säge3.jpg
    Säge3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • Säge4.jpg
    Säge4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • Säge5.jpg
    Säge5.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #2
...da sucht man bei Google wie blöd nach Tests und wird dann im eigenen Forum fündig...

Ich wäre momentan ebenfalls am überlegen mir sowas in der Art anzuschaffen. Gibts irgendwas an der Säge, dass dir so gar nicht gefällt?
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #3
1. Das die Abdeckung fürs Sägeband geschraubt ist nervt, da mach ich eventuell was mit Klett oder Magneten.

2. Die Winkelverstellung wird mit einer Mutter fixiert, da wäre ein Hebel komfortabler. Immer nach dem Schraubenschlüssel zu grabbeln nervt.

3. Der Sicherheitsschalter mit seiner winzigern Entriegelung kann einem auf den Zeiger gehen.

Das sind so die Kleinigkeiten, sonst läuft sie prima.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #4
1 und 2 kann man anpassen, 3 eventuell auch (kenne die Säge ja nicht)

Im Vergleich zur Metallkreissäge ist sie preislich ja fast gleich, allerdings würde sie ruhiger laufen und wäre damit wohl besser ladeklappengeeignet...

Egal, ich entscheide das jetzt nach Gefühl. Einen Monat warte ich und wenn mir dann keine geeignete gebrauchte übern Weg läuft wird dieses Ding angeschafft, vielen Dank.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #5
Wie an anderer Stelle geschrieben hab ich mir die Bandsäge gekauft, sollte in den nächsten (Werk)Tagen bei mir eintreffen.

Hast du zufällig schon erfahrungen mit Schneidöl oder Emulsion? Ist es möglich zu kühlen/schmieren oder muss immer trocken geschnitten werden?
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #6
Hallo

Ich habe seit gestern auch dieses lustige Teil u. gleich 2 Fragen dazu.
Kreischt das Ding bei Euch auch so?
Irgendwie läuft die Säge schwer an, ist das normal so?

micrometer
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #7
Das mit dem Anlaufen ist normal. Würde dir raten, wenn die Säge "kreischt", die Schnittgeschwindigkeit drastisch zu drosseln (die Werte die Güde vorgibt sind völliger Schwachsinn), weniger zu drücken und ordentliche Bänder zu montieren - die werksseitig vorhandenen kannste vergessen. Ich hab mir Bi-Metall-Bänder mit variabler Teilung geholt, damit kann man von Alu bis Edelstahl, voll oder Profil, alles sägen.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #8
... nun ja das Kreischen ist im Leerlauf, also ohne Schnittbelastung.
Gut, das mit dem "schweren" Anlauf könnte wohl so gewollt sein, wie eine Art Softstart, wäre einzusehen.

micrometer
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #9
Hallo,

ich hatte mir auch vor kurzem so eine MBS 105 bestellt.War aber leider mit dem Schnittergebnis nicht so zufrieden.Mir ist das Sägeband immer verlaufen.Strämmer stellen konnte ich es nicht da der Hebel am Anschlag war.Ich habe auch eine Schraube für die Sägeband justierung gesucht.Ein Kollege von mir hat die MBS 115 und da ist die justierung möglich.Schade eigentlich.
Die Suche geht jetzt weiter....
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #10
Und? Gibt es irgendwelche Probleme mit deiner Säge Pragmatiker?
Raubsau hatte ja von ausgelutschten Führungsrollen berichtet.

Trotzdem bräuchte ich im Grunde so ein Ding. 40mm Quadratrohr Hohlprofile mit einem kleinen 125er Winkelschleifer zurechtzuschneiden ist auf Dauer eine Bestrafung.

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #11
Den verlaufenden Schnitt kann ich bestätigen, liegt aber oft auch nur an etwas fehlender Übung und dem falschen Band. Das Original ist wirklich nicht so prickelnd.

Dennoch ist auch der Spannhebel bei mir auf Anschlag und die Führungsrolle wird wohl ein größerer Umbau auf ein Nadellager oÄ. Naja.

Würd ich nochmal eine Bandsäge kaufen wirds entweder eine Optimum, die Flex 4908 oder was größeres gebrauchtes...
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #12
Was kann die Flex 4908 so viel besser als die kleine Güde? Habe leider nicht den Platz für etwas Größeres.

Gruß,
Phil
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #13
Ich würd mal auf höhere Qualität hoffen. Kann auch nix wenn bei jedem 3. Schnitt das Sägeband abspringt wie bei der Güde der Fall und ohne Drehbank siehts halt bei den Verbesserungen der Maschine nicht gut aus. Ich hab das Glück sowas zu besitzen, muss nun aber auch in ein 200€ Gerät einiges an Arbeit investieren.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #15
Ist halt auch eine Chinesin :glaskugel: das Ding kenn ich leider nicht.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #17
Oder wenn man nicht gerade 100 am Stück schneiden muß/will einfach ne Hand-Gehrungssäge nehmen. Gab dazu auch mal nen Thema zu, wo der Themenstarter auch seine Erfahrungen dazu beschrieben hat: Gar kein problem
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #18
...warum da nicht ein Gerät von einem deutschen Hersteller ... nehmen...
Vielleicht weil die Flex seitenverkehrt aufgebaut ist.
Mit Schraubstock rechts von der Säge ist die ja sozusagen eine Linkshänderversion.
Warum Flex da so gegen den Strom schwimmt? :kp:
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #19
Steffen, jetzt wo du es schreibst, fällts mir auch auf. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der von Flex gewählte Aufbau Vorteile hat wenn man irgendwo etwas absägen möchte. Als Rechtshänder hält man dann die Säge eher mit der rechten Hand am Griff fest, dadurch ist der linke Teil des Sägeblattes besser zu sehen und kann da am Anriß positioniert werden.

Beim stationären Sägen dürfte es egal sein, ob der Schraubstock rechts oder links ist.
 
  • Güde MBS 105v erste Tests
  • #20
Ich wechsle bei der Güde immer zwischendurch, wenn man dickeres Vollmaterial schneiden muss wird eine Hand zwischendurch immer etwas Müde.

Hab letztens für 60mm Rundmaterial aus C45E 7 Minuten je Schnitt gestoppt wobei ich sagen muss dass das Sägeband alles andre als neu und das Material im Kern recht hart ist.
 
Thema: Güde MBS 105v erste Tests
Zurück
Oben