Güde 301/08/50 macht keinen Mucker

Diskutiere Güde 301/08/50 macht keinen Mucker im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich hab jetzt alle 12 Seiten des Druckluftforums durchgewühlt, hab aber kein Thema gefunden das auf mich gepasst hätte. Ich hab...
H

HotDistance

Registriert
26.09.2007
Beiträge
105
Ort
Bayern
Beruf
TSB
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #1
Hallo Leute,

ich hab jetzt alle 12 Seiten des Druckluftforums durchgewühlt, hab aber kein Thema gefunden das auf mich gepasst hätte.

Ich hab einen Güde 301/08/50 Baujahr 1999. Er lief immer Sommer eigentlich tadellos. Jetzt wollte ich ihn zum Reifenwechsel benutzen, er macht aber keinen Mucker mehr - sprich er springt nicht an, obwohl nun im Kessel nur noch 1bar Umgebungsdruck herrschen.

Ich hab mir auch letzten Winter eingebildet, wenn der Kompressor richtig kalt war, dass er dort auch sehr schlecht ansprang (meist hab ich ein Heizgebläse davor gestellt, dann lief er wieder).

Aber jetzt ist es noch gar nicht so kalt und in der Garage herrschen noch lange kein Minusgrade.

Ich hab mir den Schalter direkt am roten EIN/AUS Schalter innen angesehen, konnte keinen Kontaktbrand oder ähnliches defektes feststellen. Könnte sein, dass der Zylinder fest sitzt?? Dann würde doch aber zumindest der Kompressor versuchen anzulaufen, aber ich hör nicht einmal ein surren.

Wer kann mir da etwas auf die Sprünge helfen??

Danke
Stefan
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #2
Wenn Du ihn einschaltest hörst Du gar nix?

Kein Surren, kein Brummen, nix?

Mir ist der Motor von dem Kerl jetzt kein Begriff, ist das ein Einzylinder? Direktgeflanscht?

Ich vermute einen elektrischen Defekt.
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #3
Schätze mal, der Kompressor ist mit einem Überstromschutzschalter ausgerüstet und dieser hat ausgelöst.
Dann brummt auch nix mehr :!:

Mal nachschauen: Am Klemmkastendeckel vom Motor oder hinten an der Motorverkleidung. So ein kleiner runder Druckknopf. Reindrücken und dann sollte er wieder gehen.

Oder mal Foto vom Kompressor bringen.
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #4
Hallo zusammen,

ich hab jetzt 3 Bilder von meinem Kompressor angefertigt, muss mich aber erst vom Moderator Losch für das uploaden freischalten lassen, da die Bilder nicht im Web sind.

Hoffe das geht schnell von statten.... :)
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #5
Hallo zusammen,

nun kann ich Bilder uploaden...

Weiter hab ich noch eine Frage. Den Kompressor hab ich von meinem Opa geschenkt bekommen. Jetzt hab ich diesem Forum schon einiges über den Ölwechsel gesprochen. Ich find bei meinem Kompressor aber diesen Ölmessstab nicht und weis somit im Moment gar nicht wieviel Öl im Kompressor ist. Wo finde ich den Ölmessstab und wo kann ich ggf. das Öl nachfüllen/wechseln??
Danke
Stefan

9413_bild_1_1.jpg
9413_bild_2_1.jpg
9413_bild_3_1.jpg
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #6
Warum sollte der einen Ölmessstab haben?

Schau mal ob Du ein Schauglas findest, da sollte sich der Ölstand auch ablesen lassen!
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #7
wenn ich mich mit Kompressoren und Motoren auskennen würde, wäre ich nicht in diesem Forum.

Nach dieser Antwort nehme ich an, dass mein Kompressor gar kein Motoröl benötigt.
Braucht dieser Kompressor generell keine Wartung?

Was könnte die Ursache für das "Nicht anlaufen" nun sein?

Danke
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #8
Nur weil er keinen Meßstab hat heißt das nicht daß er kein Öl braucht, eine Friteuse hat auch keinen Meßstab :)

In dem dicken Gehäuse neben dem Motor da wo die beiden Pilze drausitzen ist unten irgendwo ein rundes Glas wo man in den Bauch des Kompressors schauen kann.

"Eigentlich" sollte sich da drin Öl befinden (er braucht sicher Öl !!!).

Schau mal ob Du welches findest.

Warum er nicht anspringt wurde schon erklärt (zumindest versucht), auf dem schwarzen Kasten der auf dem Motor (das kleinere runde Ding am anderen Ende des Riemens) hat einen kleinen schwarzen Knopf, ich glaube den sogar auf dem Foto zu erkennen.
Drück den mal und probiers nochmal...
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #9
Ich war gerade am Kompressor und habs ausprobiert. Über dem Antrieb ist ein riesiger Kondensator versteckt und daneben befindet sich ein kleiner schwarzer Schalter (Taster) (10A).
Diesen hab ich jetzt betätigt, der Kompressor lief aber trotzdem nicht an :(

Netzstecker war vorhanden und der rote Knopf am kleinen scharzen Kasten) war auch herausen und nicht gedrückt.

