Güde 410/10/50

Diskutiere Güde 410/10/50 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe mir bei OBI einen GÜDE Kompressor 410/10/50 gekauft. Es war ein Ausstellungsstück und dadurch etwas preisreduziert. Am...
H

Harald Peter

Registriert
03.11.2007
Beiträge
32
Ort
Schwabach
Beruf
Industriemeister Metall
Hi,

Ich habe mir bei OBI einen GÜDE Kompressor 410/10/50 gekauft.
Es war ein Ausstellungsstück und dadurch etwas preisreduziert.

Am Öleinfüllstutzen war ein Aufhänger der darauf hinwies das man vor Gebrauch den Stopfen gegen den beiliegenden tauschen muß.

Nun, dieser beiliegende war nicht vorhanden und der Verkäufer meinte das man, da ich den Kompressor sofort brauchte, einen Korken o.ä. in den Stutzen stecken kann. Mit dem montierten Stopfen würde sonst Öl ausgeschleudert werden. Aber er bestellt mir sofort den Stutzen...

Nungut, mit diesem Wissen habe ich zuhause den Güde gestartet.
Nach einem kurzen Plop flog der Korken durch die Garage. Auch ein Schaumstoffstückchen und eine durchsichtige Kunststoffkugel wurde ausgespuckt.
:oops:

Dann habe ich mir den montierten Stopfen, den ich lt. Aufkleber wechseln sollte, mal genauer angesehen. Der Plastikstopfen hat oben 2 Entlüftungslöcher die keinerlei Abdichtung des Ölvorrates erlauben. Diese Abdichtung wäre im Transportfall doch erwünscht... Zudem besitzt der Kompi ein Ölschauglas - welches aber nichteinmal zur Hälfte gefüllt war.

Also doch der " Betriebsstopfen" dachte ich und steckte alles wieder zusammen. (erst die Kugel, dann das Schaumstoffstückchen, zuletzt den Stopfen)

Dann das Gerät eingeschaltet - und er funktioniert ! Öl kommt keines raus, nur ein leichtes Zischen entweicht den Lüftungslöchern des Stopfens. Nach dem Abschalten hörte ich nix mehr.

Nun meine Frage, besitzt hier auch jemand den GÜDE 410/10/50 und kann mir die Sache erklären ?

Achso, die Zylinderkopfschrauben sollen nach 1 Stunde
.Betriebsdauer nachgezogen werden. Ist das üblich ?

Ps. auf den Ausstauschstutzen warte ich schon 2 Wochen. Heute kam ein Anruf der OBI Mitarbeiterin das man die Seriennummer meines Kompressor bräuchte. Komischer Service...

Gruß
Harald Peter
 
Jaja Obi... :roll:

Ich hab genau den gleichen Kompressor.
Der rote Stopfen darf auf keinen Fall mehr rein, mit dem passiert das gleiche wie mit dem Korken nur weit später und schlimmer weil er besser hält :wink:

Der richtige Stopfen ist kein Stopfen sondern ein Entlüftungsventil mit einer Kugel drin damit kein Öl rauskommt.
Den brauchst Du mal unbedingt, und das mit der Seriennummer ist ja mal lustig, die Schlitzis wo der gebaut wurde haben bestimmt 1.000.000 davon rumliegen weil die wirklich in JEDEM Chinakracher verbaut werden.

Tritt denen mal auf die Füße!

PS: Ölstand sollte soweit vorhanden sein daß an der obersten Kante des Schauglases nur noch eine kleine Luftblase zu sehen ist!

Die Schrauben von den Zylinderköpfen kannst Du auch gleich mal nachziehen die sind sowieso locker und wunder Dich erst gar nicht wie leicht das geht, manche davon konnte ich mit der Hand anziehen :evil:

Wenn Du dann mal fertig bist die Arbeit von Güde zu vervollständigen, dann viel Spaß damit, eigentlich bin ich damit recht zufrieden!
 
Hallo,

Bei mir war kein roter Stopfen verbaut.
Das Teil ist aus schwarzem Kunststoff und verrippt. Die Plastikkugel ist aber nicht im Stopfen sondern liegt lose im Stutzen, darüber das Schaumstoffstückchen. Ist das richtig so ?

Gruß
Harald Peter
 
Der sollte eigentlich zweiteilig sein und sich auseinanderschrauben lassen.

Innen drin war bei mir nur die Kugel sonst nix.
Ein Stückchen Schaumstoff über der Kugel wird sicher auch nicht schaden, allerdings wie gesagt ist die Kugel IN dem schwarzen Teil nicht drunter oder so.
 
Hallo,

Ich glaube wir beide meinen das selbe:

Der schwarze Öleinfüllstutzen ist am Zylinder verschraubt und hat nach oben eine Verlängerung Der Stopfen wird in die Verlängerung des Öleinfüllstutzen gesteckt.

Du meinst aber daß die Verlängerung und der Stopfen eine trennbare Einheit ist welche innen die Kugel hat.

Ich hatte bis jetzt immer nur das obere Teil des Stutzens entfernt. Der Rest verblieb am Zylinder..

Richtig ?

Gruß
Harald Peter
 
Kannst Du mal ein Foto davon machen?

Irgendwie sieht das bei mir anders aus, höchstens 2cm hoch, nix Verlängerung.
 
...ich versuch mal morgen ein Bild zu machen.
Wie ist den der Stopfen bei dir abgedichtet - mit einem O -Ring ?

Wenn ja dann kommen wir der Sache schon näher.
Der Stutzen ist bei mir ganz unten mit einem O -Ring abgedichtet. Vielleicht läßt er sich da auch rausdrehen - dann wäre er am Stück.

Ich habe vielleicht immer nur das Oberteil entfernt :oops:

Gruß
Harald Peter
 
Hi,

mal ein ganz kuriose Idee: Warum nicht Güde fragen?

Beim meinem 415/10/50 hab ich auch vergebens nach dem Meßstab gesucht, der Verkäufer erklärte dann, daß bei dem Modell etwas umgestellt wurde, es keinen Meßstab mehr gäbe und der Transportstopfen an Ort und Stelle bleibe. Güde hat das dann auch innerhalb Tagesfrist bestätigt.
 
So sieht das bei mir aus:

5680_dl_neu_08_1.jpg


Der geriffelte Teil oben läßt sich auseinanderschrauben und da sitzt die Kugel und ich glaub noch eine Feder drin, die Feder kann man natürlich auch gegen Schaumstoff ersetzen wenns denn noch ein bissl billiger sein soll :roll:

Ins Gehäuse selbst ist er mit einem O-Ring abgedichtet, stimmt.
 
...Uii, da habe ich einen ganz einen Anderen. :shock:

Mein Güde 410/10/50 hat einen "Reihenzweizylinder" und einen anderen Öleinlass - zu sehen übrigens unter www.güde.com.

Ich versuche die Tage ein Bild rein zu stellen.

Mal was anderes:
Kann man an den Ausgang mittels Schnellkupplung unbedenklich einen Wasserabscheider anschliessen ? Ich müßte nämlich den Anschluss etwas verlängern, da der Abscheider sonst am Kessel aufliegt.

Ich meine halt weil die Druckgussrohre recht dünn ausschauen und wenn man dann mal am Schlauch anzieht...

Gruß
Harald Peter
 
Mein Fehler :oops: :oops: ich hab einen 415/10/50, sorry.

Prinzipiell wird die Entlüftung aber nicht viel anders sein.

Zum Thema wo/wie/am besten hin mit dem Zeug beim Güde probier mal die Suche, das wurde schon so oft erwähnt, auch erst in den letzten Beiträgen hier.
 
Thema: Güde 410/10/50

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.318
Techniklehrer
T
H
Antworten
18
Aufrufe
8.754
Harald Peter
H
M
Antworten
35
Aufrufe
2.767
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Zurück
Oben