Ist nun mehr im Arsch? :evil:
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #10
Er macht gar nix oder?

Kein Surren kein Brummen gar nix?

Hast Du ein Multimeter (Meßgerät) mit dem Du umgehen kannst?
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #11
Also ich habe meine alten Kataloge von GÜDE gewälzt.
Jahrgang .95 nix. 98/99 nix und 2000/2001 ist das Gerät auch nicht enthalten.
Auch kein Gerät was nur annähernd diese Bauform hätte.

Unterhalb der Zylinder der grosse, schwarze, gewölbte Deckel. Da müsste, wenn ölgeschmiert, eine Einfüllöffnung für Öl dran sein. Ich kann da aber nichts entdecken. (Der drumgewickelte Schlauch behindert etwas die Sicht)
Tippe eher auf Ölfrei-Gerät. Den schwazen Deckel mal vorsichtig abmontieren dürfte Klarheit schaffen.

Das Elektroproblem sollte mit einem Multimeter und einem Elektrofachmann angegangen werden. Wenn der Kompressor bisher gelaufen ist, kanns eigentlich nur ein Fehler in der Elektrik sein.
Die Möglichkeiten sind da begrenzt.

1) Netzzuleitung/Stecker
2) Druckschalter (schaltet nicht mehr, Kontakte defekt) Zum Testen Kabel mal mit Klemmen verbinden.
3) Motorschutz(der Druckknopf oben am Klemmkasten) kann durch Erschütterung defekt sein. Zu Testen mal überbrücken.
4) Am Motorklemmbrett Kabel/Draht gebrochen.

Also alle Kabelverbindungen auf festen Sitz/Durchgang prüfen.
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #12
Hallo zusammen,

also ich soll vom Netzstecker beginnend alles durchmessen.
Ich kenn soviel, der schwarze Draht ist in der Regel der Leiter und sollte immer Strom führen. Der blaue sollte ein 0-Leiter sein (führt wahrscheinlich auch immer Strom. Die Erdung ist gelb/grün.

Wo muss welches Potenzial anliegen, damit Messung i.O. ist.
Ich hätte schon ein Multimeter zuhause (nutz ich eigentlich nur für Gleichstrom im Fahrzeug), aber ich kann das Ding auch auf Wechsel 230V umstellen.

Oder einfach nur sturr auf Verbindung durchmessen, aber die Kabel sehen eigentlich alle TOP aus, vor allem die in der Nähe des riesigen Kondensators (da kann es doch auch stromlos gefährlich werden zu messen, oder)?

Gruß
Stefan
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #13
Sorry, aber bei dem Kenntnisstand besser eine(n) Elektrofach-Frau(Mann) zu Rate ziehen.
Damit lebts sich länger.
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #14
mal zum Test einen anderen Verbraucher an der Steckdose anschließen, vielleicht ist kein Strom drauf :wink:
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #15
Auweia, hör auf H. Gürth und frag einen Fachmann.

Phase ist nicht immer Phase, was wenn Du den Stecker verkehrt rum einsteckst? :wink:
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #16
Hallo zusammen,

nach all diesen Antworten sollte ich dann doch lieber einen Wechselstromexperten ran lassen...obwohl ich auf dem Gleichstromgebiet (KFZ-Elektrik/Elektronik) eigentlich ein Ass bin...Wechsel-oder Drehstromtechnik hab ich aber nie gelernt.

Ärgert mich schon ein wenig, hab gedacht ich bekomms allein hin. :evil:

Gruß
Stefan
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #17
............sollte ich dann doch lieber einen Wechselstromexperten ran lassen...obwohl ich auf dem Gleichstromgebiet (KFZ-Elektrik/Elektronik) eigentlich ein Ass bin...Wechsel-oder Drehstromtechnik hab ich aber nie gelernt.

Uuuuuuuuups :!:
Da muss ich jetzt aber mal schlucken.
Ob der Kompressor jetzt mit Wechsel- oder Gleichstrom laufen würde.....................

Wenn irgendwo der Stromkreis unterbrochen ist, durch defekten Druckschalter oder defekten Motorschutz oder auch nur einen kaputten Stecker..............
Sollte sich doch mit dem Durchgangsprüfer / Ohm-Messer vom Multimeter feststellen lassen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
 
  • Güde 301/08/50 macht keinen Mucker
  • #18
Hallo zusammen,

seit heute Abend läuft mein Kompressor wieder.

Eine Private Messung brachte mich auf die Lösung, vielen Dank dafür an den Absender!

Es war eine Leitung versteckt am Schalter lose (war nicht von außen so einfach sichtbar) aber das Durchmessen war dann die Lösung.

Gruß
Stefan
 
Thema: Güde 301/08/50 macht keinen Mucker

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben